Ist der Islam die Wahrheit?

28 Antworten

es gibt und gab hunderte religionen und jede behauptet von sich es sei die wahrheit. also kann es schon mal "die wahre religion" nicht geben. (außer für einem selber)
nur wird das von den meisten religionen nicht unter die nase gerieben wie von den meisten muslimen.
und dass man den koran nicht hinterfragen darf ist so ein typischer trick der religionen, denn wenn man viel hinterfragt und kritisiert, kann alles unlogisch scheinen. selbstständiges denken kann "gefährlich" für religion sein. deswegen wollen die religionen einem angst machen, damit man nicht aus der religion austritt.

Der Koran ist alles andere als perfekt. Genau genommen, ist er lediglich eine schlechte Kopie des alten Testaments.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

der koran wird natürlich verschieden gelehrt. frage 20 köche nach dem besten Rezept für Spaghetti und Du bekommst 20 verschiedene Antworten. Genauso bekommst Du auch verschiedene Ansichten, wie der Koran zu lesen sei. Kannst ja mal bei YouTube reinschauen, was verschiedene Imame zu der selben Textstelle sagen. Du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich sie bewertet werden.

hallo Muhammad67, "den Koran darfst du nicht hinterfragen" das ist sicher eine der dümmsten und infamsten Behauptungen, die aber in allen glaubensbasierten Religionen anzutreffen ist. Je unglaubwürdiger und unplausibler eine Behauptung ist, desto heftiger wird Glauben gefordert, und, wie im Sunnitentum, der Unglauben beständig mit finstersten Höllendrohungen bestraft.

Also gehen wir mal davon aus: Allah/Jahwe/Elohim/Gott hat den Menschen erschaffen, nach seinem Bilde: dann hat er dem Menschen doch vor allem auch Verstand, Vernunft und ein hohes Gespür für Ethik und Moral geschaffen.

Wenn mir dann also Menschen, die sich als religiöse Autoritäten aufspielen, sagen, ich muss ihnen alles glauben, was sie sagen, bloss weil sie es sagen, und ich darf ihre Behauptungen nicht mit meinen anderen Gottesgaben - dem Verstand, der Erfahrung, dem moralischen Gewissen - hinterfragen, dann würde ich sagen: du bist Betrügern, Gaunern, Schwindlern in die Hände gefallen.

Wenn dir einer ein altes Auto verkaufen will und sagt: Herr Muhammad67 sie müssen mir schon glauben, sie dürfen das Auto aber keinesfalls prüfen proben und anschauen, sonst drohen ihnen ewige Höllenstrafen.

 Was würdest du dir wohl denken bei so was? Siehste. Und warum ist der Imam was anderes als ein Altwagenhändler? Also lass dir von NIEMANDEM auf Erden jemals befehlen, du sollst deinen eigenen Verstand abschalten.

Komischer Imam. Was predigt der Mann denn für einen Unsinn? Gerade der Koran fordert doch dazu auf, den Verstand zu benutzen. Scheinbar hast du den aber in den 20 Jahren kaum oder gar nicht gelesen. Wie kommt man sonst zu so einer Frage? Ich bin seit fast 8 Jahren Muslima und habe nicht ständig mit dem Koran beschäftigt. Natürlich hat man am Anfang auch Fragen, aber schlimm dann auf solche Imame zu treffen, die Fragen nicht beantworten. Solche Menschen sind sich ihrer Verantwortung nicht bewusst und können aber in den Atheismus tragen.
Und wirklich traurig, dass du den Koran nach 20 Jahren so schlecht kennst, dass du nicht sagen kannst dass er perfekt ist und warum. Denn das ist er ja. Denke bitte auch daran dass der Muslim aus dem Islam tritt, der an einem Vers aus den Koran zweifelt, dass jener nicht von Allah ist, oder dass es die Wahrheit ist. Wenn du irgendwas zum Koran wissen willst, was dir unklar ist, dann schreibe mit eine Nachricht. Erwarte doch nicht von so vielen Nichtmuslimen hier, dass sie dir was Brauchbares über den Koran erzählen können. Das ist nicht böse gemeint, aber sie haben das Wissen nun mal nicht darüber in der Regel.
Möge Allah dich festigen und nicht vom richtigen Weg abkommen lassen. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid