hört ihr klassische Musik?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

ja sehr gerne 35%
manchmal 31%
selten 15%
nie 15%
ja schon öfters 4%

25 Antworten

manchmal

Gut, ich bin schon jenseits der 60.

Klassische Musik hör ich schon ab und zu recht gern. Auch sehr gut gefällt mir die sogenannte Neue Musik.

Ich bin ein großer Fan von Rockmusik, vor allem Progressive Rock. 1988 hab ich mal den Radio angemacht, und, weil nichts interessantes lief, dran rumgedreht. Da hatte ich ein Schlüsselerlebnis: es lief ein total spannendes, interessantes Orchesterwerk. Ich war mir sicher, dass sich viele Musiker davon inspirieren haben lassen, allen voran Mike Oldfield, an den mich das damals stark erinnert hat.

Es handelte sich um Le sacre du printemps von Igor Strawinsky. Das hör ich auch heute immer wieder mal gern.

Später hab ich auch die Autobiographie von Mike Oldfield gelesen. Da wird zwar Beethoven erwähnt, und auch Sibelius. Aber Strawinsky leider nicht.

ja sehr gerne

Hoi!

Ja, höre ich. Sogar sehr gerne. Ich fühle mich damit auch sehr alleine… Ich kenne keinen, der diese Musik wirklich gerne mag!

Mvh

AlanovonArdving  16.10.2023, 21:23

hoi, auch aus der schweiz?

Bergliebhaberin  17.10.2023, 12:02
@AlanovonArdving

Oha, das wusste ich noch gar nicht. Eigentlich ist es (ich hab es zumindest aus diesem Grund geschrieben) eine Art, „Hallo“ auf Niederländisch zu sagen.

Nein, in Bayern sagt niemand hoi, nur eine Bekannte, die aus den Niederlanden kommt. Wir sagen meistens „Servus“ oder „Grüß Gott“.

AlanovonArdving  17.10.2023, 12:07
@Bergliebhaberin

ach so, in der schweiz sagen wir zu unseren freunden hoi und zu respektpersonen wie lehrpersonen oder einfach fremden erwachsenen grüezi

Bergliebhaberin  17.10.2023, 12:08
@AlanovonArdving

Ah, okay. Interessant!

Zu Respektspersonen sagen wir auch nicht „Servus“, sondern „Grüß Gott“, das ist einfach höflich. (Ich, gebürtig aus Bayern, habe den Fehler schonmal gemacht, die Person mag mich nicht, glaub ich 😅. Ich sehe die aber zum Glück nie wieder. Das war am Campingplatz.)

AlanovonArdving  17.10.2023, 12:10
@Bergliebhaberin

haha xD glück gehabt. aber grüss gott sind wenigstens zwei "normale" wörter sag ich jetzt mal, ich meine, was ist grüezi? man hört das grüssen ja schon raus, aber ich verstehs trotzdem nicht obwohl ich in der schweiz aufgewachsen bin haha

Bergliebhaberin  17.10.2023, 12:11
@AlanovonArdving

Haha

Na ja, ich finde, es hört sich einfach nach Dialekt an. Für mich ist „Servus“ zwar normaler, aber seitdem ich die lateinische Bedeutung weiß, auch nicht mehr so xD

Grüezi ist jetzt nicht so normal für mich, liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht in der Schweiz lebe/aufgewachsen bin.

ja sehr gerne

Ich bin weitaus älter als Du. Allerdings höre ich Klassische Musik immerhin bereits seit meinem 24sten Lebensjahr im Jahr 2001. Zunächst nur mit vereinzelten Werken wie den Symphonien von Mozart und Beethoven oder den "Pictures At An Exhibition" inklusive dem Orchesterstück "Night On Bald Mountain" von Mussorgsky. Ungefähr ab 2005 intensivierte sich das Ganze, vor allem weil ich mich zu dem Zeitpunkt in der Bücherei anmeldete und dort dann anfing, fleißig Klassik-CDs auszuleihen. Mittlerweile ist es eines meiner Lieblings Musikgenres. Ich habe auch eine Youtube-Playlist mit meinen Favoriten erstellt. Hier der Link, falls Du mal reinhören möchtest:

https:// www.youtube.com/playlist?list=PLTg4J398thXo1EIsATDVLL-9bNDuwXvTM

Die Liste ist ein kleines bisschen nach Epochen sortiert, aber nur so grob. Zuerst Barock, dann Wiener Klassik, Romantik und schließlich Moderne.

manchmal

Ich bin 17 und höre ab und zu klassische Musik, auch wenn mein Lieblingsgenre Rock ist.

manchmal

Bin Ende 30, und bin mit klassischer Musik großgeworden. Da kommt man auch kaum Drumherum, wenn man ein Instrument spielt, das nicht gerade Gitarre oder Schlagzeug ist.

Hab immer welche gehört, auch in deinem Alter.