Atheistische Freundin betet nicht für mich. Hilfe?

27 Antworten

Zunächst, Sarah2428, wie schön, dass du als Gläubige eine atheistische Freundin hast!

Wenn du betest, dann sprichst du mit Gott, bittest ihn um Schutz und Hilfe für dich oder gar für alle Menschen.

Wenn aber deine Freundin nicht mit Gott sprechen kann, weil es für sie Gott nicht gibt, dann verlangst du ja etwas Unmögliches von ihr.

Da sie aber deine Freundin ist, will sie dir auf ihre Weise sicher gern helfen.

Verzichte doch auf das Wort "Gott" und bitte sie zum Beispiel darum, zu einem bestimmten Zeitpunkt an dich zu denken.

Und wenn du es ganz locker machen willst, dann sag ihr doch einfach:

"Sei so nett und drücke mir die Daumen!"

Dann brauchst du nur noch daran glauben, dass das Daumendrücken helfen kann.

Ich z.B. glaube daran.

Sarah2428
Fragesteller

Jeder kann beten

Pescatori  17.06.2020, 10:50
@Sarah2428

Sicher bist du auch der Meinung, dass die Bibel, die jeder lesen kann, das Wort Gottes ist. Und weil du das Wort Gottes kennst, kennst du die absolute Wahrheit.

Deshalb weißt du: Jeder kann beten Punkt

Da kann ich, der ich nur menschlich denken kann, nichts mehr sagen.

Pescatori  17.06.2020, 11:29
@Sarah2428
Altes Testament Exodus 21: 17: Und wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, soll gewisslich getötet werden

Ist das wirklich Gottes Wort?

Dann kann ich ja nur froh sein, dass bibelgläubige Christen nicht die Macht haben. Sie müssten ja sofort wieder die Todesstrafe einführen und massenweise unartige Kinder hinrichten.

AncheCameo  17.06.2020, 12:40
@Sarah2428
Jeder kann beten

Nein, eben nicht! Jeder kann höchstens so tun, als ob er betet. Das ist ein Unterschied, und ich bin froh, dass deine Freundin dieses Täuschungsmanöver nicht mitmacht.

Warum bist du eigentlich so stur? Das ist ja wirklich übel.

Walum  23.06.2020, 06:39
drücke mir die Daumen

Das ist ursprünglich katholischer Slang für das Händefalten beim Beten. Dabei drückt man buchstäblich die Daumen. Probier das aus! :D

Es geht ja nicht darum, dass sie dir nicht beistehen will. Es geht darum, dass sie sich deinen Glauben nicht aufdrängen lassen will. Weshalb soll sie für dich beten, wenn du nicht bereit bist, ihren Atheismus zu akzeptieren und zuzulassen, dass sie eben nicht betet?

Freunde akzeptiert man so, wie sie sind.

Und wenn deine Freundin Atheistin ist, sieht sie im Beten nun man keinen Sinn. Egal für wen.

Außerdem ist es kein "Versteifen", wenn man zu seinen Ansichten steht.

Ich weiß, was ich in ihrer Lage tun würde:

  • Zweimal würde ich höflich deine Bitte abschlagen
  • Zweimal mal würde ich dich höflich bitten, solche Wünsche zukünftig nicht mehr zu äußern
  • Zweimal würde ich dich energisch ermahnen, solche Wünsche zukünftig nicht mehr zu äußern
  • Danach würde ich dich einfach stehen lassen und meines Weges gehen.

Freunde, die mich nicht respektieren, brauche ich nicht.

Wie bringe ich sie dazu, für mich zu beten?

Da liegt der Hund begraben: Es hat mit Respekt bzw. mit fehlendem Respekt zu tun.

Respektiere doch einfach, dass sie das nicht tut bzw. nicht tun kann. Das ist auf die Dauer viel überzeugender als wenn du versuchst, sie "zu etwas zu bringen".

Also erst einmal, ich bin selbst Atheistin und du erinnerst mich ziemlich an meine Tante. Sie will auch immer das ich für ihren Gott bete aber ich mach es nicht (ich Tuhe auch nicht so)

also ich find es iwi Schwachsinn das du So etwas von ihr verlangst. Du hast bei jemanden drunter geschrieben das du auf Grund deiner Religion keinen anderen Gott anbeten darfst. Und sie ist Atheistin das heißt sie darf überhaupt keinen Gott anbeten weil sie nicht daran glaubt.

lass sie einfach damit in Ruhe sonst verlierst du sie.
habe selbst den Kontakt zu meiner Tante abgebrochen weil sie mich fast wöchentlich angerufen hat und mit mir in die Kirche gehen wollte.

Sarah2428
Fragesteller
Du hast bei jemanden drunter geschrieben das du auf Grund deiner Religion keinen anderen Gott anbeten darfst. Und sie ist Atheistin das heißt sie darf überhaupt keinen Gott anbeten weil sie nicht daran glaubt.

Hättest du den ganzen Kommentar gelesen, wüsstest du, was ich wirklich geschrieben habe:

Der Unterschied besteht darin, dass ich aufgrund meiner Religion keinen anderen Gott anbeten darf. Sie hat aber keine Religion und darf somit anbeten, wen sie will.

- Sie darf ja Gott anbeten, obwohl sie sich dazu entschieden hat, nicht an ihn zu glauben.

TomRiddle666  16.06.2020, 09:02
@Sarah2428

eben !! Genau weil sie an keinen Gott glaubt kann sie doch auch keinen anbeten

Sarah2428
Fragesteller
@TomRiddle666

Kann sie, sie will es aber nicht. Wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.

TomRiddle666  17.06.2020, 11:25
@Sarah2428

Ja eben sie WILL nicht beten, du bist doch die die sie dazu bringen will, hää warum lässt du sie nicht einfach

AncheCameo  17.06.2020, 13:13
@Sarah2428
Kann sie, sie will es aber nicht. Wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.

Soso, diese Erkenntnis hast du also schon. Und was hast du jetzt vor? Deine Freundin durch deine Sturheit zu vergraulen?

TomRiddle666 hat dir in ihrer Antwort beschrieben, welche Konsequenzen sie in Bezug auf ihre Tante gezogen hat. Wenn du so weitermachst, wird es dir mit deiner Freundin genauso ergehen. Selbst ihre (anscheinend unendliche) Geduld dürfte Grenzen haben.