Beziehung zwischen vegan und nicht vegan (KOCH)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass das Hauptproblem nicht die Ernährung ist, sondern so wie ich das herauslese, wünscht Du Dir mehr Verständnis und Rückhalt von Deinem Freund.

Du schreibst ja, dass Du das Thema Veganismus nicht besprichst oder nach aussen trägst, die Familie Deines Freundes aber ständig über Fleisch redet und dass Dich eben das am meisten stört.

Ich denke, wenn das Verständnis füreinander da ist, kann das schon funktionieren. Versuche in den Situationen, wo es zum Streit kommt zu hinterfragen, was in Deinem Freund vorgeht, warum er so reagiert? Fühlt er sich wirklich nur genervt? Steht er vielleicht zwischen den Stühlen was Dich und seine Familie betrifft? Versteht er einfach nur nicht, was Dich bewegt?

Und was ist mit Dir, was geht da in Dir vor? Was fühlst Du? Was nervt Dich in der Situation?

Versuche Dir zu überlegen, wie Du Deinem Freund vermitteln kannst, was in Dir vorgeht, es evtl. anders erklären als bisher. Frage ihn vielleicht auch danach, was in ihm vorgeht und versuche das zu verstehen, vielleicht hilft euch das eine Lösung für die Situation zu finden.

Ihr scheint beide viel aufeinander zuzugehen und auch an Lösungen interessiert zu sein, damit seid ihr auf einem guten Weg. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr das auch noch aus der Welt schafft.

Und was die Familie angeht, da hilft manchmal wirklich nur ein dickes Fell wachsen zu lassen. Auf durchzug zu schalten schont da oft die Nerven. ;)

Ich habe den Eindruck dass du davon enttäuscht bist dass dein Freund deine Sichtweise und deine Einstellung nicht übernimmt.

Es gibt verschiedene Gründe dafür dass Leute vegan leben und es gibt Gründe warum Leute nicht Veganer leben.

In einer Beziehung kommt es darauf an den anderen so zu akzeptieren sonst funktioniert das alles nich.

Es gibt Beziehungen da funktioniert es wunderbar zwischen Nichtveganern und Veganern und manchen ist es wichtig dass der Partner auch Veganer ist.

Sollte es für dich wichtig sein dass dein Freund vegan lebt dann müsst ihr da ne Lösung finden oder eben die Konsequenzen ziehen.

dreamwishdo
Fragesteller

Hey. Danke für deinen Kommentar. Ja stimmt ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Klar.. Aber ich kann es ihm nicht aufzwingen und würde mir im Moment wirklich einfach wünschen, dass er akzeptiert dass mir das Thema sehr am Herzen liegt und mich nicht verurteilt wenn ich mitfühle und es mir schwer fällt Fleischgespräche anzuhören:)

TJDettweiler  06.01.2023, 22:42
@dreamwishdo

Sicher. Es fällt Leuten immer schwer Leuten bei Themen den Rücken zu stärken hinter denen die selbst aber gar nicht stehen.

Versuche einfach auf Durchzug zu schalten. Macht eine Mama zb auch wenn ihre Kinder sich über irgendein Teenagerkram am Tisch unterhalten

dreamwishdo
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja das ist wahrscheinlich gar keine so schlechte Idee.. auch wenns schwer fällt. Im Endeffekt muss ich dann selber wissen ob ich damit umgehen kann, dass wir diesbezüglich nicht die gleichen Werte vertreten

Warst du denn bereits zu Beginn eurer Beziehung vegan ?

Ich vermute, dein Freund sitzt "zwischen den Stühlen" - denen zwischen dir, seiner Familie und seinem beruflichen Umfeld !

Dass er sich - privat - an die vegane Ernährung annähern will, finde ich gut...

Allerdings nur dann, wenn er selbst davon überzeugt ist - und nicht dir zuliebe !

Wenn seine Familie parpout über Fleisch- und Wurstrezepte ect. reden möchte, verlass` doch einfach den Raum...

Geh´ an die frische Luft...

Bei mir ist das ähnlich - bin die einzige Veganerin in der Familie, ich atme dann einfach tief durch und gehe in mich...;)

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute - ob mit oder ohne Freund !

Du hast einen Freund der sich den Allerwertesten für dich aufreißt und dir so gut er kann entgegenkommt. Und dann beschwerst du dich auch noch.

Meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren, und zwar weil dein Freund recht hat: Du bist zu empfindlich. Was geht es dich an wie sich seine Familie ernährt? Da musst du auch nicht traurig sein und allen die Stimmung verderben. Sowas ist einfach nur anstrengend. Hör auf den Leuten deine Lebensweise aufzuzwingen (denn das versuchst du indirekt).

Allerdings kann er einfach nicht verstehen dass das thema für mich so wichtig ist und ich so oft drüber rede.

Das wird kein normaler Mensch verstehen. Oder hast du schon mal erlebt dass Allesesser den ganzen Tag über ihre Ernährung reden? Auch wenn ich mich wiederhole: Das ist einfach nur anstrengend, kein Wunder dass man da genervt ist.

dreamwishdo
Fragesteller

danke für deine Antwort. Interessant dass du das so siehst. Was ist denn deiner Meinung nach ein normaler Mensch?

Luna0610  06.01.2023, 22:18
@dreamwishdo

Jemand der weiß, dass man Menschen nicht auf Teufel komm raus zu etwas zwingen kann das man selbst als das Richtige erachtet. Leben und leben lassen. Dein Freund redet dir ja auch nicht in deine Ernährung rein.

dreamwishdo
Fragesteller

okay. Ich zwinge ihn nicht zu einer veganen Ernährung. Du musst denke ich meinen Text oben nochmal genau lesen:)

Luna0610  06.01.2023, 22:26
@dreamwishdo

Ich rede auch nicht von deinem Freund, das war ein Beispiel. In erster Linie geht es um seine Familie. Du trägst nach außen was du von ihrer Ernährung hältst und sowas ist einfach nur nervtötend. Deshalb ist es absolut verständlich wenn er genervt von deinem Getue ist.

dreamwishdo
Fragesteller
@Luna0610

okay. Naja ich mache das was ich kann. Nehme doofe Sprüche hin über meine Ernährung und bemühe mich damit am Tisch besser umzugehen. Ich bin jedoch auch nur ein Mensch und empfinde Emotionen. Ich finde damit sollte man einfach ein bisschen respektvoller umgehen. Das wünsche ich mir auch von meinen Freund:) Hört sich an als wärst du grade richtig genervt von mir bzw. generell von Veganern. Es ist okay. Ich versteh dass dich das triggert.

Luna0610  06.01.2023, 22:36
@dreamwishdo

Mich triggert nichts davon. Das Gleiche hätte ich zu einem Fleischesser gesagt der sich bei einer vegan lebenden Familie so aufführt.

Mein Bruder ist Vegetarier und hasst es auch, wenn am Tisch über Fleisch gesprochen wird. Ich dagegen esse gerne Fleisch und rede auch gerne darüber. Ich finde das Fleisch muss gewertschätzt werden, indem man es bestmöglich zubereitet, es dann auch genießt und die Qualität und den Geschmack des Fleisches lobt.

Da prallen einfach unterschiedliche Lebensphilosophien aufeinander.

Beim Decken des Tisches ist es selbstverständlich, dass ich das Fleisch und die Fleischsoße nicht meinem Bruder vor das Gesicht stelle. Im Gegenzug will ich keine Linsen und Bohnen sehen müssen, weil ich die eklig finde.

Musst du selber wissen, ob es für dich passt und du das mitmachen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
dreamwishdo
Fragesteller

Ich billige es ihnen schon zu aber es fällt mir schwer zu hören. Ich denke das ist verständlich:)

dreamwishdo
Fragesteller

ups. tut mir leid falscher kommentar. Sollte eins darunter sein

dreamwishdo
Fragesteller

hey danke für deinen Kommentar. Ja das stimmt. Es prallen wirklich zwei Lebensphilosophien aufeinander. Ich würde gerne mit ihm zusammenbleiben aber das könnte früher oder später ein Trennungsgrund sein. Wichtig wäre mir die Akzeptanz meiner emphatischen und sensibleren Art. Dann könnte ich auch mit dem Gerede am Tisch besser lernen umzugehen. Denn was unserer Bezihung sicherlich schadet ist, dass er mich des öfteren kritisiert wenn ich mir etwas sehr zu Herzen nehme. Ich kann das allerdings nicht ändern.