Haferflocken einweichen - dann erst warm machen?
Hallo. Ich möchte mir gerne nen porridge wieder mal machen zu der kalten Jahreszeit. Habe gehört, dass man jedoch die Haferflocken einweichen sollte, und nicht aufkochen, weil Vitamine, Nährstoffe verloren gehen durch das aufkochen.
Könnte ich denn meine Haferflocken über Nacht einweichen & am nächsten Tag nur etwas kochendes Wasser dazu geben oder warme Milch ? Ist das ne bessere alternative ? Oder wie ist es am Besten ?
3 Antworten
Guten Tag, Tigerchen. 😊
Das macht jeder etwas anders, jedoch kannst du die Haferflocken über Nacht einweichen.
Das würde zur Folge haben, dass die Mineralstoffe, wie Zink und Eisen, vom Körper gut aufgenommen werden.
Zwingend notwendig ist das Einweichen jedoch nicht.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Könnte ich denn meine Haferflocken über Nacht einweichen & am nächsten Tag nur etwas kochendes Wasser dazu geben
Eigentlich wird Porridge aus Haferschrot gemacht und es ist da nicht unüblich, den Schrot über nacht einzuweichen. Das sollte mit Flocken auch gehen.
am nächsten Tag nur etwas kochendes Wasser
Du kannst es in dem Einweichwasser erwärmen. Mit der Mengen musst du eventuell etwas experimentieren.
Meine Haferflocken sind Bestandteil meiner Smoothies.
Und da wird nichts gekocht.
Und in der kalten Jahreszeit ziehe ich mich warm an und esse gerne eine gute Suppe.
,,,aber danke für die Frage, ich habe mal schnell gegoogelt. Du kannst die industriell hergestellten Haferflocken ruhig kochen, die sind nährstoffmäßig schon "tot".
Und ich muss mir was anderes einfallen lassen. Z.b. welches Lebensmittel die Aminosäure Lysin enthält und einige andere essentielle Aminosäuren.