Hat es einen bestimmten Grund, warum rot bei einer Ampel ganz oben ist?

9 Antworten

Ich denke, ein verliebter Designer hat überall leuchtende Rosen für seine Angebetete aufgestellt.

Unten ein Stängel, dann das Grüne und das Rote ganz oben.

Schlagersänger DJ Ötzi fantasiert „Noch in hunderttausend Jahren ...“, die Liebes-Ampel hat bereits über 100 Jahre geschafft.

Bild zum Beitrag

Gut zu wissen:

Die am 5. August 1914 installierte Lichtsignalanlage in Cleveland, USA, gilt als erste elektrische Verkehrsampel der Welt und hatte nur zwei Lampen, rot und grün. Die ersten dreifarbigen Lichtsignalanlagen hielten 1920 in Detroit und New York Einzug. In Europa wurde die erste dreifarbige Lichtsignalanlage – mit noch mechanischer Steuerung – 1922 in Paris (Rue de Rivoli/Boulevard de Sébastopol) eingerichtet.

- (Auto, Polizei, Führerschein)

Hab das tatsächlich mal im Fernsehen erklärt bekommen. Ich meine es war bei Galileo.

Dabei wurde gesagt dass es Menschen mit einer rot grün Sehschwäche gibt oder Menschen die Farbenblind sind.

Die sehen nur das Ampellicht brennen aber nicht die Farbe. Deshalb wurde es so gemacht dass zur besseren Orientierung das rote Licht nach oben und das grüne nach unten gesetzt wurde. Jetzt wissen also alle Autofahrer genau in welcher Farbe das Licht der Ampel leuchtet.

M / 19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das es oben ist, wird wohl eher eine zufällige Festlegung sein. Aber es ist sinnvoll es überall gleich zu machen, damit Menschen mit Farbschwäche sich an der Lage orientieren können.

Ich denke nicht, es könnte auch andersrum sein.

Damkit auch farbenblinde Menschen wissen, wann das Fahren erlaubt und wann verboten kist.

==> Im Endeffekt aber reine Konvention.