Haben "Schwache Männer", den "Starken Mann" ersetzt?
In der Steinzeit paarte sich das Stärkste Männchen mit den Weibchen um die bestmögliche Überlebenschancen zu haben. Im Tierreich beobachtet man dieses Verhalten heute immer noch.
In unserer Gesellschaft wurde irgendwann das Geld/Tausch/Handelssystem erfunden und wir fingen an sesshaft zu werden und Familien zu gründen. Männliche stärke bedeutet heute, das man Finanziell gut aufgestellt ist, einen guten Job besitzt so wie Bildung.
Ich meine damit ganz ehrlich die reichsten und Mächtigsten Männer der Welt, wären in der Steinzeit bedeutungslose Typen gewesen oder ? Leute wie Bill Gates, Elon Musk, Donald Trump etc.
Überzeugen nicht mit ihrer Stärke oder ihren Guten Genen sondern mit ihrem guten Sinn Business zu machen.
Nun mein Gedanke dazu, es gab ein Zusammenschluss von Beta Männern die den Alpha Mann verdrängt haben.
Eure Meinungen dazu ?
19 Antworten
Die Menschen von damals und die von heute sind nicht miteinander zu vergleichen.
Unabhängig von der finanziellen Position könnte heutzutage kaum jemand in der freien Natur überleben. Nur diejenigen, die sich mental und physisch darauf vorbereitet haben oder zu den Naturvölkern gehören, könnten dies bewältigen. Die Natur war damals auch eine völlig andere, weniger kontaminiert als heute.
„Stärke“ alleine greift hier zu kurz. Aus meiner Sicht hatten diese Menschen eine außergewöhnliche mentale Ausdauer und Konzentration, ebenso wie eine hohe Intelligenz. Jagen erfordert Strategie, und vor allem taten sie es oft nicht allein. Führungsqualitäten und soziale Kompetenzen waren damals genauso wichtig, um Gruppen zusammenzuführen und Ordnung zu schaffen. Es gab auch damals eine wichtige Führungsperson, ähnlich wie es heute bei einigen Naturvölkern einen Häuptling, spiritueller Führer gibt.
Verglichen mit dem modernen Menschen, der sich oft als überlegen empfindet, wirkt das lächerlich.
Ich denke, Naturvölker sind in ihrem Lebensraum mit Sicherheit überlegener als ein Trump oder Musk – und vor allem uns allen, die ständig mit dem Handy beschäftigt sind.
In ihrem Lebensraum würde ein Häuptling jemanden wie Trump lächerlich aussehen lassen. Denn ein Trump weiß nicht wie man in der Natur überlebt. Er kann nur sie mit der neusten Technik bedrohen und mit Krankheiten anstecken so wie es im Wilden Westen war. 😂
Naturvölker haben lange ihre Unabhängigkeit bewahrt und leben autark im Einklang mit der Natur. Der moderne Mensch hingegen ist alles andere als frei und muss für sein Überleben bezahlen. Die Natur und die Umwelt leidet unter der Habsucht dieser Geld gier. Daran ist nichts Apha sondern das ist schlicht und einfach extrem dumm da man dadurch Menschen und die Natur schadet.
Ein Alpha ist keiner der die Macht an sich reißt und die Menschheit in die Abhängigkeit führt und nur an seine eigenen Vorteile denkt. 😅 Damals hätte dies nie funktionieren können, wenn der Verantwortliche des Stammes sich so benehmen würde.
LG
Sandy
Die Steinzeit verlangte einen Beschützer und Versorger, wobei beides körperliche Stärke erforderte. Wir leben in vergleichsweise großer Sicherheit, weswegen die Rolle des Beschützers an Bedeutung verloren hat - außer in der Form, dass Größe beim Mann genau diesen Instinkt bedient und deswegen attraktiv ist.
Trotz Gleichberechtigung suchen Frauen weiterhin nach einem guten Versorger und das drückt sich heute eben in Geld aus.
Also im Grunde hat sich seit der Steinzeit nur insofern etwas geändert, dass körperliche Kraft an Bedeutung verloren hat (weshalb die Jungs in der Muckibude auch ihre Zeit verschwenden). Im Gegenteil sind viele Muskeln tendenziell Arbeiterklasse und damit ein Indiz für einen schlechten Versorger.
Diesen Alpha- Beta- Sigma Hirnschiss kannst Du Dir sparen. Das ist unwissenschaftlicher Bullshit.
Zweifel auch die, aber mit der allein kam man im Gegensatz zu heute nicht weit.
Ins Gym zu gehen heißt nicht gleich das man versucht Frauen zu beeindrucken. Es geht um Gesundheit, Disziplin und Selbstverbesserung. Muskeln sind nicht nur ein Zeichen von "Arbeiterklasse" sie zeigen, dass jemand bereit ist hart für seine Ziele zu arbeiten. Und das finden immernoch viele Frauen attraktiv.
Diesen Alpha- Beta- Sigma Hirnschiss kannst Du Dir sparen. Das ist unwissenschaftlicher Bullshit.
Dem stimme ich zu, Verblödung pur. Deshalb verbiete ich meinen Sohn Tiktok zu nutzen.
Ich mache lieber Sport, der auch meine Social Skills, meine Koordination, meine Konzentration und Kondition fördert. Auch da kann ich mich ständig verbessern. Reine Muskelmasse ist komplett nutzlos.
Ist ja beides so sozial… Lezteres finde ich gut und sinnvoll. Ich spiele dennoch lieber weiterhin Tennis. Übrigens der Sport, der laut einer Langzeitstudie das Leben am meisten verlängert (nämlich um stolze 10,6 Jahre).
Du bringst hier völlig oberflächliche Punkte vor, die du als „Männlich“ bezeichnest und vergisst dass diese „Männlichkeit“ dazu geführt hat, dass 3/4 aller Suizide von Männer verübt werden oder diese Männer alle auf den Wartelisten von Therapeuten sitzen und auf Hilfe hoffen.
Hier mal ein aktuelles Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=oPxU9x0q2Ps
Ich finde es stark und männlich, wenn man die Verantwortung übernimmt, über seine Gefühle spricht und sich Hilfe sucht anstatt sie feige in sich reinzufressen.
In der Steinzeit paarte sich das Stärkste Männchen mit den Weibchen um die bestmögliche Überlebenschancen zu haben.
Das trifft auf den frühen Menschen nicht zu. Es gäbe eine zu geringe genetische Vielfalt, was später zu Missbildungen und ähnlichem führen würde.
Ja unter damaligen Vorraussetzungen hätten die Mächtigsten Männer heute nichts zu melden, es hätte aber kein Mann der heute lebt was zu melden. Wir sind ja alle durch die Gesellschaft verweichlicht bzw. verwöhnt was aber auch gut ist weil wieso sollen wir uns gegenseitig auf die Fresse hauen oder in den Wald gehen und Jagen
was aber auch gut ist
Also ist das Fehlen von Disziplin/Selbstbeherrschung gut?
Die Steinzeit verlangte einen Beschützer und Versorger, wobei beides körperliche Stärke erforderte.
Nein, es erforderte Intelligenz!