Moin moin?

2 Antworten

Ich neige dazu, deiner Lehrerin recht zu geben. Die Frage ist ja, warum du in der 7. Klasse hängengeblieben bist. Hast du, flapsig ausgedrückt, einfach nicht das Zeug dazu im Kopf, den Stoff zu begreifen oder musst du einfach nur mal deine Prioritäten überdenken. Wieviel Mühe hast du dir in den letzten Jahren gegeben, um weiter zu kommen? Womit und wie verbringst du deine Zeit? Ist es dir wichtig, den Abschluß zu bekommen?

Und dann geht es ja auch nicht nur um den Abschluß. Es wird ja auch ein Grundwissen vermittelt, der im weiteren Lebensverlauf hilfreich ist.

Anonym321464
Fragesteller

Naja diese Motivation hat einfach gefehlt im letzten Jahr

5Leonarda  15.09.2023, 06:16
@Anonym321464

Mehr Motivation kann kommen, wenn du wirklich Interesse entwickelst für das, was in der Schule durchgenommen wird und du zu Hause mehr recherchierst, als für den Unterricht notwendig ist.

Statt dass du dich z.B. in Geschichte nur damit plagst, dir Jahreszahlen zu merken, kannst du dir im Netz Dokus zu dem Thema anschauen. Das macht es dann richtig spannend!

Bei Mathe kannst du dir Videos von Lehrer Schmidt anschauen 👍😂. Ich finde, er erklärt ziemlich gut!

Anonym321464
Fragesteller
@5Leonarda

Das Problem is halt so ich hab halt letztes Jahr nh absage bekommen von der Praxis klasse eine Klasse für Schüler halt wo deren Abschluss gefährdet is und man macht dort halt eher praktisches Zeug und die absage hat mich halt bissl unmotiviert ich versuche es aber dieses Jahr wieder

Anonym321464
Fragesteller
@5Leonarda

ja aber das is die einzigste Option noch mindestens ein Hauptschulabschluss zu holen

5Leonarda  15.09.2023, 06:35
@Anonym321464

Wieso? Du gehst doch zur Schule und wenn du das nächste Mal versetzt wirst, kommst du doch weiter!

Anonym321464
Fragesteller
@5Leonarda

Ja aber hab ehrlich gesagt auch kein Bock mehr ich will was praktisches eher machen und da find ich halt die Praxis klasse sehr interessant

5Leonarda  15.09.2023, 06:42
@Anonym321464

Praxis Klasse hört sich auch interessant an, aber es ist nicht die einzige Option. Wenn du den Hauptschulabschluß hast und dann eine handwerkliche Ausbildung machst, bist du gut aufgestellt.

Wenn man sich anschaut, wie es mit Umwelt etc. läuft, dann ist klar, dass dieses System so nicht weiter funktionieren kann. Es kommt die Zeit, wo die besser dran sind, die was von Lebensmittelanbau vor Ort verstehen und die handwerkliche Fähigkeiten haben.

Anonym321464
Fragesteller
@5Leonarda

Ja keine Ahnung bin ich dir ehrlich bin zurzeit aber krankgemeldet hab nh Salmonellen Dings zum Glück nicht mehr so stark wie vor 1 Woche

Anonym321464
Fragesteller
@5Leonarda

Das mache ich mehr als du denkst :) hab Zb in der letzten Zeit meine Fremdsprachen Kenntnisse verbessert sehr stark naja in der Mathematik war ich noch nie gut :) 😅

Du musst doch noch mindestens die 8. Klasse machen. Versuch den qualifizierten Hauptschulabschluss zu machen. Es geht um deine Zukunft. Klemm dich hinter die Schulbank und lerne, pass auf und arbeite mit. Evtl nach der Schule das FSJ ( freiwilliges soziale Jahr), da kannst du schon Mal in soziale Berufe reinschnuppern. Oder das BGJ, auch so was ähnliches. Hier kannst du in Berufe wie Landwirt, Zimmerer, Gärtner usw reinschauen. Lass dich auf dem Arbeitsamt beraten. Oder hole den Abschluss nach auf einer anderen Schule. Ohne Abschluss würde ich in keine Lehre starten. Wenigstens Hauptschulabschluss. Realabschluss könnte man auch in bestimmten Berufsausbildungen "mitmachen", dafür gibt es Vorraussetzungen wie Hauptschulabschluss oder qualifizierten Hauptschulabschluss. Informier dich, dann sieht es nicht mehr so düster aus.

Alles Gute auf deinem Weg.

Anonym321464
Fragesteller

Ja es gibt schon ein Plan von mir halt in die Praxis klasse zu kommen und dann da ein Hauptschulabschluss zu machen

Anonym321464
Fragesteller

Aber das Problem is halt ob die mich nehmen is so eine frage 1. wegen meinen krankheitstagen oft obwohl sie halt entschuldigt sind immer 2. allein schon wegen mein alter die nehmen halt nicht alle

Bluedelphin  15.09.2023, 02:37
@Anonym321464

Also, wenn du das wissen willst, dann bewirb dich. Kopf hoch, trau dich. Mehr als nein können sie nicht sagen. Und da hast du nichts verloren. Wie gesagt, am Arbeitsamt informieren welche Möglichkeiten du noch hast. Vielleicht gibt es noch was, was du gerade noch nicht weißt.