Darf meine Mutter meiner Schwester (14) verbieten mit mir (25) Kontakt zu haben??

4 Antworten

Einer 14 jährigen darf man den Umgang egal zu wem nur in sehr gut begründeten Ausnahmefällen verbieten.

Aber alles rechtliche wird dir nichts helfen.

Wenn deine Schwester diese treffen wirklich will dann hält sie sich nicht an die Regel der Mutter. Dann war sie halt einfach draußen als sin in Wirklichkeit bei dir war.

Du kannst sie nur immer wieder drauf hibweisen das Eure Mutter das gar nicht verbieten darf.

wenn du schlechter umgang bist, kann sie das natürlich. wenn nötig kann sie das auch gerichtlich durchsetzen.

Samreh398
Fragesteller

Natürlich, das ist mir klar aber ich bin es nicht. Ich habe den Kontakt gebrochen weil meine Familie ein schlechter Umgang ist. Kann ich gerichtlich vorgehen?

psimonp  17.11.2023, 16:18
@Samreh398

könntest du. kommt drauf an wie deine eltern ihre sicht darstellen und das könnte dich nur geld und ein umgangsverbot kosten.

Wenn dieses Verbot nur ihre persönliche Gründe hat, dann spricht überhaupt nichts dagegen, dass du dich mit deiner Schwester triffst, bzw. umgekehrt. Ja, natürlich darf eine Mutter ein Treffen verbieten, nur sie muss das ganz genau begründen.

Thorsten6723  17.11.2023, 21:49

Nein, das braucht sie nicht. Die Schwester ist minderjährig, also kann die Mutter ihren Umgang bestimmen.

darf sie.du hast erst mal kein generelles Umgangsrecht. Du kannst allerdings vor dem Familiengericht einen Antrag auf Umgang stellen, wenn du belegen kannst, dass der Umgang mit deiner Schwester dem Kindeswohl zuträglich ist.