Handwerkskunst (SWR Dokureihe) beste Folge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe diese Reihe.

Am besten gefiel mir der Kunstrestaurator:

https://www.youtube.com/watch?v=6-hbYKyyWiI

DERstobbel
Fragesteller

versteh ich. Ich persönlich mochte auch den mit der Pfeffermühle. Das sieht so leicht aus wie der das macht, das ist aber nicht so.

DERstobbel
Fragesteller
@Nasefisch89360

darf ich dir auch die Gegenfrage stellen, welche Folge der Reihe du nicht so magst/nicht gut findest?

Nasefisch89360  31.08.2020, 21:01
@DERstobbel

Ja klar; Ich mag die "Wie man ein Tatoo sticht" Folge nicht so.

Welche magst du denn nicht so?

DERstobbel
Fragesteller
@Nasefisch89360

Interessant ich find die durchaus gelungen, da ich finde dass tattoowieren echt nicht zu verhachten ist. Klar du machst nicht jeden Stich "selbst sonder hast die motorisierte nadel als Hilfe aber man sieht eigetlich schön was man für ein Feingefühl braucht - grade mit den Kunden. Ich find die Folge wo ein Füller gemacht wird nicht so gut. da ist mir "zu viel" mechanik drin... verstehst du?

Cool, Danke für den Hinweis. Gibt ja auch die Reihe ‚der Letzten ihres Standes‘ oder so. Da hab ich den Schleifsteinmacher, den Kupferstecher und die Kautabackmacherinnen gesehen.

https://youtu.be/KutnfeElLU8

DERstobbel
Fragesteller

Siehste, das kenn ich jetzt wiederum noch nicht... aber schön wenn wir uns gegenseitig was zeigen konnten.

Ich habe nicht alle gesehen, aber jede hatte ihren Reiz. Den Schlagzeugbauer, den Gitarrenbauer und den Whiskybrenner fand ich besonders interessant. Spiele selbst Gitarre und haben jede Menge Whisky zu Hause...

Brot backe ich auch und das wird immer besser.

Ich weiß nicht, ob man sagen kann, welches Handwerk "die größte Kunst" ist. Man vergleicht ja dann doch irgendwie Äpfel mit Birnen. Meine Tochter ist Maßschneiderin und Modedesignerin (B.A.) und macht z.B. tolle Rucksäcke, (Fahrrrad-)Taschen etc. Das ist auch ganz großartig.

Sicher gibt es Handwerke, die man schneller erlernen kann als andere. Aber auch bei denen gehört dann sicher viel Erfahrung, Talent und Können dazu, die Ergebnisse auf die Spitze zu bringen

DERstobbel
Fragesteller

den E Gitarrenbauer fand ich auch klasse. Nicht nur die Arbeit sondern auch seine Art. Herrlich. So total abgezockt^^

Ich hab auch nicht alle Folgen gesehen, fand aber die mit der Perücke sehr spannend!