Hat sich Klingbeil strafbar gemacht, Lars Klingbeil sorgte am Sonntagabend für Aufsehen, als er AfD-Mitglieder im TV als "Nazis" betitelte?
Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil sorgte am Sonntagabend für Aufsehen, als er AfD-Mitglieder im TV als "Nazis" betitelte. Die AfD will rechtliche Schritte prüfen...
In einer TV-Runde mit Spitzenvertreterinnen und -vertretern anderer Parteien sagte Klingbeil auf die Frage des Moderators, ob er bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr mit einem ähnlichen Ergebnis wie am Sonntag rechne, man könne die Wahlen nicht vergleichen. Dazu führte er aus: "Ich glaube auch, dass das Ergebnis der Europawahl viele Menschen nochmal wachrüttelt, dass die Nazis bei dieser Wahl stärker geworden sind und ich glaube, da wachen viele auf und kämpfen für die Demokratie." Die ebenfalls anwesende AfD-Vorsitzende Alice Weidel fragte daraufhin: "Wen meinen Sie denn damit?", worauf Klingbeil erwiderte: "Das wissen Sie, dass ich die AfD und Sie meine." Auf Weidels Nachfrage, ob er damit sie selbst und die Partei als Nazis bezeichnen wolle, bekannt er eindeutig: "Ja."
Die AfD kündigte inzwischen nach einem Bericht von ntv an, rechtliche Schritte gegen Klingbeil zu prüfen. Dass das Ganze noch eine juristische Dimension bekommen könnte, mag der SPD-Vorsitzende vielleicht geahnt haben. Jedenfalls sprang ihm auf Weidels empörte Reaktion hin der Grünen-Vorsitzende Omid Nouirpour bei und stellte vor laufenden Kameras fest: "Das ist gerichtsfest."
Kannst du bitte angeben an welchem Datum die Sendung stattfand, Name der Sendung und auf welchem Sender? Deine Ausführungen sind nämlich widersprüchlich.
3 Antworten
er sollte den Wahrheitsbeweis antreten müssen für seine Behauptung - so, wie es in einem zivilisierten Rechtssystem üblich ist. kann er es zweifelsfrei belegen, hat er eh nix zu befürchten. ansonsten: Verleumdung.
eben. drum sollte er den Wahrheitsbeweis für diese Behauptung antreten müssen.
offensichtlich nicht, denn dann wäre der Prozess schon vorbei. man weiß aber noch nicht mal, ob es einen geben wird.
Nein. Meiner Meinung nach verharmlost das den Nationalsozialismus.
Das ist 10 Monate her und war auf n-tv am Abend der Europawahl.
Bei der juristischen Überprüfung ist wohl nichts herausgekommen, was bedeutet dass man die AfD, deren Politiker, Mitglieder und Anhänger offenbar straflos Nazis nennen darf.
Der hat es doch zugegeben Klingbeil, dass er die AfD Mitglieder als Nazis bezeichnet hat. Vor laufender Kamera.