Wie findet ihr klassische Musik? Begründet bitte eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

zeitlos 90%
altmodisch 10%

9 Antworten

zeitlos

Als jemand, der selbst komponiert (in verschiedensten Genres) spielt klassische Musik für mich eine sehr große Rolle. Auch wenn ich an meinem Rock-Projekt arbeite, besinne ich mich früher oder später wieder auf klassische Musik.

Abgesehen davon gibt es in der klassischen Musik sehr viele Subgenres, die es zu entdecken gibt. Wenn man sich dem wirklich mal hingibt, lernt man eine unglaubliche Vielfalt kennen.

Woher ich das weiß:Hobby
zeitlos

Total geil lol und nichts was nur für Rentner ist (bin 18 :D)

Manches ist auch für nicht Klassik-hörer zugänglich, z.B can can von Offenbach. Für anderes braucht man halt länger, um sie wirklich wertschätzen zu können, andererseits wird die oft dann auch nicht so schnell langweilig (anders als bei Pop Songs z.B., die schnell ausgelutscht sind..)

TimeosciIlator  13.02.2024, 13:40

Es gibt auch Popsongs, von denen man sehr viel hat.

Klangbeispiele:

GENESIS - "Supper's Ready"

YES - "Close To The Edge"

FOCUS - "Eruption"

https://www.youtube.com/watch?v=JvHWl7Bx9kw

Kathi803  13.02.2024, 16:24
@TimeosciIlator

Damit hast du Recht, es gibt z.B. auch Neo-Klassik, die anders als Einaudis Stücke anspruchsvoller sind (nur die finden halt die wenigsten..). Dann gibt's wahrscheinlich auch wieder "alte" Musik, die irgendwie Schrott ist, also was ich sagen will, es gibt sicher von allem etwas 😅 Pop Songs höre ich an sich übrigens auch, da von vielen Genres meist irgendwas abzugewinnen ist und die ja auch irgendwie einen vibe haben

TimeosciIlator  13.02.2024, 17:01
@Kathi803

Es gibt tatsächlich auch ein an Klassik angelehntes Stück, was mir sehr gefällt:

RENAISSANCE - "Song Of Scheherazade"

https://www.youtube.com/watch?v=6dH5y0BUXZ4

Das ist hier aber auch wieder solch eine Frage, bei der der Mainstream voll in die Kerbe haut. Wo man hinguckt, überall Antworter, die die Klassik verlobhudeln. So etwas schreit nach einem Gegenpol. Wofür sonst 2 Auswahlmöglichkeiten? :)

zeitlos

Naja, klassische Musik ist weder zeitlos noch altmodisch. Jede Zeit hat ihren Stempel woraus sich schliessen lässt wann das Stück komponiert wurde.

Sie entwickelt sich fortlaufend weiter, zu neuen Klanglandschaften, genauso wie der Jazz, die World-Musik, oder die Rock und Pop-Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
zeitlos

Klassische Musik ist so komplex, genial, raffiniert, emotional mitreissend und noch so viel mehr. Popmusik beispielsweise kann einem das nicht bieten, jedenfalls nicht für längere Zeit. Ausserdem existiert sie schon seit beinah einem halben Jahrhundert. Warum sollte sie nicht noch länger überleben?

Ich höre sehr viel klassiche müzik. Bin fast einmal im monat in einem konzert. Das schöne an klassicher musik ist, dass mann immer sehr viele verschiedene melodien hören kann. Ich wundere mich immer, wie mann so großartige werke komponieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby