Von Mittelschule (8 Klasse) aufs Gymnasium ,ist das möglich?

2 Antworten

Was ist eine Mittelschule? Sowas wie Hauptschule (bis 9. Kl.) oder ist damit Mittlere Reife gemeint (bis 10. Kl., z. B. Realschule)?

Hatte in der Oberstufe an einem berufl. Gymnasium Klassenkameraden, die zunächst Hauptschulabschluss gemacht haben. Ich bin mit einer guten Mittleren Reife von der Realschule dorthin.

Geh mal auf die Webseite des zuständigen Ministeriums und schau nach den Schulabschlüssen die es gibt. Such dort insb. nach Begriffen wie "qualifizierend" oder "Q-Vermerk". Den Aufstieg Hauptschule -> Mittlere Reife -> Oberstufe schafft man nur wenn der vorherige Abschluss gut genug war. Meist zählen aber nur Deutsch, Mathe, 1. Fremdsprache und dass man sich nicht wg. zu schlechten Noten in Nebenfächern den Abschluss überhaupt nicht bekommen hat. Ich selbst hatte in BW in der Mittleren Reife in Deutsch eine 4, konnte aber mit den anderen beiden Fächern gut ausgleichen. Wobei ich auch einen 5er in diesen Fächern hätte ausgleichen können, aber schon ein 5er in diesen Fächern ein k.o.-Kritierium gewesen wäre.

Das unterschiedet sich etwas von Bundesland zu Bundesland, wie auch welchen Schnitt man genau braucht.

Heute kann man wohl Mittlere Reife sogar an Hauptschulen machen. Meine Klassenkameraden von damals haben den Weg über eine Berufsfachschule genommen. In manchen Bundesländern geht auch sowas: https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich ist der Übergang möglich und auch einforderbar, wenn man die offiziellen Vorraussetzungen erfüllt. Die Noten sind vielleicht praktisch gar nicht so wichtig. Da reicht sicher auch ein Schnitt von 2,2 oder so. Es wird aber vermutlich einen offiziellen Grenzwert geben, den du dir, wenn du an ein Gymnasium willst, selber ergoogeln können solltest. Wichtiger finde ich, dass du selbstständig lernen und dir Aufgaben erarbeiten kannst, und auch das Lernen selbst gut organisieren kannst. Auch die Belastung wird steigen, du solltest dafür noch Reserven haben.