Helfen befriedigende Videos vorm schlafen gehen wirklich?

2 Antworten

Und wieder so eine Frage.

Und nein. Videos helfen absolut nicht beim Einschlafen. Im Gegenteil. Die rasche Bildfolge von Videos oder Videospielen, überfordern das Gehirn und das blaue Bildschirmlicht, wirken auf das Gehirn wie Sonnenlicht. Die Folge ist, dass man noch schlechter ein- und durchschlafen kann.

Daher soll man bereits mindesten eine Stunde vor dem Schlafen sämtliche Bildschirme ausschalten.

Youtube-Videos bringen für jede konsumierte Minute Geld. Daher versuchen viele Videoersteller ihre Konsumenten mit Lügen von den Videos abhängig zu machen. Du bist offensichtlich auf so jemanden herein gefallen.

Du solltest mal ne Woche oder länger eine Pause von jeglichen Bildschirmen und dem Internet machen. Und dir endlich eine Therapie suchen.

Timo3681
Fragesteller

Andrastor

Es klappt auch ohne Therapie, sowas braucht man dafür nicht.

Man kann vorm schlafen gehen verschiedene Methoden ausprobieren und experimentieren, wo man danach gut schlafen und träumen kann.

Wenn etwas sehr gut klappt, kann man es beibehalten und wenn etwas nicht klappt z.B. schlecht schlafen, Albträume, Schlafstarre usw., lässt man die betreffende Methode weg.

Wenn z.B. ab 20:30 Uhr Fußball gucken zu viel ist und man nicht gut schlafen kann, da es zu spät ist, verzichtet man auf so spät Fußball gucken.

Ich gucke so spät abends auch keine Sportschau, wenn ein Bundesliga Spieltag mitten in der Woche stattfindet. Beim Fußball in dem Stadien sind auch immer zu viele Menschen, das muss auch alles verarbeitet werden, wenn man es in Fernsehen gesehen hat.

Andrastor  23.02.2024, 10:58
@Timo3681

Offensichtlich tut es das nicht, sonst würdest du dich hier nicht so verhalten.

Ich habe dir erklärt wie das Gehirn auf solche Medien in Bezug auf Schlaf reagiert. Das ist wissenschaftlich belegt und steht daher nicht zur Debatte.

Timo3681
Fragesteller
@Andrastor

Habe es heute Morgen gemerkt, habe vorm schlafen gehen das Video nicht anschauen sollen, sonst hätte ich auch heute morgen etwas träumen können, nicht nur um ca. 3:00.

Habe Jahre lang meine Träume vermasselt, da ich vorm schlafen gehen immer viele verschiedene Dinge gesehen habe z.B. in Computer Spielen oder Videos.

In der Nacht von 05.03.2017 auf dem 06.03.2017 hatte ich einen Traum gehabt, wo das Gebäude meines Arbeitsplatzes anders aussah, draußen war die Umgebung dieselbe und am Ende des Traumes wurde gesagt "2026 ist das unsere neue Werkstatt. Zu beginn des Traumes schwebte ich auch zum Boden und landete.

^ Der Traum war wie viele andere auch durcheinander, also war quasi in 3 Firmen gleichzeitig, also aktueller Arbeitsplatz, der Arbeitsplatz, wo ich ab November 2022 für ein halbes Jahr war und unser neues Firmengebäude, das 2026 kommen könnte.

Hätte ich vorher keine Computerspiele gespielt oder Videos geguckt, sondern hätte ein entspannendes Level gespielt, wo es nur einen einzigen Gegner gibt, aber unterschiedliche Verhalten hat, hätte ich vielleicht genau dem Traum ebenfalls bekommen können, aber anders.

Also hätte als Beispiel etwas von 2017 geträumt, danach dann etwas von Anfang 2023 und dann 2026, also der Reihe nach und nicht alles auf einmal.

Habe ich selber gemerkt, das Computerspiele mit unterschiedlichen Leveln und Videos vorm Schlafen gehen nicht gut ist, hätte es viel früher schon ändern können.

Andrastor  23.02.2024, 15:29
@Timo3681

Du träumst mehrmals in der Nacht. Aber du erinnerst dich nur an Träume während denen du aufwachst, selbst wenn du dich an das Aufwachen später nicht erinnerst.

Merkst du eigentlich gar nicht, dass du hier Selbstgespräche führst? Du plapperst ganze Textwälle völlig an dem was ich gesagt habe, vorbei, einfach nur um dich selbst zu unterhalten.

Du hast, wie ich vermute, eine recht heftige Zwangsstörung, eine Form von Realitätsverlust oder Autismus, Persönlichkeitsentwicklungsstörung, was dazu führt, dass du hier Selbstgespräche führst und immer dieselben Fragen mit völlig unnötigen Beispielen stellst.

Ich kann dir nur noch einmal raten, die psychologische, psychiatrische und psychotherapeutische Hilfe zu suchen.

Timo3681
Fragesteller
@Andrastor

Was ist dann mit allen anderen Leuten, die ebenfalls in Internet viel Mist schreiben? Brauchen die dann ebenfalls psychologische Hilfe? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dir sowas schreiben würde?

Andrastor  23.02.2024, 17:00
@Timo3681

Ja, sehr viele dieser Leute brauchen tatsächlich Hilfe. Einigen wird bereits geholfen, andere wissen gar nicht, dass sie Hilfe brauchen oder denken, so wie du, damit alleine klar zu kommen.

Wenn mir jemand so etwas schreiben würde und das nicht als kindische Beleidigung gemeint ist (was aus dem Kontext der Aussage hervor geht), würde ich mich hinsetzen, über das Gesagte intensiv nachdenken, über mich selbst reflektieren, vielleicht ein paar Internet-Psychologie-Tests machen um einen groben Richtwert zu haben und anhand der Ergebnisse dieser Dinge eine Entscheidung fällen.

Andrastor  23.02.2024, 17:16
@Timo3681

Doch, so etwas schreibt man. Wenn man begründeten Verdacht hat, dass eine Person unter solchen Singen leiden würde, dann ist es unverantwortlich ihr nicht zu empfehlen sich Hilfe zu suchen.

Timo3681
Fragesteller
@Andrastor

Bei mir ist alles ok, leide nicht unter solchen Dingen. Entschuldigung, war nicht böse gemeint.

Ja, könnte helfen, manchmal hilft auch ein Glas warme Milch.

Du musst das ausprobieren, nur dann kannst du das für dich beantworten!

Und was für dich gilt, muss nicht für andere gelten, so einfach ist das.