Hund ist eifersüchtig?

2 Antworten

Mit Eifersucht hat das nichts zu tun.

Das Kind wird vom Hund als maximal gleichrangig betrachtet und der Hund reagiert nur wie ein Hund. Er will die Aufmerksamkeit von Euch nicht teilen und sagt dem Kind quasi deutlich dass es weggehen soll. Aus Hundesicht völlig normal.

Aber natürlich geht das nicht.

Ihr solltet erstmal dringend darauf achten dass das Kind dem Hund nicht zu nahe kommt wenn er z.B. frisst oder einen Kauknochen hat etc. Das Kind sollte auch nicht hingehen wenn der Hund im Körbchen liegt etc.

Bei jeder Situation die fragwürdig ist, also wenn der Hund bei Euch ist und droht wenn das Kind kommt - wird der Hund sofort in sein Körbchen geschickt bzw. runter vom Sofa etc. Konsequent - aber mit Ruhe. Beschäftige Dich mit dem Kind und wenn der Hund ankommt und sich dazwischen drängt - schick ihn ruhig in sein Körbchen. Wenn er geht wird er belohnt usw.

Ein guter Verhaltenstrainer wäre sicher sinnvoll - nur leider sind die schwer zu finden.

Aber es muss nicht der Hund trainiert werden - er reagiert ja nur wie ein Hund. ihr müsst lernen mit solchen Situationen richtig umzugehen damit sich das wieder entspannt.

Charlie1412
Fragesteller

Okay, danke.

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Das sind vor allem riesige Alarmglocken, die da schrillen. Sowas kann nicht über ein Laienforum gelöst werden, auch wenn einige von uns hier viel Wissen haben. Aber wir sehen eben die Abläufe dieser Situationen nicht.

Bitte konsultiert einen Trainer, der dieses Problem vor Ort anschauen kommt und euch hilft, es aus der Welt zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Charlie1412
Fragesteller

Okay, danke.