Ist der Wechsel möglich vom Gymnasium zur Oberschule?
Ich bin in Sachsen auf dem Gymnasium Bischofswerda und hab Angst, die 8. Klasse nicht zu schaffen. In Mathe stehe ich zurzeit leider auf 5 (schreiben noch 1 Klassenarbeit). In anderen Fächern stehe ich meist auf 3 wie Englisch (3,4), Chemie(3,5), nur in Deutsch auf 4. Mir ist grundsätzlich bewusst das ich die Klasse im Gymnasium nicht schaffe. Deswegen kann ich mit diesen Noten in die 9. Klasse versetzt werden also auf die Oberschule (Elstra) wechseln? Ich möchte ungern die 8 Klasse wiederholen.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Da Mathematik auch ein Fach der Oberschule ist, musst Du die Fünf ausgleichen. Dafür reicht aber eine Drei in einem Hauptfach. Die hast Du in Englisch.
Damit kannst Du auf der Oberschule in die 9. Klasse wechseln. Ob das mit diesen Noten sinnvoll ist, denn auch die Oberschule stellt Anforderungen, musst Du wissen.
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/12053-Schulordnung-Ober-und-Abendoberschulen#p28
Dann wiederholst die Klasse eben nochmals oder gehst eine Lehre an! Handwerk hat einen goldenen Boden und heute um so mehr!