Hört man beim beten echt stimmen?

9 Antworten

Als praktizierender Katholik kann ich dir sagen, dass ich beim Beten nicht die Stimme Gottes höre.

Es gibt aber Momente, in denen ich die Gegenwart Gottes spüre. Es hat auch Momente gegeben, in denen er mir etwas gesagt hat. Diese Mitteilung war aber nicht in Worte gefasst.

fulmndeulmvxfg
Fragesteller

Kannst du erklären wie genau du die Gegenwart spürst? Ich kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen

RobertWeemeyer  22.05.2024, 18:04
@fulmndeulmvxfg

Das ist ganz schwer zu beschreiben. Es ist ein Gefühl der Wärme, Liebe und Geborgenheit, das mir die Gewissheit gibt, dass Gott gegenwärtig ist.

Hörte jemand beim Beten Stimmen, wären diese jedenfalls nicht von GOTT. Ich habe das persönlich auch noch niemanden sagen hören und selbst auch noch keine Stimmen gehört, wenn ich in innerer Einkehr gebetet oder auch Mantra gesprochen habe.

Nach allem, was ich bisher erfahren habe, erfolgt die Kommunikation in und mit der geistigen Welt eher nonverbal (wortlos). Üblicherweise sind es die Sinne, über die Informationen in erster Linie empfangen werden, weniger gesendet. Das aber nicht beim Beten, sondern zum Beispiel beim Versuch, mit Verstorbenen in Verbindung zu treten. Die allermeisten Menschen können das nicht selbst, sondern bedienen sich der Hilfe medial begabter Menschen.

Wir Erdgebundenen sind viel zu sehr in der physischen und verstandesmäßigen Welt gefangen, als das wir uns unseres ewigen Seins in der geistigen Welt bewusst werden könnten.

Gruß Matti

Ja, Gott/Jesus beantworten Gebete.

Bei mir kommt die Antwort meist durch eine frei gewählte Predigt. Das bedeutet, dass im im voraus den Inhalt der Predigt nicht kenne. Nicht nach Stichworten suche wie zum Beispiel Pastor XY spricht zum Thema "Vergebung".

Es kann auch eine frei gewählte Stelle aus der Bibel sein oder ein Mit-Christ, der meine Gebets-Frage nicht kennt, micht auf mein Anliegen anspricht.

In Biografien kann man nachlesen, dass die Vielfalt der Möglichkeiten, wie Gott/Jesus ein Gebet beantwortet, sehr gross sind.

Auf youtube sieht man mögliche Arten der Kontakte:

https://www.youtube.com/watch?v=BFfsFmkNkxs

https://www.youtube.com/watch?v=MkpHhh_Bk5Q

https://www.youtube.com/watch?v=dZwEwQE2AI4

Gott spricht sehr selten mit Stimme. Meist "spricht" er die Leser seines Wortes, der Bibel an - oft so eindringlich, dass man weiß, dass Gott einen anspricht.

Glaub mir - würde man beim beten Stimmen hören, würde ich an den Typ in Birkenstock und Leinenhemd glauben...

Hab es mehrfach ausprobiert - da antwortet niemand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fulmndeulmvxfg
Fragesteller

Ich bin der selben Meinung. Aber verstehe trotzdem nicht wieso Leute sagen das Gott ihnen antwortet