Habe ich einen Fehler gemacht (Mutter-Tochter)?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Du bist im Recht 60%
Deine Mutter ist im Recht 31%
Beide sind im Recht und die Lösung ist: 9%

16 Antworten

Du bist im Recht

Es ist sicher schön, dass Du zumindest nach meine Ansicht voll im Recht bist, nur nützt das Niemandem.

Dein Mutter hat sich in einen Idioten verliebt, daran kannst Du nichts ändern.

Deine Mutter erwartet merkwürdigerweise, dass Du ihn gut finden musst, nur weil sie ihn liebt. Das ist dämlich.

Wenn Du gute Mine zum bösen Spiel machst, dann wirst Du peu a peu jede Fahrt zu Deiner Mutter mehr hassen, weil Du Dich aus Liebe zu ihr dem Idioten aussetzt und sie es nicht zu schätzen weißt.

Im schlimmsten Fall nimmt Deine Mutter seine Ideen noch an, dann hasst Du den Weg dahin, Du hasst den Freund der Mutter und Du beginnst die Mutter zu hassen.

Wem ist damit gedient?

Sag der Mutter klipp und klar, dass Du sie liebst und ihr wünschst, dass sie mit ihrem Partner glücklich wird, Du aber die Nazi-Parolen ihres Partners weder ertragen kannst noch willst. Wenn sie das nicht akzeptieren kann, dann ist wenigstens geklärt, von wem Du Deine angebliche Intoleranz geerbt hast.

laooola
Fragesteller

Ich bin einfach komplett verzweifelt. Ich habe bereits alles angeboten: Zu telefonieren, dass ich sie besuche, dass sie mich besucht. Ich habe ihr viel Zeit gelassen alles zu verarbeiten, habe ihr gesagt, wie wichtig sie mir ist und wie sehr ich sie liebe. Alles hilft nichts, ich weiß einfach nicht mehr weiter

Meandor  06.11.2023, 11:01
@laooola

Ehrliche Antwort:

Trauere und dann hack die Beziehung ab und kümmere Dich um Dein Leben.

Es ist auch nicht anders, als wie der Liebeskummer nach einer sonstigen Beziehung. Es lässt irgendwann nach.

luibrand  22.12.2023, 10:05
@laooola

Deine Mutter ist in eine emotionale Falle getreten, wird durch ihren Lover geistig vernebelt, ist offenbar wohl zu keiner objektiven Beurteilung der Sachlage mehr möglich.

Verbuche es unter Abnabelungsprozess. Vlt. bekommt sie von dem Idioten alsbald genug und setzt ihn vor die Tür.

ich verstehe nicht warum leute sagen deine mutter wäre im recht. du bist 29, hast dein eigenes leben. wenn du den partner deiner mutter nicht akzeptieren kannst (könnte ich auch nicht) ist das in ordnung und das sollte deine mutter auch respektieren. du sagst ihr ja nicht dass sie sich trennen soll, sondern nur, dass du zu ihm keinen kontakt willst. und das ist auch vollkommen in ordnung. ist zwar schade um die bindung zu deiner mutter, aber so spielt manchmal einfach das leben. vlt wird es nach ner zeit ja wieder besser, aber ich würde mir an deiner stelle kein schlechtes gewissen einreden lassen. du musst so handeln, dass es dir gut geht. und wenn er dir nicht gut tut dann halte ihn auf distanz sodass er dich nicht negativ beeinflusst.

würde trotzdem zu familientreffen und so gehen, ihm da aber einfach möglichst aus dem weg gehen

Du bist im Recht

Das ist dein Leben und du entscheidest, wer darin einen Platz einnimmt und wer nicht. Manchmal allerdings auch mit der Konsequenz Menschen zu verletzen, die du gar nicht verletzen möchtest. Du kannst nun wählen, verzichtest du auf deine Mutter, weil du keinen Kontakt zu ihrem Lebensgefährten willst, oder findest du einen Weg den Lebensgefährten zu tolerieren. Du musst ja nicht mit ihm zusammen leben und keine enge Beziehung zu ihm haben. Du kannst ihm auch die Stirn bieten, wenn du der Meinung bist, dass er unangemessene Nachrichten schreibt. Wie oft seht ihr euch? Ich meine, ist das nicht möglich, eine vergleichsweise kurze Zeit irgendwie mit Anstand durchzustehen?

