Welche ist die beste Kampfsportart?

Sonnenschein968  25.07.2023, 19:57

Inwiefern bist du anders,im Profil eher normal

Biker0713
Fragesteller

Lgbtq 😅 kann ja auch nix dafür und ich seh eif anders aus 🤷‍♂️ anderer Style, eig normal aber halt nt dieses Adidas Gucci Kombi wie bei allen 🤷‍♂️

Sonnenschein968  25.07.2023, 20:45

Und das soll ein Grund sein sich mit dir zu schlagen?

Biker0713
Fragesteller

Wie gesagt „grundlos“. Ich bin nur aus dem Bus ausgestiegen 😕

Hab nt mal Augenkontakt zu denen gehabt bis die mich angemacht haben.

Ist die traurige Generation von heute… :/

Sonnenschein968  25.07.2023, 20:50

Wenn das passiert,fordere den wortfühere zum 1 gegen 1,dann ziehen sie meistens den schwanz ein,meine erfahrung

Biker0713
Fragesteller

Ich bin halt 1,60m groß, egal ob der Kampfsport kann oder nicht, kann mich jeder mit ner Faust ausschalten easy :/

Sonnenschein968  25.07.2023, 21:12

Dann lerne boxen,ist schnell und effektiv,ev kickboxen

Biker0713
Fragesteller

Mach ich, danke :)

Arw1n  09.09.2023, 20:26

Lern lieber shotokan Karate. Aber nicht wie so eine Pussy sondern jeden Tah trainieren so dass du behindert krass darin wirst. Karate hilft nicht nur zur Verteidigung. Vertrau mir.

Biker0713
Fragesteller

Ok danke

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

als allererstes Mal: Um einen Kampf zu vermeiden, ist man am besten nicht da.

Wenn es dann aber doch zu einem kommen sollte, musst du mindestens eine Kampfsportart beherrschen. Wenn es mehr als zwei Leute sind, gegen die du gleichzeitig antreten musst, hast du den Kampf eigentlich so gut wie verloren (oft schaffen es nicht einmal Profis sich gegen zu viele Leute zu behaupten.

Ich empfehle dir als Kampfsportart eine der folgenden (es gibt zwei Kategorien):

  1. Striking (Angriff): Boxen / Kickboxen / Muay Thai (Du musst aber schnell reagieren, flink alle für eine kurze Zeit außer Gefecht setzen und weglaufen, es gibt natürlich noch mehr Strikingstile, ich habe nur mal 3 davon aufgeschrieben)
  2. Selbstverteidigung: Aikido / Judo / Jiu Jitsu (Hebel, Würfe, …, gleiches Prinzip: die Personen außer Gefecht setzen durch beispielsweise auf den Boden werfen o.ä. und schnellstmöglich verschwinden, hab wieder nur 3 aufgelistet)

Ich hoffe dennoch, dass es nie zu einem Kampf, der vielleicht sogar unfair ist, kommen wird.

Viel Glück und Ciaooo :D

Woher ich das weiß:Hobby
Biker0713
Fragesteller

Vielen vielen dank 🙏🏻du rettest meinen Abend 🫶

Shahhh  27.07.2023, 06:59
@Biker0713

Ich bedanke mich vieeeemals für den Stern ⭐️😁!

Biker0713
Fragesteller
@Shahhh

Gerne, hast du verdient. Du hast mir wirklich geholfen 🤝🤝

Noahg139  26.07.2023, 15:43

Aikido? Das ist so ziemlich das schlechteste was man lernen kann im Bezug auf Selbstverteidigung.

Shahhh  26.07.2023, 16:57
@Noahg139

Sorry aber wie bitte?! Bist du jemals bei einem Training dabei gewesen? Oder bist du nur ein Mitläufer bei den Aikido-Hatern?

Noahg139  26.07.2023, 19:14
@Shahhh

Nein, bin ich nicht. Dennoch würde ich behaupten, dass Aikido nicht wirklich für die Straße taugt. Wenn dein Angreifer vielleicht übermäßig aggressiv ist und alles in einen Schlag setz, kannst du dich mit Aikido Techniken vielleicht durchsetzen, aber wenn jemand halbwegs gut schlagen kann und weis was er tut, wirst du Aikido nicht anwenden können. Zudem schau dir den hier mal an: https://www.youtube.com/@MartialArtsJourney/featured.

Shahhh  26.07.2023, 20:27
@Noahg139

Nein, Aikido kannst du auch anwenden, wenn die Person irgendeinen Schlag wirft

Shahhh  26.07.2023, 20:28
@Shahhh

Du musst nur deine Reaktion trainieren, sodass du auch kleinere Schläge gegen ihn nutzen kannst (Aikido ist gefühlt nur da um die Kraft des Gegners gegen ihn anzuwenden)

Noahg139  26.07.2023, 20:34
@Shahhh

Ich weiß, aber das muss erstmal gekonnt sein und selbst dann bin ich immer noch der Meinung das du mit Aikido nicht weit kommst auf der Straße.

