Habt/Hattet ihr mal ein politisches Profilbild/Titelbild?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Nein, noch nie... 74%
Ja, und zwar... 21%
Andere Antwort: ... 5%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, noch nie...

weil ich damit sowieso kein Statement setzen kann. Ich glaube in der Internet Geschichte der Menschheit hat es noch nie irgendwas gebracht, die lgbtq Flagge als Profilbild zu haben. Die Menschen werden deshalb nicht überzeugt. Genau dasselbe wie, wenn Firmen das lgbtq Muster als Bild nehmen. Nützt überhaupt nichts @gutefrage.

Mermaid1996
Fragesteller

Das sehe ich auch so!

Andere Antwort: ...

Nicht direkt - ich hatte mal vor ca. zehn Jahren auf Facebook ein Profilfoto, das auf einer CDU-Veranstaltung aufgenommen worden ist. Das war irgendeine Tagung, wo ich Delegierter des Stadtverbands meiner Heimatstadt zugegen war. Da war ich einfach gut und authentisch getroffen, das Foto hat mir gefallen. Man sah auf dem Stehtisch, an dem ich lehnte, ein paar CDU-Werbeartikel, irgendwelche Fähnchen und im Hintergrund war ein CDU-Banner zu erkennen, aber es war kein "politisches Statement", obwohl es von manchen so wahrgenommen wurde. Das Foto gefiel mir einfach gut und ich kann mich erinnern, dass es viele "Likes" gab, obwohl ich mich darüber nie definierte ;-)

An Aktionen wie "Charlie Hebdo" oder Kampagnen zu Bundestagswahlen usw. habe ich mich NIE beteiligt. Ich stehe zur CDU-Mitgliedschaft, aber ich muss das nicht breittreten - solche Fotos sind immer ein Kampf gegen Windmühlen: WAS genau soll so eine Geste bringen?! Davon abgesehen bin ich schon seit 2019 kein Facebooker mehr.

XXX

Es gibt aber was Kurioses: Ich gebe gern zu, dass ich mit 16 Jahren bei Partyfans (das ist ein Chatroom aus meiner Heimat gewesen, den gibt's nicht mehr) ein Foto von mir im dortigen Profil hatte, das zwar nciht bearbeitet und nicht politisch war, auf dem ich jedoch ein Sakko trug und in einem malachitgrünen 3er-BMW E30 saß, der mir natürlich nicht gehört hatte, den ich aber cool fand. Ich versprach mir davon damals ... ja, dass es halt cool ist und dass ich damit "gewandter" wirke und andere sehen, ouh, der hockt in einem BMW, also kann es nicht der letzte A.... sein. Heute würde ich das nicht mehr machen, aber in der Jugend steht man da oft noch nicht drüber & viele hatten damals solche Fotos :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, noch nie...

Das habe ich noch nicht getan. Und da ich darin auch keinen wirklichen Sinn erkenne, glaube auch nicht, dass ich das jemals tun werde. Ich mag mein aktuelles Profilbild. Es passt zum Namen.

Mermaid1996
Fragesteller

Mir kam das wie gesagt teilweise wie ein Trend vor. Ich hab es auch nicht vor 😊

Nein, noch nie...

Allerdings gebe ich meine Meinung kund, in offensichtlich klaren Angelegenheiten wie zB. Putins Krieg gegen die Ukraine. Ich muss jetzt aber nicht mit einer virtuellen Stecknadel rumlaufen um irgendwelche Parteien oder Gruppen zu unterstützen.

Ich gehe in den meisten Fällen von gesundem Menschenverstand aus, wenn es um Themen wie Politik, Sexualität, Freie Meinung, usw. geht.

LG Knom

Ja, und zwar...

Da sowohl mein Profilbild als auch mein Titelbild viel mit Zeit zu tun haben, kann man es auch als Poli-Tick (=Mehrfach-Uhr) deuten.