Hört ihr gerne klassische Musik?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Eines meiner Lieblingsmusikgenres. Höre ich bereits seit gut zwei Jahrzehnten. Daher habe ich auch Playlisten mit meinen Favoriten auf youtube und Spotify erstellt. Im Grunde genommen sind diese beinahe identisch, mit dem Unterschied, dass es bei Spotify mehr einzelne Titel sind, da Werke wie Symphonien nur in ihre Bestandteile (meist vier Sätze) zerlegt sind. Bei Youbube gibt es häufiger die Symphonien als Ganzes in einem Video, daher sind es bei Spotify 227 Titel und bei youtube nur 107. Falls Du mal reinschauen oder -hören möchtest, hier beide Listen:

www.youtube.com/playlist?list=PLTg4J398thXo1EIsATDVLL-9bNDuwXvTM

https://open.spotify.com/playlist/068PzDdPWWBUnuILkM7XSa

geronimobosch  05.08.2023, 15:55

Danke für die Auszeichnung :-)

Ja

Ohne Musik wäre das Leben für mich düster, ja stockfinster. Nietzsche sagte: Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Und er meinte nicht die seichte Tanzmusik, sondern die klassische Musik eines Bach, Beethoven und Wagner. Die Musik bringt uns dem Universum näher. Das unterscheidet sie von der leichten Musik, die rein diesseitig ist. Jedoch die klassische Musik ist eine göttliche Kunst, sagte einst Beethoven. Bei den meisten großen Meistern erfahren wir an manchen Stellen den Überschlag ins Numinose, Metaphysische, dabei umschweben uns Töne, die von einem fernen Paradies zu stammen scheinen, Töne, die manchmal unser Gefühlsleben derart tangieren, dass unser ganzer Gefühlshaushalt durcheinandergerät. Viele wollen eine solche Wirkung nicht. Das könnte auch ein Grund sein, weshalb nicht alle die klassische Musik mögen.

Tolstoi hat diese Gefühlsaufladung durch die Musik, die ihm (bzw. dem Protagonisten seines Romans „Kreutzersonate“) lästig wurde, auf den Punkt gebracht: ,Kennen Sie das erste Presto (der Kreutzersonate von Beethoven)? Kennen Sie es?!‘ schrie er los. ,Huh!.. Ein schreckliches Ding ist diese Sonate. Vor allem dieser Teil. Und überhaupt ist Musik ein schreckliches Ding…Warum wirkt die Musik so? Man sagt, die Musik wirke erhebend. Sie erhebt die Seele. Das ist nicht wahr, sie wirkt furchtbar. Sie zerrt die Seele herab. Die Musik zwingt mich, mich selbst, meine wahre Lage zu vergessen. Sie bringt mich in eine andere, mir freundliche Lage. Unter Einwirkung der Musik scheint es mir, als fühlte ich etwas, was ich eigentlich gar nicht fühle, als verstünde ich, was ich nicht verstehe, als könnte ich, was ich nicht kann.“ (Kreutzersonate, Kap. 23)

Solche Leute mögen dann lieber die Musik eines Gustav Mahler. Bei mir ist es anders. Ich mag die klassische Musik, gerade weil sie uns - an manchen Stellen - das Gefühl vermittelt, ihre Töne stammten von einem fernen Paradies.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Naja, manchmal.

Es gibt einige Lieder die ich sehr gerne höre und auch zu meinen absoluten Lieblingssongs zählen. Das sind allerdings vorallem modernere Songs, z.B. Filmmusik aus Herr der Ringe.

Eher ,,ältere" Sachen wie beispielsweise Mozart oder Beethoven höre ich nur sehr selten.

Ich höre auch andere Genres wie Beispielsweise Pop oder Metal lieber, mag Klassik aber trotzdem sehr.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Boaah, klassische Musik ist für mich einfach der Horror, das ist für mich die zweitunbeliebteste Musikrichtung und kommt für mich persönlich nach der österreichischen Volksmusik (dessen Musikrichtung ich allerdings am meisten hasse)😅.

BeantyLombers32  03.08.2023, 00:08

Finde ich persönlich etwas langweilig, da gefällt mir rockige und poppige Musik eher.

Haldor  05.10.2023, 14:59

Horror? Warum denn das? Versuche es mal zu erklären, es würde mich sehr interessieren, zumal Tolstoi ja ähnlich empfunden hat (s. Roman "Kreutzersonate").

BeantyLombers32  05.10.2023, 16:06

Naja, für mich persönlich ist klassische Musik quasi horrorlangweilig, klar finden einige klassische Musik sogar entspannend, aber wenn man dabei an die Klänge von Beethoven, Mozart usw. denkt, dann ist das eher eine richtige Einschlafmusik.

Und wenn man von der Generation Z ist, hören da einige rockige Musik, einige K-Pop usw.
Oder kennst du z.B. wirklich unterwegs so viele junge Menschen, die in den Öffis sitzen und über Kopfhörer sich nur klassische Musik anhören, das würde auf Dauer die jungen Menschen auch nur anöden. Das hängt auch damit zusammen, weil klassische Musik jetzt auch nicht wirklich etwas bewegendes, actionreiches an sich hat als andere Musikrichtungen, wenn man z.B. an Rock, Hip Hop usw. denkt.
Und ich persönlich bevorzuge auch Musikrichtungen, die etwas mehr lebhaft sind.

Geschmäcker sind ja auch bekanntlich verschieden.

Ja

Mag die Klassische Musik sehr gerne. Damit bin aufgewachsen und hat mich mein ganzes Leben begleitet. Hat für mich eine beruhigende Wirkung.

https://youtu.be/m1wziinbnr4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung