Wie gesund sind Honig, Haferflocken und Milch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haferflocken morgens sind sehr gesund. Liefern dir Energie und dein Magen braucht lange um die mehrkettigen KH aufzulösen. Honig wirkt entzündungshemmend und ist sehr gesund. Ich würde dazu halt Hafer oder Mandelmilch empfehlen um das gesunde Frühstück abzurunden.

Oder machst ein Porridge mit Apfel, Banane , Honig und Haferflocken.

Milch ist eben für Erwachsene nicht empfehelnswert in Massen zu sich zu nehmen. Ist eben Muttermilch eines anderen Säugetiers, daher auch nicht für uns gedacht ^^

GerdLon
Fragesteller

Wie ist die Kombination Haferflocken, Honig, Milch und Rosinen?

joangf  27.09.2018, 15:34
Haferflocken morgens sind sehr gesund. Liefern dir Energie und dein Magen braucht lange um die mehrkettigen KH aufzulösen.

Ich will keine Haare spalten, aber das passiert gerade nicht im Magen. ;) Das passiert teilweise im Mund und dann erst wieder im Dünndarm. Der Magen ist für die Proteine und in geringen Mengen für die Fette zuständig.

HightowerM  27.09.2018, 16:06
@joangf

Ne kein Problem, bin ja kein biologe und hatte einfach die Info, dass man eben länger damit beschäftigt ist von der Verdauung her. xd daher danke für die zusatzinfo, man lernt nie aus. werds aber natürlich prüfen ;)

Haferflocken sind sehr gesund, gerade fürs Frühstück toll.

Milch ist umstritten. Ich finde, ein gesunder, Erwachsener Mensch braucht keine Milch

Honig ist eines der tollsten Lebensmittel, die es gibt. Voller guter Inhaltsstoffe, (Mineralstoffe, Proteine, Enzyme, Aminosäuren, Spurenelemente, Vitamine) Blutzuckerregulierend, antibakteriell/antibiotisch, fungizit, und und und

Er darf jedoch niemals über 40°erhitzt werden, da sonst alle nützlichen Enzyme zerstört werden.

Das Gepansche im Supermarkt wurde oftmals konzentriert, also erhitzt, das kannst du vergessen. Zudem kommt er oft aus Regionen mit sehr laschen Bestimmungen zum Einsatz von Pestiziden. Ich empfehle den Honig vom örtlichen Imker. Idealerweise in https://shop.deutscherimkerbund.de/de/gewaehrverschluesse.html solchen Gläsern, dann kannst du sicher sein, dass du guten, kontrollierten Honig hast.

Ich koche Porridge aus Haferflocken und Wasser, gebe gematschte Banane und Honig dazu(wenn kühl genug) und je nach Geschmack an dem Tag Zimt, Walnuss, kokosraspel, frisches Obst, chia, getrocknete Früchte, (back)Kakaopulver, oder auch mal ein bisschen Zartbitterschokolade

Und nebenbei ist es mega lecker 😋

Haferflocken sind sehr gesund, Honig ist schlecht für die Zähne und Milch erhöht das Risiko für hormonell bedingten Krebs.

HightowerM  27.09.2018, 13:24

Honig ist nur schlecht für die Zähne :D feier ich xdddd

KirstenSe  27.09.2018, 14:54

Natürlich enthält Honig Zucker. Niemand hat gesagt, dass man nach Mahlzeiten mit Zucker nicht die Zähne putzen braucht.

Allerdings fördert er die entstehung von Plaque zb weit weniger als Kristallzucker

Ausserdem ist guter Honig antibakteriell und bekämpft somit die kariesauslösenden Bakterien.

Honig: Nur im Sinne eines Gewürzes verwenden, also sparsam und nicht täglich. In aufgelöster Form weniger kritisch für Karies als klebrig.

Besser: Frische Früchte zum Süßen verwenden, bspw. eine zerdrückte Banane.

Milch: Gehört in die gesunde Ernährung eines Paarhufers. Nicht in die des Menschen. Schadet in geringen Mengen nicht, ist aber aufgrund des tierischen Eiweißes problematisch bei Krankheiten, die das Immunsystem betreffen, bspw. Allergien, Ekzeme, Infektionskrankheiten.

Besser: Wasser und ein Schuß Sahne oder Wasser mit zerdrückter Banane oder Wasser mit einem EL rohem Mandelmus.

Haferflocken: Fertige Haferflocken werden unter Heißdampf gepreßt, dabei werden viele wichtige Vitalstoffe zerstört. Es sind praktisch Konserven und sie tragen zu Stoffwechselstörungen bei. Ein geraspelter Bierdeckel wäre wohl gesünder. ;)

Besser: Flocker und einen Sack Nackthafer kaufen und den Hafer frisch flocken. Schmeckt auch wesentlich besser.

Noch besser: Frischkorngericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hafer enthält Magnesium und Zink - wunderbar! Honig ist ein Naturprodukt und enthält ganz viele wertvolle Enzyme - da kann man den Zucker vernachlässigen. Noch mehr Magnesium und Kalium würdest du mit einer Banane bekommen, was noch gesünder ist.

Rosinen übrigens auch - die enthalten u.a. Eisen, wenn ich mich nicht irre, aber auch ganz schön viel Zucker. Frische Datteln auch, aber der Gesundheitswert ist auch hoch.

Milch - tja! Ich lasse mich nicht mehr von einer Kuh stillen! Dann lieber etwas Fermentiertes, so wie Joghurt, Kefir u.ä. - oder Trauben-Direktsaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung