Habt ihr das Tagebuch von Anne Frank gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja. 64%
Nein. 30%
Nein, habe ich noch vor. 5%

20 Antworten

Ja.

Das war zu meiner Schulzeit noch nicht Pflichtlektüre.

Zuerst habe ich eine ältere Ausgabe gelesen, in der Otto Frank relativ viel weggelassen hatte.

Mich hat es hauptsächlich deshalb interessiert, weil es in meiner Familie auch KZ-Überlebende gab. (Damals war ich noch viel zu klein, um das richtig zu verstehen, heute hätte ich ziemlich viele Fragen dazu).

Später gab es dann Ausgaben, bei denen das, was Otto Frank entfernt hatte, auch drin war.

Zuletzt habe ich dann die Gesamtausgabe mit etwa 800 Seiten gelesen. Es sind viele weitere Texte und auch interessante Hintergrundinformationen enthalten. Man könnte auch die verschiedenen Versionen gut vergleichen.

Es gibt noch eine ganze Reihe von Büchern, die frühere Schulkameradinnen und andere Weggefährten Anne Franks geschrieben haben.

Ja.

Es hat mich damals einfach beeindruckt. Es gibt dazu auch ein Buch von Melissa Müller "Das Mädchen Anne Frank" das mehr über die Geschichte nach dem Verrat und die Zeit der Schwestern in Auschwitz und Bergen Belsen erzählt.

tanztrainer1  29.10.2023, 16:18

Das Buch "Anne Frank - die letzten sieben Monate: Augenzeuginnen berichten" von Willy Lindwer ist auch zu empfehlen.

Ja.

Ja, hatten wir damals in der Schule behandelt. Sollte jeder mal gemacht haben, erweitert den Horizont und gehört zum Allgemeinwissen einfach dazu.

Nein.

In der Schule haben wir Anne Frank nur angerissen und privat hat mich diese Zeit nicht genug interessiert, um Bücher über "Einzelpersonen" zu lesen. (So wichtig ich es auch finde, dass man die NS-Zeit, mit all ihren Gräueltaten, auf gar keinen Fall vergisst, relativiert oder gar wieder herbeisehnt!) Allerdings war ich als Teenagerin in Bergen-Belsen und stand dort auch vor "ihrem" Grabstein. An dem Besuch hatte ich emotional ungewöhnlich lange zu knabbern.

Ja.

Ja, habe ich gelesen. Ein wichtiges, aber auch schönes Buch.