Gott ist da wo die Wissenschaft noch nicht ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist umstritten, ob die Beschreibungen in religiösen Texten wie dem Koran wissenschaftliche Konzepte beschreiben oder nicht. Einige Menschen sehen darin Übereinstimmungen mit wissenschaftlichen Theorien und sehen dies als Beweis für die Inspiration religiöser Texte durch eine höhere Macht. Andere argumentieren, dass die Übereinstimmungen rein zufällig sind oder auf menschlicher Interpretation und Anpassung beruhen. Wichtig ist, dass religiöse Texte vor Tausenden von Jahren geschrieben wurden und keine wissenschaftlichen Abhandlungen sind. Wissenschaftliche Theorien und Konzepte entwickeln sich im Laufe der Zeit durch Beobachtung, Experimente und fortwährende Forschung und sind daher viel genauer und detaillierter als religiöse Überlieferungen. Letztendlich ist es jedem Menschen selbst überlassen, seine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden

MaxIpsum
Fragesteller
Andere argumentieren, dass die Übereinstimmungen rein zufällig sind oder auf menschlicher Interpretation und Anpassung beruhen. Wichtig ist, dass religiöse Texte vor..

Das dachte ich auch. Aber es sind einfach zuviele Zufälle aufeinmal. Ich nahm nur wenige aus vielen herraus.

gnuman79  11.02.2023, 18:24
@MaxIpsum

Es kann tatsächlich so aussehen, als ob eine Reihe von Ereignissen eine bedeutende Bedeutung hat oder eine Art von Mustern folgt, aber in Wirklichkeit kann es einfach Zufall sein. Es ist wichtig, eine kritische Haltung zu bewahren und den Zufall als mögliche Erklärung in Betracht zu ziehen, besonders wenn es darum geht, signifikante Entscheidungen zu treffen. Es ist doch so, unser Gehirn neigt dazu, Bedeutungen in zufälligen Muster zu sehen, weil es nach Mustern und Verbindungen sucht. Dies kann dazu führen, dass wir manchmal Muster sehen, die eigentlich nicht existieren! In solchen Fällen kann es hilfreich sein, unabhängige und objektive Beweise zu sammeln, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass wir uns nicht von falschen Annahmen leiten lassen

vanOoijen  11.02.2023, 18:30
@MaxIpsum

Faszinierend und interessant finde ich das auf jeden Fall.

ClementeOrozco  12.02.2023, 09:36
@MaxIpsum

BLÖDSINN: Fanatiker geheimsen diese wissenschaftlichen Aussagen in den Koran rein, NACHDEM die Wissenschaft diese Entdeckungen gemacht hat. - Und das gehr nur, weil der Koran derart schwammig formuliert ist, dass man alles hinein und herauslesen kann!

Die Weisheit der Welt, zu der auch die Wissenschaften gehören, hat Gott nicht erkannt. Weil es sich dabei um eine andere Dimension handelt. - Matthäus 11:25

Grüß Dich MaxIpsum

Umgekehrt ist das richtig: Wo die Wissenschaft ist, kann es keinen persönlich gedachten Gott geben. Wobei klargestellt werden muss, das es einen gravierenden Unterschied zwischen Gott und einem Gott gibt.

Gott, besser gesagt das Göttliche als ES und kein Du, ist das Geheimnis des Seins, worüber wir nichts wissen und auch nichts wissen können, nur das es ein Geheimnis gibt. Und doch ist dieses Geheimnis der Urgrund, also der letzte Grund warum etwas ist und nicht nichts und somit alles was ist, auch wir und die Erde mit allen Lebewesen und biologischen Erscheinungen, inklusive der Materie im gesamten Universum. Was davor war, wir werden es nie wissen!

Was war vor dem Urknall? - Harald Lesch

Seiner Meinung schließe ich mich voll an.

https://www.youtube.com/watch?v=ffLW-FS8rxk

Ein Gott, das ist die Vorstellung eines Wesens, welches das Universum, die Erde und alle Lebewesen erschuf, ein oberster Richter und Lenker der Welt mit überhöhten menschlichen Eigenschaften. Nachweisbar ist dies nicht und daher auch nicht beweisbar, denn das bewusste Denken kam erst mit uns Menschen in die Welt. Daher kann es keinen Gott mit menschlichen Eigenschaften geben. Nicht ein Gott hat uns erschaffen, sondern Menschen haben sich ihren Gott erschaffen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Haben die Theologen recht mit dieser Behauptung?

Nein. Wenn überhaupt, sind die Theologen da, wo Wissenschaft nicht ist.

Dahika  11.02.2023, 19:26

och nö. Heutzutage ist es auch bei den Theologen, es sei denn, sie sind Rattenfänger, so, dass sie nicht jede Wissenslücke mit Gott auffüllen. Das tut nicht mal der Papst,

Aliha  28.05.2023, 18:55

Dummerweise waren es oft Theologen, die die Wissenschaft weiter gebracht haben.

Man könnte es vielleicht eher so sagen: Gott wird von Gläubigen überall da als Erklärung verwendet, wo man noch keine bessere Erklärung gefunden hat.

Von manchen wird er aber auch dann noch als Erklärung verwendet, nachdem man längst eine bessere gefunden hat.