Was macht ihr/passiert wenn ihr klassische Musik hört?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Alternative Antwort 50%
Meine Augen sind offen, aber meine Gedanken treiben mich dahin 29%
Beides 14%
Ich schließe meine Augen 7%

12 Antworten

Es kommt darauf an, was ich daneben mache.

Warum sollte man die Augen schließen, hört man dann etwa besser? Man kann nicht sehen wenn sich dei Frau am Triangel verspielt.

Alternative Antwort

Das ist eine sehr intime Frage. "Klassische Musik" kann sehr viel Verschiedenes bedeuten. Beim Musikhören hoffe ich immer, dass sie mich ergreift - möglichst so, dass an anderes nicht zu denken ist. Dazu müssen Werk, Interpretation und meine jeweilige Verfassung zusammenpassen.

Es gibt zahlreiche Werke, die mich anregen, die ganze youtube-Palette der Interpretationen durchzuhören - auf der Suche nach der, die mich am meisten in das Werk hineintauchen lässt. Das ist zeitraubend, aber für mich eine kostbare Tätigkeit.

Was Musik mit einem macht oder eben nicht macht, ist individuell sehr verschieden. Leider, leider geht echtes Versenken in klassische Musik nicht "aus dem Stand". Meinen Eltern bin ich endlos dankbar, dass sie mir den Weg dazu eröffnet haben - und das in aller Freiheit. Das ist ein Glück, das ich mir nicht einfach selbst zuschreiben kann. Daher kann ich auch Menschen verstehen, die mit klassischer Musik - auch mit den edelsten Werken und tiefgreifendsten Interpretationen - nichts anfangen können.

Schließlich kenne auch ich Bereiche, die für andere die Welt bedeuten und mir nichts sagen. Klassische Musik aber ist für mich Lebenselixier und aus meinem Leben nicht wegzudenken.

Alternative Antwort

Hallu ✨

Wenn ich Klassische Musik höre ist es eher selten. Doch manchmal mache ich es um zu lernen oder um einfach an manche Sachen nachzudenken. Aber ich mache das meistens wenn ich keine Lust auf meine eigene Playlist habe (was mega selten ist).

LG

LeilaHerz4👾

Meine Augen sind offen, aber meine Gedanken treiben mich dahin

Bach, Händel und Mozart machen mich leicht wütend oder regen mich auf.

Chopin, Debussy oder Mussorgsky hingegen, beruhigen mich innerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung