Greift Russland uns zusammen mit dem Iran an?

6 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Russland steckt seit 3 Jahren im Schlamm im Donbas fest, und kommt zentimeterweise voran. Trotzdem hält sich hartnäckig das Gerücht der "Weltmacht Russland", die uns alle angreifen kann.

Schau dir doch die Realitäten an. Russland hat gar nicht die Kapazität dazu.

Außer einem warmen Händedruck für den iranischen Außenminister gibts heute nix in Moskau.

"Entschuldigung, Kumpel, aber wir brauchen jedes verrostete Gewehr für unsere eigenen Truppen. Können euch leider nix geben. Aber wir lächeln einmal zusammen in die Kamera, ok?"

NDSLeser  23.06.2025, 17:11

Wer hat nochmal nach 20 Jahren den Schwanz in Afghanistan eingezogen? Welche "Weltmach" war das nohmal? Kannst du mir da mal helfen.

Petangsukar  23.06.2025, 17:13
@NDSLeser

Wer ist nochmal in den 1980er Jahren zuerst in Afghanistan gescheitert? Welche "Weltmacht" war das nochmal, kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Im Vergleich zum Sowjet-Abzug verlief der US-/ISAF-Abzug ja gradezu "geordnet".

Unholdi  23.06.2025, 17:19
@NDSLeser

Wer war vorher in Afghanistan und hat da den Arsch voll bekommen??

Petangsukar  23.06.2025, 17:19
@NDSLeser

Ein großer Unterschied: Die USA und Verbündete haben sich 2020 freiwillig zurückgezogen. Weil der politische Wille in den USA nachließ. Militärisch-logistisch hätte man weiter dort bleiben können, es gab aber daheim keine politischen Mehrheiten mehr dafür.

Der Rückzug der Sowjets 1989 erfolgte gezwungenermaßen, da sie militärisch von den Mudschahedin in Guerrillakämpfen zerrieben wurden. Die Sowjetunion war militärisch-logistisch in Afghanistan am Ende:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_(1979%E2%80%931989)#R%C3%BCckzug_der_sowjetischen_Truppen

Wenn ich mir anschaue,

• dass Russland es nicht geschafft hat - wie es beabsichtigt war - die Ukraine in ein paar Tagen zu übernehmen,
  • dass jetzt nach mehr als drei Jahren nur sehr kleine Geländegewinne da sind,
  • dass sie aber dafür 1 Million Soldaten in den Tod geschickt haben,
  • dass inzwischen in Russland der Nachschub für die eigene Bevölkerung schwächelt,
  • dass Russland von der halben Welt Sanktionen bekommt, die die Situation nochmal verschärfen

dann glaube ich nicht, dass da jemand der Bevölkerung ein schlagendes Argument präsentieren könnte, noch einen weiteren gleichzeitigen Krieg anzuzetteln - noch dazu mit Ländern in der NATO (denn die würde im Bündnisfall eingreifen - mit allen Staaten).

Aber: wie schon Einstein gesagt hat: "Es gibt zwei Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin".

Nein - auch wenn diese Frage hier so oft gestellt wird.

Die Antwort wird sich auch bei der 328953279. Frage nicht ändern.

Abseits davon, dass Russland und der Iran im Moment nicht so richtig danach aussehen, als könnten sie da noch viel reissen, warum sollten sie >uns< angreifen, in dem Kontext? Soweit ich weiß, wurde die Bundesregierung vorher nichtmal in Kenntnis gesetzt.

Denke ich nicht. Russland hat immer noch in der Ukraine zu tun und kann seine Kräfte nicht auf andere Länder stürzen. Und Russland würde sich nie trauen, die USA anzugreifen. Sollte der Kreml aber das doch tun, dann bomben die Amerikaner Russland bis in die Steinzeit zurück.