Hundehaltung NRW?

6 Antworten

Du bist 15 Jahre alt, wirst demnächst eine Ausbildung oder ein Studium beginnen und in 3 – 4 Jahren ausziehen und den halben Tag außer Haus sein. Im Moment passt kein Hund in dein Leben.

Ich kann deine Mutter nicht verstehen, dass sie dir den Chihuahua geschenkt hat und jetzt stellst du fest, dass du keine Kleinhunde magst.

Bring den Chihuahua ins Tierheim. Kleinhunde sind sehr beliebt und der Hund wird sich dort keine Woche aufhalten. Und bitte ehrlich sein was den Abgabegrund angeht.

In NRW benötigst du für 40/20-Hunde (40 cm Schulterhöhe, 20 Kilo) einen Sachkundenachweis, den du erst ab 18 Jahren ablegen kannst. Zu dem Zeitpunkt arbeitest du aber vermutlich bereits und hast keine Zeit für einen Hund.

Du hast einen Hund einfach an deine Mutter abgegeben, weil er eben doch nicht passte!?

Ich denke, es ist richtig, dass du nicht noch ein weiteres Tier wie einen Wanderpokal weiter geben kannst, nur weil du merkst, es ist doch nicht grad das, was ich mir vorgestellt habe.

Sorry, für die harten Worte...aber ich denke da an das Tier und das geht gar nicht, einen Hund abzuschieben, um den nächsten zu holen, der am Ende klar auch wieder abgeschoben wird.

Kümmere dich um den Hund, den du mal gekauft hast. Auch er ist ein ganz kleiner Wolf...mit dem man viel unternehmen kann...er ist kein Wegwerfartikel...hätte lieber nun was anderes.

Honeyyylove12
Fragesteller

Ich lebe bei und mit meiner Mutter zusammen,den Hund habe ich vor einiger Zeit von ihr geschenkt bekommen da ich schon immer einen Hund haben wollte ,was sie aber nicht wusste das ich kleinhunde nicht besonders mag aber das konnte man ja noch nicht wissen weil man ja erstmal austesten musste wie so ein kleiner Hund ist und ob es für mich ist...das kann man ja nicht wissen ohne einen vorher gehabt zu haben. Ich gebe den Hund in gute Hände ab und ich habe ein halbes Jahr überlegt. Außerdem ist das rein meine Sache wo der Hund hinkommt,lieber zu bekannten als ins Tierheim mein Gott,man muss sich eben im Leben austesten ...Wenn die Harmonie zwischen einen nicht passt kann man es halt nicht ändern!deshlab gebe ich den Hund lieber in gute und bessere Hände als ihn zu behalten

gottesanbeterin  12.02.2024, 01:49
@Honeyyylove12

Stell dir vor du bekommst ein Kind und verfährt mit diesem genauso, wie mit deinem armen Hund! Das erste Kind ist auch ein "Testkind". Es testet, ob du wert bist, es zu haben. Das macht auch der Hund und nun ist erwiesen, das DU den Test (als Hundehalter) nicht bestanden hast. Du bist für Hunde nicht geeignet!

Prinzessle  12.02.2024, 01:52
@Honeyyylove12

Und genau darum ist es gut...kriegst du nicht ohne weiteres einfach einen anderen Hund über...ein Hund ist wie ein vier jähriges Kind...du hast gar nicht die Zeit dafür und mit deiner bockigen Art schon gar nicht, die nötige Führung um einem Hund gerecht werden zu können.

Elocin2910  12.02.2024, 06:40
@Honeyyylove12

Alleine dieser Kommentar disqualifiziert Dich als Hundehalter.

  1. sollte man erwarten dürfen das gerade Deine Mutter weiss, ob Du lieber einen grossen oder kleinen Hund magst
  2. hätte man dafür in ein Th gehen können um sich Hunde mal anzuschauen und dann zu entscheiden was für einen man nimmt ob gross oder klein
  3. entscheidet man nie nach Optik sondern danach was man dem Hund bieten kann, bei Dir ist das ausser haben wollen schon einmal nichts anderes
  4. hat man sicher nicht annähernd die Erfahrung als minderjähriges bockiges und zudem unreifes Kind die man für ein lebendes Wesen braucht
  5. testet man NIE mit einem lebendem Wesen ob es zu einem passt oder nicht

Ganz ehrlich, gerade bei solchen wie Dir und Deiner Mutter bin ich dafür, die komplette Tierhaltung zu untersagen, damit nicht noch ein Tier unter Eurer Entschlussfreudigkeit zu leiden hat, ein Roboterhund tut es da allemal, der braucht weder Empathie noch Erfahrung, beides ja nun eindeutig nicht vorhanden und dem verabreicht man auch kein Trauma weil man dann doch lieber ein anderes weiteres hilfloses Tier verkorksen möchte!!!