Shahhh  26.07.2023, 20:38
@Noahg139

Naja, im Notfall gibts zur Selbstverteidigung noch Jūdō oder Jiu Jitsu 😂

FA117  02.09.2023, 01:04

Ich verwende Waffen mir ist es egal wie viele es sind wer sich mit mir angelegt muss den Preis dafür zahlen

Als aller erstes Probiere einem Kampf immer zu vermeiden. Und wenn es dennoch dazu kommt, würde ich behaupten Bjj und Kickboxen ist eine der besten kombi's, die es gibt, um sich zu verteidigen.

bjj bring dir den Bodenkampf bei und zusätzlich mehrere würfe aus dem stand während boxen dir das schlagen und treten beibringt.

Beide Kampfsportarten zusammen decken so ziemlich alles ab, was man´braucht, um sich zu verteidigen.

Und da in deiner Frage steht wie man sich gegen 5 Personen verteidigt, kann ich dir sagen das ist fast unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit dem 5. Lebensjahr karate.
FA117  02.09.2023, 01:04

Doch es ist möglich mit Pfefferspray wie willst du kämpfen wenn du nichts siehst?

Noahg139  02.09.2023, 16:29
@FA117

Na ja Pfefferspray bringt bestimmt was, aber gegen 5 Leute haste trotzdem geringe Chancen

FA117  02.09.2023, 20:21
@Noahg139

Wenn du aber nicht weglaufen kannst dann musst du kämpfen egal wie schlecht die Chancen stehen

Am besten für SV sind natürlich KampfSPORTarten, keine Kampfkünste, denn du brauchst hartes Sparring und am besten Vollkontakt um dich psychisch und physisch auf die Straße vorzubereiten. Also kein sinnloses, alibimäßiges Aikido, Wing Chun, Taekwondo und manche Karatestile.

Die vielseitigsten Kampfsportarten die Bodenkampf und Striking vereinen sind logischerweise am effektivsten. Das wären dann bspw. MMA, Combat Sambo etc. Diese sind allerdings recht zeitintensiv und komplex.

Als nächstes folgen Grappling Kampfsportarten, denn generell gilt Grappling schlägt Striking (in einer 1vs1 Situation), da ist v.a Judo, Ringen oder BJJ zu empfehlen, was auch nicht so schwer zu erlernen ist.

Die vielseitigsten, ergo effektivsten Strikingkampfsportarten sind Muay Thai und Kickboxen, allerdings gilt auch hier eine sehr steile Lernkurve. Ganz generell am "einfachsten" und mit den Basics auch sehr gut geeignet für Selbstverteidigung ist noch Boxen.

Abgesehen vom Selbstverteidigungsaspekt fördert Kampfsport auch deinen Charakter und allgemein deine Fitness. Besonders durch mehr Selbstbewusstsein werden dich die Leute weniger belästigen, allein schon durch die unterbewusste Körpersprache. Natürlich hat man in Unterzahl eher keine Chance, aber wenn man nicht flüchten kann kann einem Kampfsport das Leben retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Biker0713
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻

FA117  02.09.2023, 01:06

Doch mit Pfefferspray hat man gegen mehrere eine Chance wie willst du kämpfen wenn du nichts siehst?

Tanawat  02.09.2023, 09:18
@FA117

Auch Pfefferspray funktioniert nicht immer, willst du fünf Leute gleichzeitig vollsprühen? Und selbst wenn du das schaffst, es brauchen dich nur zwei zu packen und dann schlägt der Rest auch blind auf dich ein. Das ist totaler Quatsch, sobald man etwas wie Pfefferspray, Taser etc. verwendet nimmt man eine Eskalation in Kauf, gut möglich das dann das Gegenüber ein Messer oder ähnliches zieht, dann ist es nämlich nicht mehr eine harmlose Prügelei sondern alle Beteiligten schweben in höchster Lebensgefahr.

FA117  02.09.2023, 20:29
@Tanawat

Hätte hätte ist zumindest besser als mit bloßen Händen zu kämpfen du kannst ja mit bloßen Händen kämpfen

Tanawat  03.09.2023, 11:36
@FA117

Nein ist es nicht. Wie beschrieben führt das zu einer Eskalation der Gewalt, das sagt dir jeder SV Coach, es geht nämlich v.a. um Deeskalation. Was qualifiziert dich überhaupt hier darüber zu reden wenn du komplett gegensätzliche Interessen und keinerlei Erfahrung hast?

FA117  05.09.2023, 08:24
@Tanawat

SV Coach? Haha wie oft wurden die schon im echten Leben angegriffen? Hatten die schon eine Massenschlägerei gehabt ?

FA117  08.09.2023, 15:20
@Tanawat

Ja ich wurde schon öfters von eine Gruppe verprügelt ich wurde jahrelang gemobbt

Tanawat  09.09.2023, 11:55
@FA117

Ja, das hat aber auch nichts mit Selbstverteidigung zu tun. Bei einer Gruppe ist es am besten die Beine in die Hand zu nehmen.

