Quali als M-Schüler nicht bestehen?

2 Antworten

Der M-Zweig geht regulär bis zu 10.Klasse und demnach kann es gut sein, dass wenn man den Quali nicht besteht und dann nach der 9.Klasse abbricht, komplett ohne Schulabschluss dasteht.

Ich kann dich aber beruhigen.

Der Quali ist keine besonders schwierige Prüfung. Die allermeisten bestehen ihn problemlos.

Und selbst wenn du ihn verkackt hast, kannst du trotzdem in die 10. Klasse gehen und die Mittlere Reife noch machen.

Ihr seid nur externe Prüflinge beim Quali.

Bayern? Stimmt nicht.

Mit dem Bestehen der 9. Klasse nach Maßgabe der Bestehenskriterien des R-Zweiges erwirbt man auch als M-Schüler den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule. Bitte weise deine Lehrkraft auf folgenden Paragraphen hin. Der Vermerk ist im Zeugnis verpflichtend (!) einzufügen:

§ 19 MSO

Erfolgreicher Abschluss

(1) 1Der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule ist erreicht, wenn in der Jahrgangsstufe 9 die Gesamtdurchschnittsnote aus allen Vorrückungsfächern mindestens 4,00 beträgt und in höchstens drei Fächern eine schlechtere Note als die Note 4 erzielt wurde; die Note 6 zählt dabei wie zweimal die Note 5. 2In Regelklassen gilt die Projektprüfung mit der erzielten Gesamtnote als ein Vorrückungsfach, sofern dadurch der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule erreicht wird. 3Liegen die Voraussetzungen des Satzes 1 vor, so trägt die Schule in das Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 der Mittlere-Reife-Klasse folgenden Vermerk ein: „Dieses Zeugnis schließt die Berechtigungen des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule ein.“

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-19