Pfui was ist bloss mit den Menschen los und da wird dann von tierlieb gesprochen!!! 🤮🤮🤮

Honeyyylove12
Fragesteller
@gottesanbeterin

Das sind sehr her geholte Worte , es ist rein meine Sachen was mit meinem Hund passiert und weiß du was der Hund kommt zu meiner Oma die direkt eine Strass weiter wohnt, ich werde ihn jeden Tag besuchen!mein Gott .. außerdem bin ich nicht der Mensch für Kinder deshlab braucht man mir damit Garnicht ankommen,Kind und Hund ist was anderes

Honeyyylove12
Fragesteller
@Prinzessle

Naja also woher möchtest du wissen das ich nicht die nötige Zeit habe?nur wegen der Schule?naja..und diese "Bockige" Art habe ich einfach nur hier so weil ich mir von niemand hier irgendeinen Unsinn erzählen lasse geschweige denn lass ich mir hier fertig machen oder sonst was ,weil die Leute sind leider hier sehr unkorrekt und das lass ich mir nicht gefallen,ich weiß am besten für mich selber wie ich mit einem Hund umzugehen habe,man geht nicht mit Mensch und Hund gleich um

Honeyyylove12
Fragesteller
@Elocin2910

Pfui was ist nur mit dir los! Du weiß rein garnichts über mich oder meine mutter. mein Gott das wegen hasse ich diese Plattform so sehr weil die Menschen hier einfach unfähig sind eine Frage zu beantworten, überall müssen die ihren Senf zugeben, richtig kindlich. Ich bin "bockig" hier weil ich weiß wie scheise hier die Menschen sind und das lasse ich mir ganz bestimmt nicht gefallen.auserdem war der Hund ein Geschenk und somit auch eine Überraschung ich wusste nichts vom Kauf und habe den Hund nicht vorher kennengelernt! Ich gehe nicht nach dem aussehen. Der Chihuahua passt einfach nicht in die Familie da er kein Familienhund ist für uns! Mein gott

Elocin2910  12.02.2024, 09:22
@Honeyyylove12

Warum stellst Du dann hier auf dieser ach so schlimmen Plattform Fragen!?

Du schiesst auf etwas, was Du selbst nutzt und bist wohl selbst genauso scheisse, denn auch Du nutzt diese Plattform!

Merkste was?

Nein, das wäre zu viel verlangt.

Nein falsch, der Hund ist ein Familienhund, aber Deine Familie sollte keinem Hund angetan werden!!!

…und das der Hund ein Geschenk war zeigt noch mehr über Euch, wie verroht ihr seid, Tiere sind Lebewesen und keine Gegenstände die man verzogenen Gören zum spielen schenkt!

spikecoco  12.02.2024, 09:31
@Honeyyylove12

austesten, wie respekt und verantwortungslos bist du denn drauf, geht hier nicht um ne Barbiepuppe die man bei Nichtgefallen in den Müll entsorgt. Tierliebe sieht anders aus, hier herrscht purer Egoismus .

Genaugenommen muss deine Mutter dann die Auflagen erfüllen da du das noch nicht kannst. Es reicht hier aber wenn nur der Halter ein macht.

Allerdings muss man lt Stvo auch körperlich und geistig in der Lage sein den Hund sicher zu führen. Und da seh ich das Problem ein Labrador hat Kraft und blickt genau wo er sich wie ne Wildsau benehmen kann, durch deine kindliche unbeschwerte Art seh ich hier halt die Gefahr das das mit den Gassigehen nicht klappt weil er dich einfach durch Feld, Rasen und Strassengassen ziehen wird.

"Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können."

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__28.html

Honeyyylove12
Fragesteller

Ich habe tatsächlich mal einen Schäferhund als Pflegehund gehabt der beteutend aggressiver und schwerer war,ich weiß wie ich mit solchen Tieren umzugehen habe aber Dankeschön

jww28  12.02.2024, 09:52
@Honeyyylove12

Zur Pflege ist was anderes, glaub mir😄 hab auch nach zig Jahren Gassigehen im Tierheim mit schweren jungs gedacht ich hol mir ein Labrador 😂 spreche da aus Lebenserfahrung, der hat Jahre und jede freie Minute deine Schwachstellen zu finden und das weiss ein Labrador optimal zu nutzen denn im Gegensatz zum Schäferhund sind das Aufmerksamkeitsjunkies und unterscheiden zu Not auch nicht zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit. Aber kenn das, wollte als Kind auch immer alles haben, wenn man die rosarote Brille trägt nutzt es eh nix als Aussenstehender dir das zu erklären da wäre eher deine Mutter gefragt dir etwas zu vermitteln und ggf auch mal Grenzen zu setzen.

