Meine Mutter gibt es nur noch mit ihrem Freund?

11 Antworten

Also ich sehe das nicht so wie die Anderen hier. Ich verstehe absolut, wieso du das schade findest und kann das absolut nachvollziehen. Natürlich möchtest du auch noch ab und zu einfach Zeit nur gemeinsam mit deiner Mutter verbringen und das ist auch dein gutes Recht. Ihr Partner darf nicht andauernd darauf pochen, dass er immer zu jeder Zeit alles gemeinsam mit deiner Mutter macht. Es ist absolut dein Recht gewisse gemeinsame Rituale mit deiner Mutter zu haben, die nur euch zwei gehören, und da hat er sich nicht einzumischen. Und nein, du solltest nicht es aus Liebe zu deiner Mutter tolerieren, diese gemeinsame Zeit mit deiner Mutter steht dir absolut zu und ich finde es auch sehr gut, dass du es immer wieder ansprichst, obwohl es deswegen immer wieder Streit gibt, es ist nun mal ein sehr wichtiges Thema und es ist so verständlich, dass du auch mal etwas mit ihr machen willst ohne den neuen Partner, vor allem wenn du ihn nicht so gerne magst. Das ist auch ein absolut wichtiger Baustein, um eine neue Patchworkfamilie gut zusammenzubringen, da auch so alte Ritaule weiterhin bestehen bleiben.

Erklär doch mal am besten deiner Mutter das Problem, genauso wie du es jetzt hier geschildert hast und bitte sie, es einmal in einer Familienkonferenz zusammen mit ihrem neuen Partner anzusprechen. Sag ihnen ganz offen was du denkst, und wenn ihr dann euch immer noch nicht einigen könnt, dass mehrere gemeinsame Rituale bleiben, die nur für dich und deine Mutter bestimmt sind, dann bitte sie gemeinsam mit eine/r/m Familientherapeut/in drüber zu sprechen. Da werdet ihr sicher spätestens dann eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:Recherche
PinkLady1001  01.03.2023, 22:54

Die Mutter wurde mehrfach gebeten, es wurde wirkungslos

ArwenPotter  01.03.2023, 23:16
@PinkLady1001

Vielleicht klappt es wenn man es in einer Familienkonferenz anspricht, es ist ganz besonders in einer Patchworkfamilie wichtig, dass alle Seiten offen angehört werden. Jeder hat ein Recht darauf. Es steht der Mutter zu, Zeit allein mit ihrem Partner zu verbringen, aber ebenso steht es dem Kind zu, Zeit allein mit seiner Mutter zu verbringen. Das muss man akzeptieren. Nur so kann u. A. eine Patchworkfamilie wirklich gut zusammenwachsen. Und wenn es nicht klappt, es in der Familienkonferenz zu besprechen dann sollte man eine/n Familientherapeut/im aufsuchen. Jeder hat das Recht dazu, dass seine Wünsche geäußert und ernstgenommen werden.

PinkLady1001  02.03.2023, 08:01
@ArwenPotter

Die Mutter interessiert sich lediglich für ihren Freund, der FS wird komplett ausgeschlossen

Sie möchte wirklich gar nichts mehr mit dir alleine unternehmen? Solange sie daran nichts ändern will, musst du das leider akzeptieren. Da bringt es auch nichts das immer wieder anzusprechen, im Gegenteil, so fährt sie ihre Meinung nur weiter fest.

ArwenPotter  01.03.2023, 22:53

Das muss nicht unbedingt sein, es ist ihr gutes Recht es anzusprechen

Moehre119  02.03.2023, 08:26
@ArwenPotter

Klar hat sie das Recht dazu. Aber wenn man mit dem Verhalten immer das gleiche Ergebnis bekommt oder sich das Verhältnis sogar negativ verändert, kann man mal eine andere Strategie versuchen. Wenn die Mutter sich schon gedrängt fühlt sich vor der Tochter zu rechtfertigen, dann würde ich an ihrer Stelle das Thema erstmal ruhen lassen und nach einer Weile nochmal den Wunsch nach gemeinsamer Zeit äußern. Wenn sie darauf besteht, kann es sein dass sich die Fronten verhärten.

Wahrscheinlich verhält sich die Mutter so um es ihrem Partner recht zu machen, um ihn zu halten. Und ja, das ist falsch. Es ist nur so dass niemand das Verhalten eines erwachsenen Menschen ändern kann, der es selbst nicht will.

PinkLady1001  01.03.2023, 22:56

Die sorgepflicht wird verletzt, das ist nicht akzeptabel

PinkLady1001  02.03.2023, 07:59
@ArwenPotter
  1. DerFS bat um gemeinsame Unternehmungen ohne den Freund, es wurde abgelehnt
  2. Die Mutter wurde mehrfach darauf hingewiesen das der fs ausgegrenzt wird,es wurde nichts unternommen
  3. Der freund steht im Vordergrund
  4. Die Sorgen, Anliegen etc. Sind des kindes sind der Mutter egal
  5. Bitte lies oben die frage noch einmal

Aus Liebe zu Ihrer Mutter sollten Sie ihre Partnerwahl tolerieren. Nicht aber den Partner selbst als Ihren Freund ( man verbringt Zeit mit Freunden). Er ist nicht Ihr Freund. Auch der Mutter soll es klar sein.

Das ist sehr schade. Die beiden sind anscheinend ein bisschen zu sehr abhängig voneinander. Eigentlich traurig, weil du dadurch quasi vernachlässigt wirst.

Wie sagt man so schön? - Wer nicht hören will, muss fühlen!

Wahrscheinlich wird dir das schwer fallen, aber versuche ihr mal eine Zeit lang aus dem Weg zu gehen, bis sie sich von selbst bei dir meldet. Dann wundert sie sich nämlich, warum du nichts mehr mit ihr machen möchtest.

Dann kannst du ihr erklären, dass es sich genauso für dich anfühlt. Dass du dich alleine fühlst. Vielleicht wird sie dann merken, wie blöd das ist, was sie da macht.

Wozu über das Thema streiten? Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern. Ich denke, Du solltest diese Regelung "nur im Paket" akzeptieren, da derzeit keine Alternative zu sehen ist.