Ich bin ein bösartiger Narzisst und ich weiß es. Gibt es Hoffnung für jemanden wie mich?

5 Antworten

Du scheinst dich selbst sehr zu verwirren, oder eher gesagt bist du nicht fest einer Meinung was genau du willst, oder was genau du denkst. Hoffnung ist ein Gefühl, und ob du es spüren willst, oder nicht, kann man aus deinem Text nicht ganz deuten. Einerseits möchtest du es, andererseits nicht. Ich denke eher du wechselst ganze Zeit zwischen Rollen, und die "Narzisstische" Rolle, hast du wahrscheinlich angelegt, weil es 2022-2023 Trend war, ein Psychopath, Narzisst, oder ein Stiller Emotionsloser Manipulator zu sein. Ich denke eher diese Rolle hast du nicht von Geburt, sondern hast Sie dir aufgebaut, wegen Ego Gründen, die du selbst nicht erkennst. Du hast eher ein Ego Problem, und möchtest dich ganz oben sehen, weil du in diesen alten Trends gesehen hast, das solches Gut , ein Ziel ist, und Dominanz und alles weitere Ausstrahlt. Du solltest dir klar sein, dass du nicht dieser Narzisst bist, sondern einfach nur ein Ego Problem hast, und das Narzisst sein, war einfach nur ein Trend den du mitnahmst, und mit dem du diese Rolle aufgebaut hast, deswegen befriedigt es dich auch Kontrolle zu haben. Such dir einen Therapeuten, Sprech darüber, und such dir andere Vorbilder, mit der du eine neue Rolle erstellen kannst, in der du die Emotionen spüren kannst die du dir wünscht. Und verlass deine Freundin, du gibst deiner Narzisstischen Rolle viel zu viel Input, durch das ständige wehtun deiner Freundin. Hoffnung gibt es, wenn du dir eine Neue Rolle aufbaust, die dir und deinem Umfeld gefällt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sunny3469  06.09.2025, 02:17

Ich bin seit 12 Jahren mit einem solchen Mann zusammen aber wir leben nicht in einer Wohnung zusammenund nur er entscheidet wann und wie lange er sich bei mir aufhält.
Ich liebe ihn trotzdem egal wie schlecht er mich behandelt denn er hat auch eine liebevolle Seite in sich und die kommt erst zum Vorschein wenn er mich benutzen konnte und sein Machtgefühl zurückbekommen hat.

Er belügt und betrügt mich und er sorgt auch dafür das ich es mitbekomme weil er es liebt mich zu provozieren.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf weil ich spüren kann wie sehr er mich liebt.

Es sind seltene Momente in denen er mir seine Leidenschaft und Liebe gibt aber er lässt es auch zu das ich ihm auf eine andere Art und Weise zeige wie sehr ich ihn dafür hasse wie er mich behandelt.

Es gibt immer berechtigte Hoffnung, wenn wir unser Tun ernsthaft bereuen. Suche Dir einen christlichen Mentor, der Dich auf dem Weg, den Du zu gehen hast, eine zeitlang begleitet. Vor Dir liegt Arbeit... um z.B. zu hilfreichen Erkenntnissen zu gelangen. Ich meine: Da ist kompetente Hilfe sehr wünschenswert. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Familie plus Mentoring

Also ich glaube du solltest erstmal in Therapie oder so gehen und irgendwann findest du dann die richtige Person und alles wird fine. Narzissten sind kompliziert aber ich war selbst mal mit einer Narzisstin und ich kann dir nur sagen,dass du einfach eine Person finden musst die mit dir klar kommt. Ich hab z.b heftig Aggressionsprobleme und bin ehrlich gesagt ein richtiger Controll Freak aber wegen ihr versuche ich mich auch andauernd zu verbessern und an mir zu arbeiten. Du musst einfach eine Person finden,welche mit dir zusammen an dir arbeiten möchte und dir gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin ein bösartiger Narzisst und ich weiß es.

heyyyy! wurde aber auch mal Zeit, dass du dir das eingestehst oder?

Ich weiß nicht mehr, wer ich wirklich bin.

Das ist normal. Es ist ok ins Dunkel zu gehen.

Das hat Schattenarbeit so an sich. Wir belügen uns lieber als die Wahrheit zu sehen.

Ich sage dir, dass ich dich brauche, aber in Wirklichkeit brauche ich nur das Gefühl, gebraucht zu werden.

ja ja das übliche.

Sobald du mir das nicht mehr gibst, bist du mir egal.