Elocin2910  12.02.2024, 11:24
@Honeyyylove12

Nach einem einzigen Hund der vielleicht ein wenig schwieriger war, hast Du nicht annähernd die Erfahrung die Du brauchst, aber das kriegst Du ja nicht in Deinen Kopf.

Und sowas anzuerkennen, das es eben nicht reicht, zeugt von Reife und genau diese ist bei Dir nicht zu finden!

wenn du möchtest dass man was liest wären ein paar Absätze im Text ganz nett.

Soweit ich weiß muss man in NRW für jeden Hund der größer als 40 cm und schwerer als 20 Kilo ist einen Sachkundenachweis haben.

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/hundehaftpflichtversicherung/hundefuehrerschein/#:~:text=Nordrhein%2DWestfalen,von%20mindestens%2020%20Kilogramm%20erreicht.

Es sind zwar keine dummen Klugscheißer Kommentare gewünscht, aber hättest du etwas mehr Herz & Empathie deinem Chihuahua gewidmet, dann hätte ich das auch respektiert.

Klar kennt dich hier niemand & vielleicht hast du auch wirklich viel Erfahrung mit Hunden, aber das heißt nicht, dass du automatisch auch empathisch bist. Die Gefühle & Sprache deines Hundes deuten kannst, weil du wirkst wirklich sehr herzlos & kalt.

Ich hoffe das wiederholt sich nicht nochmal & dein Chihuahua findet ein liebevolles zu Hause. Hauptsache nicht ins Tierheim.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bauernhofsfamilie, hab niemals ohne Tiere gelebt
Elocin2910  12.02.2024, 06:43

Als minderjähriges Kind hat man NIE genug Erfahrung!

Lolly12378  12.02.2024, 07:08
@Elocin2910

Natürlich trifft das hier in diesem Fall, nach dem man mehr erfahren hat, nun wirklich nicht zu.

Das kann man aber so pauschal nun auch nicht sagen. Mit 16/17 ist man auch noch minderjährig. Nur mal angenommen sie wäre in dem Alter & wäre z.b. in eine gute bekannte Hundezüchtung hineingeboren? Oder in einen Gnadenhof? Da ist eindeutig schon viel Erfahrung da. Bei mir war das damals mit Pferden so. In so Familiensachen bekommt man schon früh step by step etwas mehr Verantwortung. Das ich auch teilweise mit gutem Gewissen Expertise nennen kann & darauf auch vertrauen habe

Elocin2910  12.02.2024, 07:32
@Lolly12378

Nein, das sehe ich nicht so, denn auch bei Züchtern fehlt oftmals die nötige Theorie bezüglich der Erziehungsfragen, das sieht man leider immer noch bei viel zu vielen Züchtern und von Expertise, verzeih bitte, kann man dann da schon einmal gar nicht sprechen.

Elocin2910  12.02.2024, 07:36
@Lolly12378

Ja und vielleicht vergessen wir hier auch, wie oft ist das der Fall, also wie bei Dir, doch eher Ausnahme als Regel🤷‍♀️😊

Honeyyylove12
Fragesteller
@Elocin2910

Oh doch das hat man! Nur weil ich minderjährig bin heißt es nicht das ich nicht mit Tieren umgehen kann! Und weiß du was ich hatte sogar mal einen Schäferhund als Pflegehund! Ich als unfähiges Kind! Kann man sich Garnicht vorstellen oder? Nur weil ich minderjährig bin muss man nicht direkt aufs alter reduziert werden,selbst manche erwachsene können nicht mal Hunde führen und wissen nicht mit denen umzugehen, wo manche minderjährige es sogar besser können, Kind sein heißt nicht direkt zu allem unfähig

Elocin2910  12.02.2024, 09:18
@Honeyyylove12

Gut, dann dürftest Du Dich ja mit Konditionierung nach Pawlow, Skinner mit den 4 F‘s, mit Verhaltensbiologie, Arousal usw. bestens auskennen.

Fakt ist und bleibt durch Deine arrogante, stoische, empathielose und somit absolut unreife Art und Weise disqualifizierst Du Dich als Hundehalter.

Schlimm genug das sowas Mütter nicht sehen, wie egoistisch ihre Ableger sich verhalten und wenn das bei Tieren so ist, was ich schon als schlimm genug erachte, wie ist das dann bei Menschen, beweist Du da genauso viel Sozialverhalten, also hier ja schon einmal nicht.

Oh wow, Du hast tatsächlich schon 2 Hunde gehabt, einen einzigen Pflegehund und einen dem Du jetzt das Leben versaust, ich gratuliere! 🤢🤮