Hey Leute ich hab ein Problem?

5 Antworten

Wenn du jetzt in der 7. Klasse bist müsstest du das kommende Schuljahr noch vor dir haben. Es wäre nicht so verkehrt zu versuchen dieses zu bestehen. Alles andere wird dann sehr viel schwerer.

Auch danach bist du noch berufsschulpflichtig. Möglicherweise kannst du dann irgendwo eine Ausbildung anfangen.

Angeblich verlängert sich die Schulpflicht um ein Jahr, wenn man keinen Abschluß erreicht hat. Unklar ist mir ob die Mittelschule (ehemals Hauptschule) einen freiwilligen Schulbesuch (um einen Abschluß zu erzielen) verweigern kann. Möglicherweise hängt das von den Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern ab. Im Zweifelsfall könntest du einen entsprechenden Antrag bei der Schulaufsicht stellen.

Prinzipiell könntest du auch den externen Hauptschulabschluß versuchen anzustreben. Dazu brauchst du aber wahrscheinlich 2 Jahre Vorbereitungszeit. Einzelheiten hierzu mußt du bei der Schule vor Ort erfragen. Nach deiner Darstellung sieht es so aus, als ob die Direktorin der Schule dir nicht unbedingt helfen möchte. Da muß wohl noch weiteres vorgefallen sein.

In Bayern gilt https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEUG-38:

Ein Schulpflichtiger, der nach neun oder zehn Schulbesuchsjahren den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule oder den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule nicht erreicht hat, darf in unmittelbarem Anschluss daran auf Antrag seiner Erziehungsberechtigten in seinem zehnten oder elften Schulbesuchsjahr die Mittelschule besuchen; in besonderen Ausnahmefällen kann die zuständige Schule auch den weiteren Besuch in einem zwölften Schuljahr genehmigen. 2Die Aufnahme kann insbesondere abgelehnt werden, wenn zu erwarten ist, dass durch die Anwesenheit der Schülerin oder des Schülers die Sicherheit oder die Ordnung des Schulbetriebs oder die Verwirklichung der Bildungsziele der Schule erheblich gefährdet ist. 3Die Zeit, die eine Schülerin oder ein Schüler die Mittelschule freiwillig nach Satz 1 besucht, wird auf die Dauer der Berufsschulpflicht angerechnet; Art. 39 Abs. 2 bleibt unberührt. 4Sätze 1 bis 3 gelten nicht für Schülerinnen und Schüler, die Mittlere-Reife-Klassen besuchen.

Die entsprechenden Bestimmungen in den anderen Bundesländern kenne ich nicht. Es ist aber anzunehmen, dass diese zumindest ähnlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Anonym321464
Fragesteller

natürlich ich will mich auch richtig anstrengen also so stark wie es geht aber mit einem Abschluss wird es nix mehr sagte die Direktorin weil ich halt 15 schon bin aber ich kann ihn ja nachholen

Mit 15 in der 7 Klasse ist natürlich schon eine Leistung.

Schau dass du dieses Jahr reißt und guck dass du entweder auf eine neue Schule gehst oder dort bleibst... ich kenne einige, die 2x wiederholt haben und trotzdem haben die zumindest einen Haupt bekommen...

Ich will dir nicht sagen, dass die Welt verdammt hart ist außerhalb der Schule und man kaum chancen hat Karriere zu machen ohne Abeschluss und selbst mit nem Haupt sieht die Welt noch ähnlich beschi*sen aus ...

Du musst mal überlegen.. Hauptschule ist halt einfach verdammt schlecht, wenn man bedenkt, das jeder "depp" heutzutage Abi macht und studieren geht... und du wirst auch wie der letzte dreck als Hauptschüler behandelt, ich spreche hier leider gottes aus erfahrung... die Welt wartet nicht auf dich ohne abschluss ohne irgendwas....

Am ende hast du 9 schöne Schuljahre gehabt ( vielleicht) aber danach bis zum ende nur ne scheiß Zeit.

Siehs mal als Motivation an, jetzt noch was zu reißen... ernsthaft was zu reißen.. nicht nur sagen "jaja ich mach" ... MACHEN, JETZT !

Anonym321464
Fragesteller

Ja aber was für andere Schule wohne im Letzten Dorf gefühlt die nächste Hauptschule is Kilometer weit weg also ehrlich sehr sehr weit weg bestimmt so 40km oder 50km

Du musst 12 Jahre voll haben. Das sind z.B. 9 Jahre Schule + 3 Jahre Ausbildung.

Schulpflicht:

Wie viele Schuljahre sind in Deutschland Pflicht?

Üblicherweise beträgt die Schulpflicht zwölf Jahre und kann sich aus Teilzeit- und Vollzeitschulpflicht zusammensetzen.

Hi!

Ich kenne mich nicht all zu gut mit dem Gebiet aus, aber wäre es eventuell nicht möglich an einer anderen Schule einen Abschluss nachzuholen? :)

Wäre Aufjedenfall die bessere Wahl für deine Zukunft!

Beste wünsche Yuna!

Da gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst zu einen Berufskollege gehen, dort kannst du Abschlüsse wiederholen, auch auf Volkshochschulen ist dieses Möglich. Es gibt viele Organisationen wo man einen Hauptschulabschluss nachmachen kann. Manche sind dann mit einem Praktikum verbunden.

Anonym321464
Fragesteller

Hab mal gehört das man mit einer Ausbildung auch irgendwas nachholen kann stimmt das ??

Redekunst  02.09.2023, 04:24
@Anonym321464

Ja, in manchen Ausbildungen kann man auch einen Schulabschluss erwerben, natürlich ist das Hart, den du machst halt eine Ausbildung + Berufsschule + Abschluss nachholen

SlightlyAnnoyed  02.09.2023, 10:23
@Redekunst

Realistisch gesehen wird ihn keine reguläre Ausbildungsstätte nehmen, wenn er nicht mal die 7. Klasse schafft. Da bleiben nur irgendwelche Maßnahmen vom Amt.