FA117  09.09.2023, 12:26
@Tanawat

Du stellst dir das immer so einfach vor man hat nicht immer Fluchtwege und die Angreifer können auch schneller rennen als du du denkst dir wegrennen und alles wird gut das mag in der Theorie stimmen aber die Praxis sieht anderst aus

FA117  09.09.2023, 12:27
@Tanawat

Natürlich hat das etwas mit der Selbstverteidigung zutun ich musste mich verteidigen

Tanawat  09.09.2023, 12:28
@FA117

Nur weil man sich auf der Straße prügelt hat man noch lange keine Ahnung von Kampfsport oder Selbstverteidigung.

FA117  09.09.2023, 12:32
@Tanawat

Okay du hast recht meister wie kann ich dir nur widersprechen

Nach meiner Überzeugung gibt es nicht die beste Kampfsportart.

Es gibt "bessere" und "schlechtere" Menschen die die Sportart machen.

Ich verstehe das Bedürfnis sich wehren zu wollen. Bei 5 Gegnern würde ich eher danach fragen wie ich am schnellsten rennen kann.

Biker0713
Fragesteller

Huii leider bin ich auch überhaupt nicht schnell…

Dann einfach aufgeben 🤷‍♂️ Kann man nix machen

hugyou  25.07.2023, 19:58
@Biker0713

Ne. Verzwickte Situation. Aufgeben ist keine Lösung, da kannst du dich ja gleich auf den Boden legen und sagen "fangt an". Es bringt dir auch nicht viel wenn ich dir sage das ich Schlägertypen oft für Idioten halte. Ich würde darauf achten nicht alleine im Abteil zu sitzen. Sei laut wenn es losgeht. Hilfe rufen/schreien oder Feuer. Ich kann auch nur davon abraten dich zu bewaffnen. Wer ein Messer zieht muss immer damit rechnen das der andere das auch macht. Sich den größten raussuchen und voll drauf kann funktionieren, kann aber auch richtig böse nach hinten losgehen. Du kannst ja mal verschiedene Probetrainings machen. Von akido^^ über kungfu bis wing tsun verschiedene Sachen testen. Für mich wäre der "Lehrer" auch wichtig, wenn ich den nicht mag obwohl er meine "Lieblingssportart" unterrichtet würde ich vermutlich wenig lernen. Kampfsport/ Kampfkunst kann aber über einen längeren Zeitraum für mehr Selbtsvertrauen sorgen Im Idealfall strahlst du das nach einiger Zeit auch aus und wirst für unfaire Halbstarke die nur in der Gruppe stark sind ein weniger beliebtes Ziel. Ich wünsche dir das du einen Weg findest

Fukemall  25.07.2023, 19:58
@Biker0713

Pfefferspray mitnehmen und fette Ringe an jedem Finger tragen.

hugyou  25.07.2023, 20:00
@Fukemall

und die anderen ziehen dann die Pistole? Gewalt erzeugt in der Regel Gewalt und so wie ich ihn verstanden habe möchte er das vermeiden.

Biker0713
Fragesteller
@hugyou

Vielen vielen Dank 🙏🏻🙏🏻 schönen Abend 🤝

hugyou  25.07.2023, 20:02
@Fukemall

ja genau ich kann mich auch oft nicht entscheiden ob ich das Pfefferspray mitnehme das Messer oder eine von meinen sieben Bazookas

FA117  02.09.2023, 01:09
@hugyou

Das Messer wirst du garnicht sehen das passiert so schnell heutzutage muss man immer davor ausgehen das die ein Messer haben

FA117  02.09.2023, 01:08

Doch mit Pfefferspray kann man sich gegen mehrere wehren

Tritt einfa h eine Gruppe bei die man besser nicht verprúgelt, wie zB den Hells angels😂

Nein, Spaß beiseite. Gegen 5 wirst du keine change haben... Vll nach 10 jahren Kampsport, wenn die anderen total dumm sind. Allg zur Verteidigung gibt es Judo und jujitsu. Die beschränken sich mehr oder weniger darauf. Wenn du zurückschlagen willst wäre die beste Wahl MMA, allerdings nur in einem gut aufgestellten studio mit mind 3 unterschiedlichen trainern.

Spontan würde mir jetzt noch taiboxen oder krafmaga einfallen

Aber geh solchen affen einfach aus dem wef... In 15 Jahren kannst du über sie lachen wenn sie bei lidl regale einräumen, mit 1400 im Monat heimgehen und du deine vernünftige Lehre fertig hast und mit 2k oder mehr heimgehst ;)

So mach ich das zumindest mit dem ein oder anderen:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biker0713
Fragesteller

Gute Idee, danke für deine Hilfe/Antwort 🙏🏻 Schönen Abend ✌️