Ich habe ein Ufo. Wielange darf ich damit aus meiner Perspektive mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde herum fliegen, damit ich genau nach 10 Jahren zurück bin?

6 Antworten

Wer mit c fliegt hat Zeitstillstand. Keine Sorge, passiert nicht. Außerdem würdest du zu Tode geschleudert.

Wieviel Beschleunigung verträgst Du? Faustformel muss man ein Jahr lang linear mit Erdbeschleunigung beschleunigen, um auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen. Dasselbe Spiel nochmal beim Abbremsen. Dann sind schon mal zwei Jahre vorbei. Lohnt das den Aufwand noch?

Clemens1973  15.03.2025, 08:23

Dabei wäre die Beschleunigung allerdings die 3er-Beschleunigung, gemessen immer im gleichen Bezugssystem. Die Beschleunigung, die der Raumfahrer misst (Eigenbeschleunigung), geht dabei aber -mit gamma^3- gegen unendlich. Oder ist es anders gemeint?

zalto  15.03.2025, 09:06
@Clemens1973

Ich halte die gefühlte Beschleunigung für den Raumfahrer konstant, es geht mir um sein Wohlergehen. Das reicht dann zwar nicht mehr aus, um die Geschwindigkeit linear auf c hochzufahren und die Reise dauert nochmal länger als die geplanten zwei Jahre, aber es vermittelt einen Eindruck, wie lange es dauert, um mit der Belastungsfähigkeit eines Menschen in den Bereich relativistischer Geschwindigkeiten vorzustoßen. Das unterschätzt man leicht, ein Teilchenbeschleuniger beschleunigt in Sekundenbruchteilen, aber wir sind deutlich fragiler als ein Elementarteilchen.

Clemens1973  15.03.2025, 10:33
@zalto

Hab mal nachgerechnet: beschleunigt der Raumfahrer 1 Jahr lang mit g (beides von ihm gemessen), so erreicht er im Bezugssystem der Erde eine Geschwindigkeit von 0.77*c, und es sind dort 1.19 Jahre vergangen. Beschleunigt er 3 Jahre mit g, erreicht er 0.996*c, und auf der Erde sind 10.7 Jahre vergangen. Beschleunigt er 10 Jahre mit g, erreicht er 0.999999998*c, und auf der Erde sind 14722 Jahre vergangen. Also doch, hätte gedacht, er müsse aus seiner Sicht länger beschleunigen, um in die Nähe von c zu gelangen. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Das funktioniert so nicht, Lichtgeschwindigkeit ist keine Zeitreise in die Vergangenheit. Du kannst aber per Lichtgeschwindigkeit 10 Jahre in die Zukunft reisen. Wenn du zehn Jahre unterwegs wärst, aber das ernüchternd daran ist dann wenn du zurück kehrst bist du und alles andere auch 10 Jahre älter.

Das klappt nicht, da bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit nicht rückwärts läuft, sondern nur stehen bleibt.

Vlubi8374 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 07:37

Und bei 80% von c beispielsweise?

DerWegzudir01  15.03.2025, 07:38
@Vlubi8374

Also langsamer?...dann vergeht die Zeit...du müsstest schneller als das Licht fliegen um in der Zeit zurück zu reisen.

Vlubi8374 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 07:54
@DerWegzudir01

Auf der Erde würden 10 Jahre vergehen, wenn ich cirka 6 Jahre mit 80% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre.

Hallo,

wenn du eines dieser ganz tollen modernen U.F.O.s bekommst,
die die Gravitation, und damit die Raumzeitz, aufheben können,
dann kannst du in wenigen Minuten, dann sein wo du willst.

Aber vergiss für unterwegs eine gute Brotzeit nicht.
Denn wenn wer weis, wie durch den Klimawandel und den beiden beiden irren Weltherrschern, sich die Menschheit, in 10 Jahren, ernähren muss.

Rein theoretisch ist es möglich.
Wir haben leider noch keine Partner-Spezi getroffen,
die dir so ein Teil verleasen kann.
Auch nicht gebraucht.

Jedenfalls offiziell.

Aber die Kosten für die Energie die du aufladen müsstest,
können wohl nur durch ein Sondervermögen aufgefangen werden.

Hansi