Porridge aus gewöhnlichen Haferflocken?

3 Antworten

Klar kann man das aus zarten Haferflocken machen, würde aber von den grobkörnigen für Porridge abraten, das wird sonst nicht so cremig. Schmelzflocken eignen sich auch super. Hafermehl und Haferkleie werden nur empfohlen für empfindliche Menschen, weil es verträglicher ist.

Ich mach Porridge aus Vollkornhaferflocken.

Ich machte es bisher gemäss Anleitung mit köcheln in Wassermilch. Es zerfällt dann mehr. Giesst man heiss Wasser rein (in etwas kalte Milch und den Vollkornhaferflocken), ist die Konsistenz fester.

Die Früchte kann man mitkochen, oder danach rein geben. Ganz nach Gusto.

Versuche verschiedene Varianten aus, es ist Geschmackssache.

Ich verwende Zucker und Zimt.

Kann man Porridge auch nur aus gewöhnlichen Feinblatt-Haferflocken machen

Natürlich.

Und macht mans so wie fertiges Porridge einfach warme milch drüber und ziehen lassen oder tut mans in kalte milch und erwärmt es oder gibt man haferflocken in kochende milch und lässts etwas köcheln?

Mach das so wie es dir am besten schmeckt. Ich gebe Milch dazu, stelle das Ganze kurz in die Mikrowelle und lasse es noch 5 Minuten quellen.

Und wenn man früchte rein will einfach mitkommen?

Wenn du die ebenfalls erwärmst, werden sie matschiger, wenn du die erst ins fertige Porridge gibst, bleiben sie fester. Mach das so wie es dir besser schmeckt.

Alex