Vielleicht braucht deine Mutter auch noch eine Weile, um zu erkennen, dass sie nicht den richtigen Partner an ihrer Seite hat. Aber das muss sie selbst herausfinden. Es steht dir nicht zu, ihr das zu sagen oder ihn herabsetzend zu behandeln.

laooola
Fragesteller

Ich glaube ein Wiedersehen mit ihm wird kaum möglich sein, nachdem er mich asozial und als das allerletzte bezeichnet und dann blockiert hat.

luibrand  22.12.2023, 10:07
@laooola

Zu solchen Idioten unterhält man kein SocialMedia.

Du bist im Recht

Von dem her, was du erzählst, hätte ich es ganz ähnlich gemacht.

Nach meiner Erfahrung kann man mit manchen Leuten nicht vernünftig reden, oder die Ansichten sind so extrem gegensätzlich... dann hilft es nur, die Diskussion zu stoppen, wenn es zu den schwierigen Themen kommt. Wenn sich alle daran halten, gibt es kaum Probleme. Aber der Zug ist ja bei euch längst abgefahren.

Ich empfinde nicht dein Verhalten, sondern das Verhalten deiner Mutter als verletzend. Sie ist doch kein siamesischer Zwilling mit ihrem Partner. Selbst wenn du wegen dem z.B. nicht an Weihnachten zu ihr kommst, ihr könntet euch doch trotzdem mal irgendwo auf einen Kaffee treffen, nur ihr zwei. Dass sie das ablehnt ist mir unverständlich. Ist es ihr wichtiger, überall ihren Partner mitzunehmen, als ihre Tochter zu sehen?

Manche Eltern zwingen ihre kleinen Kinder dazu, sich vollkommen anzupassen bis zur Selbstaufgabe. Sonst droht Liebesentzug. Zum Glück bist du schon erwachsen und musst dir das nicht antun. Ich würde sagen, du hast alles versucht, und jetzt lass sie in Ruhe. Mehr kannst du nicht machen. Wer nicht will, der will nicht. Zu Weihnachten und Geburtstag könntest du ihr eine Karte schicken, aber keine ellenlangen Briefe. Dann merkt sie, dass du ihr noch wohlgesonnen bist. Vielleicht geruht sie ja gnädiglich, sich irgendwann einmal zurück zu melden. Und wenn nicht, dann halt nicht.

Umgib dich mit lieben Menschen, die dir gut tun. Geh deine eigenen Wege. Ist viel besser. Ich wünsche dir alles Gute!

laooola
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider ist es in der Realität nicht so einfach auf Abstand zu gehen und einfach sein Ding zu machen. Besonders, weil wir uns früher so extrem nahe standen und über alles geredet haben und fast wie beste Freundinnen waren. Nun, seit sie in der neuen Beziehung lebt, gibt es gar keine reine Mutter Tochter Beziehung. Selbst vor dem Streit haben wir uns nie alleine getroffen oder wenn die beiden mal zu Besuch waren, hatte ich keine 5 Min alleine mit meiner Mutter

Du mischst dich in die Privatsache deiner Mutter zu sehr ein....mach dir mal die Mühe und denk dir das anders rum, also wenn sich deine Mutter in dein Privatleben und welchen Partner du hast,derart einmischen würde. Ich glaube nicht,dass du dir deinen Partner madig machen lassen würdest.

Wenn du nicht willst,dass der Freund deiner Mutter dir irgendwelche Nachrichten schickt dann sag IHM das und wenn er das nicht einhält na dann sperr ihn eben, damit hat deine Mutter eigentlich gar nichts zu tun. Wenn dich seine polit. Einstellung stört, mit 29 sollte man wissen was Toleranz ist und wie demokrat. Verständnis geht.

laooola
Fragesteller

Ich toleriere ihn doch als ihren Freund. Muss ich ihn deswegen treffen?