NEIN das ist nicht ganz richtig, das war ich auch schon vorher 😉

jemanden BRAUCHEN ist nicht das Gleiche wie jemanden WOLLEN und was du WILLST bekommst du nicht und was du BRAUCHST willst du nicht. Das ist deine Hölle. 😂

Aber ich weiß eins: Ich will nicht mehr so sein.

BULLSHIT. Selbstleugnung. Das ist nur die nächste Selbstlüge. Du willst es wollen aber du willst es nicht sein. Das ist ein RIEßEN unterschied. Du schämst dich nicht für das was du willst du schämst dich für das was du bist! Aber dein Verhalten bestimmt dein Sein. Zwickmühle.

Ich weiß, wie ekelhaft das klingt.

jo moralisch verwerflich ist es. Ok ist das nicht, das ist offensichtlich. Aber darum geht es hier auch nicht. Du musst nur halt WISSEN WAS DU WILLST und damit klarkommen was ist!

99% aller Paare die noch zusammen sind befinden sich im Grunde ihr Leben lang im Drama. Du kannst heiraten, du kannst es aber auch sein lassen aber bereuen wirst du beides.

Also übernimm Verantwortung, komm damit klar was ist und halt die Klappe. Oder heul rum und bleib alleine ist mir auch egal musst halt selbst wissen was du willst.

Ich sauge dich aus. Deine Liebe, deine Energie, deine Aufmerksamkeit

eine ganz normale Frau würde ich sagen 🤣🤣

https://youtube.com/shorts/ka1rIFtn9XE?si=0-v-hmjbaVyMVi3t

ich nehme alles, was du mir gibst. Und wenn du leer bist, lasse ich dich fallen.

jup. 😂

Ohne schlechtes Gewissen. 

jup Kriegsbräute Dynamik danke. 😂

Und wenn du weinst? Dann spüre ich endlich etwas – nicht Mitleid, sondern Kontrolle.

aaaaaaah denk nochmal nach. Ich würde eher auf Ekel tippen 🤔

Ich manipuliere dich. Ich spiele mit deinem Herzen, nur damit ich mich nicht wertlos

Jup und da ist auch dein eigentlicher Antrieb. Das Gefühl der eigenen Wertlosigkeit ein "Fass ohne Boden".

Ich weiß das. Aber es ist das Einzige, was mich am Leben hält.

Das Gefühl zu sterben ist kein realer physischer tot aber tatsächlich stirbt etwas im Prozess der Schattenarbeit. Es ist ein psychologisches Sterben damit Adaption stattfindet aber das braucht sehr viel Energie und das einzige was das Gehirn mehr hasst als alles andere ist es Energie zu verschwenden. Dein Gehirn bestraft dich mit Schmerz. Es fühlt sich an eine echte Hölle zu durchleben.

Das Gefühl von Machtlosigkeit, SInnlosigkeit und innerer Leere macht sich breit. Zu merken, dass dein ganzes Leben auf Lügen aufgebaut ist.

Wenn du dich abwendest, gerate ich in Panik – nicht, weil ich dich liebe, sondern weil ich mich ohne dich leer fühle. Bedeutungslos.

Ne liebe ist das nicht 🤣 Es kommuniziert in der Schwarz/Weiß Logik: "Selbst der Trottel will mich nicht. Ich bin scheiße!" Und wenn jemand da ist der dich will und auch einigermaßen attraktiv ist sabotierst du ihn, brauchst dein narzisstisches Benzin, aber innerlich fragst du dich wieso er dich will, du würdest dich immerhin selbst nicht wollen. Er kann kein guter Mann sein und weg. 😂

narzissten sind schlimme Menschen und manchen anderen nur weh sry

TheMonkfood  06.09.2025, 00:40

Wer hoch fliegt, fällt auch tief 😎

chiaraparrot  06.09.2025, 00:42
@TheMonkfood

ich war mal in einer klinik zu besuch und da hat mir die person bischen was von den anderen erzählt.. da war eine die opfer war von einem narzisst und die frau war völlig fertig. sie wollte sich sogar umbringen deswegen 😐

TheMonkfood  06.09.2025, 00:43
@chiaraparrot

Ja kommt vor. Leichte Opfer gibt's leider immer wieder. Von mir gäbs was auf die Fresse

EvoDenker  06.09.2025, 01:45

Blöd nur, dass der Mensch schon längst ausgestorben wäre, wenn es Narzissmus nicht gäbe 🤔