Schulwechsel auf das Gymnasium schaffe ich das?

3 Antworten

Das wird dir hier niemand sagen können. versuch es einfach bzw. spreche im Voraus mit der Schulleitung.

Es gibt keine vierte Klasse im Gymnasium (nur die Klassen 5-13). Ob man dich dort in eine 5. Klasse aufnehmen würde, müssen deine Eltern mit der dortigen Schulleitung klären.

Ich kann von Erfahrung aus sagen, dass wir mal einen von der Realschule in unsere Klasse bekommen haben. In der Realschule hatte er nur Einser und Zweier. Und bei uns nur Vierer und Fünfer und ist durchgefallen. Ist dann wieder zur Realschule gewechselt. Das muss jetzt nichts heißen ist halt eine persönliche Erfahrung. Aber ich denke trotzdem, dass es nicht leicht ist wenn man von einer Realschule aufs Gymnasium wechselt. Eben auch weil man eben dann dort vermutlich Dinge zum ersten mal hört, die die anderen schon lange kennen. Sprich man hat einiges zum nachlernen.

Ich sage versuch es. Aber sei nicht enttäuscht wenn die Noten Anfangs nicht so gut sind.