Hat Lesen vorm Schlafengehen Einfluss auf die Träume?

4 Antworten

Es hängt wohl in erster Linie davon ab, inwieweit einen das innerlich beschäftigt.

Was man vor dem Schlafen gehen noch gelesen oder als Film gesehen hat, kann sich vermutlich leichter im Traum wiederfinden - vorausgesetzt, man hat einen emotionalen Bezug dazu. Das jeweilige Medium spielt dabei wohl weniger eine Rolle.

Dabei kann das kurz davor erlebte den äußeren Rahmen und Hintergrund in einem Traum bestimmen (wohl eher) - oder aber einen im Traum auch wirklich inhaltlich beschäftigen und aufwühlen.

Wirklich gruselige und unheimliche Sachen würde ich spätabends nicht mehr lesen oder sehen wollen. Allgemein möchte ich vor dem Einschlafen runterkommen, also die Zeit lieber mit entspannendem verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

seefeld115926

Lesen ist aber besser, wie wenn man es sehen würde. Stimmts?

Hat man beim Lesen nicht auch eine Vorstellung? Also das man vorm geistigen Augen Bilder sieht.

Wieder mal der Timo...

Nachdem Träumen nix anderes ist, als dass dein Hirn die Eindrücke des Tages verarbeitet = ja natürlich beeinflusst es Deine Träume, was Du liest oder glotzt...

Wenn Du aber meinst einen Traum durch bewusste Wahl von Literatur oder TV-Programm "konstruieren" zu können = nein natürlich nicht, weil dein Hirn vllt. viel mehr den Streit mit dem Postboten oder die bevorstehende Betriebsprüfung zum Anlass nimmt als Saw I-X ...

Ich lese sehr gerne Psychothriller und habe noch nie, vom Inhalt dieser Bücher geträumt

Anders sieht es aber aus, wenn ich mir bestimmte Dokus ansehe, zum Beispiel über Konzentrationslager

Davon träume ich dann oder mir fällt das einschlafen sehr schwer

Timo3681
Fragesteller

HONEY596

Wenn man Bücher oder Texte in Internet liest, träumt man danach auch mehr, wie wenn man Computer spielt, Fernseh guckt oder Videos auf Youtube schaut?

HONEY596  28.07.2022, 18:22
@Timo3681

Nein, ich zumindest nicht. Und ich lese auch keine Bücher im Internet, sondern habe das Buch in der Hand.

Timo3681
Fragesteller
@HONEY596

Träumt man danach mehr, wie wenn man kein Buch gelesen hätte?

Ein Buch kann zumindest die Fantasie anregen, wenn es nicht gerade ein trockenes Fachbuch ist.