Haustier über Partner retten?

7 Antworten

Diese, und ähnliche, hypothetische Fragen tauchen immer wieder mal hier auf. Aber nie wird das Szenario auch wirklich beschrieben.

Ich hab schon ein paar Einsätze hinter mir, sowohl als Helfer, Hundeführer und auch EL, aber noch nie bin ich in eine Situation geraten in der es Mensch oder Tier hieß. Nie. Und sind wir ehrlich... Wenn wirklich so eine Situation auftreten würde, wäre kaum ein Mensch in der Lage sinnvoll zu handeln. Wahrscheinlich würde er sich selbst ebenfalls umbringen.

In den Einsätzen im Gelände ist die Sicherheit des Hundes genauso wichtig, wie die der Helfer. Und als Grundregel gilt immer "versorge erst jene, die sich nicht selbst versorgen können".

Wie ich handeln würde? Delegieren. Umstehende anweisen dem Menschen zu helfen und mich selbst um den Hund kümmern. Ich weiß, wie ich mit einem panischen Tier umgehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

es kommt auf die definition von liebe an.

Das wäre unter Umständen sogar strafrechtlich relevant. Ehe- bzw. Lebenspartner haben untereinander eine Garantenstellung; somit käme im Ernstfall beispielsweise Totschlag durch Unterlassung in Frage, wenn der Partner verstirbt, weil der andere sich erst mal um seinen Goldfisch gekümmert hat.

Was wäre das denn bitte für ein Szenario... Mir fällt dazu beim besten Willen keines ein, das sich real ereignen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich liebe meinen Hund über alles und bin glücklich ohne Partner. Im Ernstfall würde ich mich in Gefahr bringen, um sie zu retten. Bin schon ein Paarmal zwischen ihr und einem attackierenden Hund eingesprungen, ohne nachzudenken. Ist aber nichts passiert, obwohl ich könnte natürlich gebissen werden. Also einen konkreten Menschen (mich) für das Tier könnte ich opfern.

Sehe übrigens keinen Grund dafür, dass Tiere Spezies Homo Sapiens mehr wert wären als die von anderen Spezien.