Glaubt ihr an Geister?
Ich denke, dass da ja irgendetwas dran sein muss, weil ja sehr viele Kulturen die von der Außenwelt isoliert waren auch daran glauben oder geglaubt haben.
41 Stimmen
22 Antworten
Aber nur an Kellergeister.
Wir Muslime glauben an Dschinns, aus rauchlosen Feuer erschaffene Wesen, manche können fliegen, manche können es nicht. Sie können ohne Probleme die Himmel durchqueren. Ich würde dir raten im Quran Sure 73 (Sure al Dschinn) und Sure 2:102 zu lesen, da erfährst du viel über die Dschinn. Dazu gibt es noch die Sure 15:27. die Dschinns wurden jeweils auf einem Menschen seit der Geburt übertragen, was heißt, dass ein böser Dschinn (Shayateen) immer mit einem ist. Es gibt aber auch gute Dschinns. Die Dschinns lebten schon vor dem Menschen auf der Erde, waren sehr verdorben, töteten und bekriegten sich gegenseitig, waren viel mächtiger als wir Menschen und wurden bis zu 1000 Jahre alt. Das sie sich bekriegten sieht man an Sure 2:30, da die Dschinns vor den Menschen auf der Erde lebten erwiderten die Engel auf die Einsetzung eines Kalifen (Statthalters): „Willst Du wieder jemanden auf Erden einsetzen, der Blut vergießt und Unheil stiftet, wobei wir doch Deine Helligkeit lobpreisen?“, Allah antwortete: „Ich weiß, was ihr nicht wisst“.
Ich weiß, dass es Vieles gibt, das wir (noch) nicht verstehen.
Ich glaube daran, dass die Seele/die Energie auch nach dem Tod des Körpers weiter existiert.
Besser gesagt, bin ich davon überzeugt.
Geister haben nichts mit Glauben zu tun. Viele haben schon Geister gesehen, wie sie alles andere auch sehen. Dazu kommen noch andere Phänomene, die auf Geister verweisen, z. B. sog. Spukfälle.
Warum sollte es Geister geben? Das ist eines von den Sachen, die sich der Mensch ausgedacht hat.
Das ist schön. