Kampfsport?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Keins davon, muss man halt auf der Straße lernen! 46%
Andere, weil 31%
Krav Maga, weil 15%
Jiu Jitsu, weil 8%
Judo, weil 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere, weil

Es kommt drauf an was du mit "Effizient" meinst. In einer direkten Auseinandersetzung ist Combat Sambo oder MMA das was einem echten Kampf am nächsten kommt. Sambo sogar noch mehr als MMA, weil mit Kleidung, Kopfstößen und Genitalschlägen gekämpft wird.

Da die beiden aber sehr umfangreich und schwer zu erlernen sind, ust die Frage ob du mit einfachem Boxtraining nicht besser beraten bist. Das unterliegt im direkten Vergleich mit vielen anderen Kampfsportarten zwar, hat aber den entscheidenden Vorteil dass die Grundlagen schon in wenigen Wochen erlernt werden können und du schnell Einsatzfähig bist.

Krav Maga kann ich nach eigener Erfahrung leider nicht empfehlen, weil es in den meisten Fällen leider völlig realitätsfern unterrichtet wird und mit einem echten Kampf nahezu nichts gemeinsam hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

weil ein wurf auf der strasse gewonnen heisst. Krav maga ist Zigeunermagie und niemand braucht eine ausbildung um jemanden in die eier zu treten.

PateTaha
Fragesteller

Aber ein Wurf auf der Straße kann auch durch einen starken Box-Schlag ins Gesicht oder in den Bauch passieren. Oder? So ist es doch auch gewonnen.

verreisterNutzer  16.11.2022, 20:44
@PateTaha

Nein, ein Wurf bedeutet den Stand des Gegners zu brechen, das ist was anderes als jemanden umzuboxen und viel realistischer. Du hast keine Garantie, dass der andere dich nicht zu erst erreicht oder dass dein Schlag trifft. Werfen ist viel wahrscheinlicher und du läufst nicht Gefahr, den anderen versehentlich umzubringen.

Andere, weil

Meine Meinung wäre MMA, Muay Thai, Kickboxen, Boxen, chinesisches Sanda/Sanchou, Wing Tsun/Chun, altes klassisches Taekwon-Do, Kyokushinkai, Sambo. Das wären die Sachen die ich wählen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Keins davon, muss man halt auf der Straße lernen!

Wenn du SEHR GUT, also so Weltklasseprofi, bist, dann wirst du mit jeder dieser, die Radaubrüder abwehren. Sofern die nicht gleich auf Messer und Schusswaffe umstellen.

Wenn du nur so Bezirksklasse kämpfst, machen die dich fertig, Straßenschläger wissen durchaus was woe geht und haben Null Gewissen.

Und wenn Messer und Pistole ins Spiel kommen, ja doof, oder? Dann hilft dir bestenfalls ebensolche Bewaffnung und solides Umgehen können, damit.

Krav Maga, weil

Das andere ist alles Kampfsport, da geht es nicht um Straßenkämpfe, sondern um den Sport. Das ist hier anders

RubyDeWWW  16.11.2022, 09:58

Die Leute ausm Sport haben durch die Wettkämpfe aber auch regelmäßig den Stress Test und können mit härte und nicht kooperativen Gegnern umgehen. Weil es für sie Routine ist. Viele Krav Maga trainierende haben nie in ihrem Leben in Vollkontakt eine ins Gesicht bekommen oder können das ganze gar nicht gegen jemand anwenden der nicht mitspielt.