Habe ich richtig gehandelt (Selbstverteidigung)?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Richtig 80%
Falsch 11%
Andere 9%

24 Antworten

Richtig

Ja, war zu 100% richtig.

Weglaufen war keine Option, da du

1. Den Überblick verloren hättest wenn du ihm den Rücken zugedreht hättest

Und

2. Nicht alleine warst und deine Freundin wahrscheinlich nicht stärker/schneller als der Agressor gewesen wäre.

Auch die von dir gewählte Angriffskombination ist bei einer frontalen Konfrontation optimal wenn der Angreifer weit genug weg ist und wenn er noch in der Lage war herum zu flamen, wird er nicht allzu schwer verletzt sein. Auch das du die Polizei informiert hast war in diesem Fall gut.

Nur der Moment als seine Freunde gekommen sind, hätte gefährlich werden können. Aber schon bezeichnend, dass wirklich NIEMAND zur Unterstützung herbeikam als ihr von dem Typen massiv bedrängt wurdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Lowkickmaster3
Fragesteller

Ich war unter Adrenalin und habe vermutlich deshalb nicht optimal getroffen, aber wäre es nötig gewesen hätte er noch einiges mehr abbekommen. Dazu war er noch ziemlich sicher unter Einfluss von Drogen.

„ Aber schon bezeichnend, dass wirklich NIEMAND zur Unterstützung herbeikam als ihr von dem Typen massiv bedrängt wurdet.” Zumal ich direkt Leute drum herum (MEHRERE ERWACHSENE „MÄNNER”) angesprochen und um Hilfe gefragt habe und die einzige Reaktion weggucken und ignorieren war. Normalerweise hätte ich jeden einzelnen dort wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen sollen...

Schockiert mich ehrlich gesagt, dass niemand mir helfen wollte.

Richtig

Dein Handeln war genau so richtig. Du hast erst versucht, deeskakalierend auf den Aggressor einzuwirken. Als das nicht funktioniert hat und er körperlich geworden ist, musste eben ein anderer Weg her um die Situation zu beenden. Und wie du schon gesagt hast, konntest du nicht wissen, was er in seiner Bauchtasche hat. Heutzutage muss man da leider immer mit einem Messer o.ä. rechnen. So hast du präventiv auch schlimmeres verhindert.

Richtig

Du hättest theoretisch schon nur beim reinen „anpöblen“ zuschlagen können, ohne dass du Probleme bekommst.
Kennst du das Notwehrrecht? Dort steht klar drin, dass auch eine mögliche Bedrohung schon in der Entstehung aufgelöst werden kann durch Notwehr.

Du hast einmal zugeschlagen, fertig. Dann gegangen. Alles gut. Selbst wenn er dich anzeigen sollte, passiert dir nichts.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Das war mir bewusst, es ist auch nicht viel Zeit zwischen dem anpöbeln und dem an die Tasche greifen vergangen, aber ich hab mich in der Zeit bereit gemacht und die Distanz und das timing abgecheckt. Hab dann perfekt indem moment geschlagen als er auf mich zu gegangen ist.

chef1983  22.06.2022, 14:46
@Lowkickmaster3

Nach dem Lesen der Frage hätte ich gesagt, dass du alles richtig gemacht hast. DIESER Kommentar klingt für mich jedoch so, als würdest du gezielt Solche Situationen bzw. Gründe suchen, dein Können "perfekt" ach mal auf der Straße anzuwenden. Kleiner Tipp: Bleib ruhig, besonnen und wehre dich, wenn es nötig ist, aber hör auf rumzuprahlen, wie "perfekt" du deinen Gegner dann niedergestreckt hast.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@chef1983

Hä nein, ich wollte einfach sichergehen dass es die höchste Wahrscheinlichkeit hat ihn Kampfunfähig zu machen

Hätte ich verfehlt wäre das vllt nicht so gut ausgegangen...

Hätte ich es nötig mein Können zu testen würde ich es in Wettkämpfen und hätte auch nicht minutenlang auf ihn eingeredet oder versucht wegzugehen

Richtig

Zumindest hat er Distanz gehalten, aber er wird Dich erneut zu erwischen suchen…..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
TentenKunoichi  19.06.2022, 06:49

Nein wird er nicht weil er auf die Fresse bekommen hat.

Seine Kollegen denken sich jetzt:

Was ein Mongo dass er kassiert

Lowkickmaster3
Fragesteller

Wo hat er Distanz gehalten?!

Der Zwischenfall ist in einer ziemlich weit entfernten Stadt passiert, darüber mache ich mir keine Sorgen...

Richtig

Du hast alles richtig gemacht. Du hast dich nur gewehrt. Du hast Ihn gewarnt. Du hast ihm versucht alles klar zu machen und wenn Er dich anfasst, sein Pech.

Respekt auch von mir und super das du so ruhig geblieben bist. Auch das du hinterher die Polizei gerufen hast war richtig.

Dafür ist unser Sport da.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Danke man🙏🏻