Schule, was dannach?

4 Antworten

Bin auch aus Bayern und bin damals direkt nach der 10. Klasse Realschule ( mit bestandener mittlerer Reife) in die Ausbildung... War da 16.. also durchaus nicht komisch so jung ins Arbeitsleben zu starten, wenn du das möchtest. Du müsstest halt einfach schaun, was du mit oder ohne Quali für Möglichkeiten hast... Dann einfach rumlungern und nichts zu tun, is halt doof...

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, schulische Qualifikationen auch noch später zu erwerben. Ich würd´ mal zur Berufsberatung gehen, die haben bestimmt gute Tipps, die dir weiter helfen werden.

Mach doch ein bundesfreuwilgendienst in einem anderen Land oder in Deutschland in einer sozialen Einrichtung. Oder du machst eine Ausbildung nach deiner Wahl Dan bist du in 3 Jahren fertig mit 18 und kanst anfangen zu arbeiten. Und später kanst du immer noch Studieren

Normalerweise beginnt man eine Ausbildung nach dem Abschluss. Dafür bist du jetzt allerdings absolut nicht zu früh dran.

Was hattest du denn geplant - erst mal ein paar Jahre lang dein Leben chillen?