Habe gestern zum ersten Mal von der Krankheit Fibromyalgie gehört. Nun bin ich verstört und habe Angst. Was nun?

2 Antworten

Mitfühlen ist etwas positives.

Aber du hast Mitleid, leidest also mit.

Dass dir das nicht gut tut, merkst du.

Es gibt sehr viele (schlimme) Krankheiten auf der Welt. Du kannst nicht mit allen Menschen, die krank sind, mitleiden.

Das führt eben dazu, dass es dir schlecht geht, du Schlafprobleme hast usw.

Versuche also, so gut es für dich machbar ist, dich nicht mit Krankheiten zu befassen.

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber es ist der einzige Weg, dass du dich besser fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik
Comicer51299
Fragesteller

Ich versuche es...

Mich macht es nur auch so traurig dass diese Krankheit unheilbar ist, aber gut, das sind viele andere schlimme Krankheiten auch. Man darf sich nicht an alles festhängen, besonders Dinge die man eh nicht ändern kann. Und so aussichtslos ist es dann auch nicht, da immer noch Wege vorhanden sind wie man das Leid reduzieren kann. Trotzdem hoffe ich so etwas nie selbst zu bekommen... (was aber auch sehr wahrscheinlich nie der Fall sein wird)

Toni2023  09.04.2024, 17:37
@Comicer51299

Unheilbar hört sich schlimm an. Aber die Symptome sind nicht unbedingt so, dass man daran stirbt. Vielleicht hattest du das gedacht. Aber deinen Worten entnehme ich, dass du in die richtige Richtung denkst. :-)

Comicer51299
Fragesteller
@Toni2023

Nein, ich wusste dass man daran nicht stirbt. Aber trotzdem, sein ganzes Leben Schmerzen und Schlafstörungen zu haben ohne dass es komplett verschwindet und nicht heilbar ist, hört sich schrecklich an. Und hab viele Kommentare von Leuten gelesen die das haben und sagen wie sehr sie darunter leiden.

Ich habe Betroffene in meinem Freundeskreis, die haben schlimme körperliche Schmerzen und können sich manchmal kaum bewegen. Dennoch haben sie eine relativ gute Lebensqualität, fahren Auto, gehen in Urlaub. Fibromyalgie ist eine rheumatische Erkrankung - da müsste man eine Reihe von Symptomen haben, die in diese Richtung gehen.

Comicer51299
Fragesteller

Und wie gehen die damit um? Ich kann mir das Leid gar nicht vorstellen....

Wie ist man in der Lage damit zu leben?

Toni2023  09.04.2024, 17:35
@Comicer51299

Fibromyalgie hat eine Reihe von Symptomen. rotesand hat einige davon beschrieben. Aber es muss nicht immer so dramatisch sein.

rotesand  09.04.2024, 17:36
@Toni2023

Ja, das geht auch tagesweise - manchmal ist alles ganz okay, dann geht wieder gar nichts.