Habe ich ein abschluss?

tnhnll004  27.02.2025, 01:53

Das fragst du dich nach 4 Jahren?

Samiraaaa888 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 01:55

Ja weil ich dachte ich hatte kein Abschluss hatte kein guten Bezug zu meiner Lehrerin und habe mein Zeugnis erst ganz spät abgeholt

4 Antworten

Woher kommt der Schtiftzug "Hauptschulabschluss gleichgestellt"?Der sieht seltsam aus und so, als ob er nicht dazu gehört.

Das ist ein Halbjahreszeugnis, dazu mit 4 unentschuldigten Fehltagen. Wie soll das einem Abschlusszeugnis gleichgestellt sein...?

Ganz ehrlich? Würde mir das vorgelegt im Rahmen einer Bewerbung, würde ich eine Beglaubigung verlangen.

Sag mal, die Wörter "Hauptschulabschluss gleichgestellt" sehen aus, als wären sie am Computer in den Scan des Zeugnis eingefügt worden. Steht das genau so auch auf dem Zeugnis drauf?

Falls ja, gilt dieses Zeugnis als Abschluss. Dass dir das nicht klar ist, kann man kaum damit erklären, dass du mit der Lehrerin nicht klar gekommen bist. Immerhin bewirbt man sich mit so einem Zeugnis ja für eine Ausbildung oder Job.

Das heißt, dass du an einer Realschule, Gesamtschule oder einem Gymnasium das 9. Schuljahr erfolgreich bestanden hast und in 10 Schuljahr versetzt wurdest, aber du hast nie eine Hauptschulprüfung abgelegt. Dann hast du die Schule,aus welchen Gründen auch immer ,verlassen. Deshalb steht da, dem Hauptschulabschluss gleichgestellt und nicht Hauptschulabschluss. Aber du kannst mit diesem Zeugnis alle Dinge machen, die man mit einem Hauptschulabschluss auch machen könnte.

Hauptschulabschlus: Zeugnis?

Wäre es in der Schweiz, müsstest du die Klasse wiederholen, aber in Deutschland hast du mit einem 1-3er Zeugnis eigentlich bestanden!

Einfach sicher aufbewahren, sonst nur für zukünftige Bewerbungen verwenden, et Voila; Du hast deinen Abschluss gemacht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tnhnll004  27.02.2025, 01:54

Mit so nem Schnitt müsste man wirklich wiederholen??

verrückt

Lostye  27.02.2025, 01:57
@tnhnll004

😅

Ich meinte wären die Noten dieselben. Bei uns ist 1 - 3.9 (4- wenns mir recht ist in Deutschland) = Durchgefallen! Zwischen 4-6 hat man bestanden. Wir haben zudem kein + oder - nach den Noten sondern rechnen ausschliesslich in Punkten und Kommatas.

Ich hoffe mal, dass das Zeugnis aus Deutschland kommt 😁

Liebs Griessly us dr Schwiiz