Hans Georg Maaßen forderte Gesinnungstests für Tagesschau-Moderator*innen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Finde ich nicht gut 65%
Finde ich gut 32%
Weiß nicht 3%
kevin1905  25.04.2023, 16:21

Welche Gesinnung sollten sie denn haben?

Qualle69
Fragesteller

Denke mal die von Maaßen. Welche das ist, sollte allen ansatzweise gebildeten Menschen klar sein.

7 Antworten

Finde ich nicht gut

TV Nachrichtensprecher-innen nur als Sprachpuppen abzutun ist zu kurz gesprungen, weil Nachrichten nicht nur durch das gesprochene Wort, sondern auch durch die Betonung und Gestik transportiert werden.

Was willst Du schon wieder !!!

oder

Was,.... willst DU schon wieder...?

ergibt einen völlig anderen Sinn.

 Außerdem erklärte Maaßen im Gespräch mit TV Berlin, dass es Verbindungen zwischen Mitarbeitern der »Tagesschau« und der linken und linksextremen Szene gebe.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-fordert-gesinnungstest-fuer-tagesschau-personal-a-2575c735-2541-478c-b9a6-d72e1c20899c
Wie neutral sind ARD und ZDF?
Es lässt sich über Jahre hinweg tatsächlich kaum der Eindruck vermeiden, dass die fortschrittlichen, eher linken und grünen Kräfte Deutschlands journalistischen Wohlwollen bei ARD und ZDF erfahren.
Und es gibt dafür ein einleuchtende Erklärung: Da dies dem Weltbild der meisten Journalisten in den öffentlich-rechtlichen Anstalten entspricht, vertreten sie aus unter Vorspiegelung einer angeblichen Neutralität. Hauptsache die Kommentare, also die gerade nicht zur Neutralität verpflichteten Meinungen, sprechen sich mehrheitlich für sozialistisch-gerechte Konzepte aus, von der Befürwortung staatlicher Eingriffe bis hin zu einem ökologisch verträglichen Leben.
https://www.diplomatic-council.org/de/node/688

UN STATUS

Das Diplomatic Council hat bei den Vereinten Nationen den höchsten Status zugesprochen bekommen, der für eine Nicht-Regierungsorganisation erreichbar ist: den akkreditierten Beratungsstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der UNO.
https://www.diplomatic-council.org/de/who-we-are

Das Herz des deutschen Journalisten schlägt links

Der Weg in den Mainstream: Wie linke Journalisten

In den deutschen ÖR Sendern ist einiges im Argen, da geht es zu wie bei der Cosa-Nostra.

Die Affäre um die frühere rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat den Sender und die gesamte ARD erschüttert. Untreue, Vetternwirtschaft und Verschwendung von Gebühren, so lauten die Vorwürfe. Auch rbb24 Inforadio will zur Aufklärung des Falles beitragen. Hier finden Sie Interviews und Beiträge, die dazu in unserem Programm zu hören waren.
https://www.inforadio.de/dossier/2022/causa-schlesinger/der-fall-schlesinger-und-seine-folgen.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Finde ich nicht gut

Nachrichtensprecher müssen in ihrer Tätigkeit politisch neutral sein. Außerhalb dieser habensie verfassungstreu zu sein, unabhängig davon ob sie politisch eher links oder rechts der Mitte stehen. Ihre Aufgabe ist es Fakten und Ereignisse zu berichten, nicht diese zu werten.

Wer selbst mit extremistischen Positionen anbändelt, sollte anderen nicht vorschreiben, wie sie zu sein haben. Als ehemaliger Verfassunsschutz-Chef sollten ihm Dinge, wie Meinungs- und Pressefreiheit, zumindest theoretisch, ja nicht vollkommen fremd sein.

Von Experte Udavu bestätigt
Finde ich nicht gut

Warum sollte man irgendeine bestimmte Gesinnung haben (oder nicht haben) müssen, um sachlich geschriebene Texte in eine Kamera zu reden?

HGM sollte sich vielleicht lieber mal für Tests einsetzen, ob Beamte, insbesondere der Chef des Verfassungsschutzes, fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Qualle69
Fragesteller

Sehe ich auch so

Weiß nicht

Keine Ahnung. Was soll da konkret getestet werden? Im übrigen stellt die Redaktion gemeinsam die Sendung zusammen. Warum dann ausgerechnet die Moderatoren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte einen Gesinnungstest für alle diejenigen fordern, die Gender Gaga Sprache benutzen. ^^ Ironie Ende.