Hat 40 Jahre DDR das Leben der dortigen Menschen bis heute beeinflusst?
5 Antworten
Definitiv. Nie haben mich die aktuellen Zustände mehr an DDR-Zeiten erinnert als gerade jetzt.
Ja. Das Leben derer, die in der DDR gelebt haben, als auch das, deren Kinder.
Mein Großvater musste dabei helfen, seine eigene Druckerei abzubauen, weil die Maschinen in die Sowjetunion deportiert wurden.
Ähnlich erging es vielen anderen.
Eigentum und Vermögen ist etwas, was es in den neuen Bundesländern selten gibt.
So werde auch ich von meinen Eltern nichts erben, weil es nicht viel zu Vererben gibt.
Es wird also noch viele Generationen dauern, bis Ostdeutschland auf dem Niveau Westdeutschlands ist. Vorausgesetzt Es ist überhaupt ein Wille da, dies anzugleichen.
LG.
Da war kein Wille bei der Wiedervereinigung da. Es gab es z.B. Betriebseigenheime was faktisch Genossenschaften entsprach. Die BRD kannte Genossenschaften aber verramschte all das... aber denke du kennst da selbst Beispiele.
Ich denke schon, meine Eltern und Großeltern sind in der DDR aufgewachsen und berichten manchmal aus ihrem Leben. Da kommen mir aber auch manchmal Zweifel,ob das alles so heute richtig ist.
Vieles wird schon stimmen, ich glaube das können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen.
Als ich 1989 in die DDR ging, sah es so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=xuXqq7rgW5g
Die meisten haben das anscheinend vergessen und heulen herum, wie böse die Treuhand war. Dass die Deutsch-Sowjetische Freundschaft und der autoritäre Staat alles an die Wand gefahren hatte, wissen die Wenigsten noch.
Ja, ich denke schon. Und speziell denke ich an meine Kindheit und den Umgang der Menschen untereinander.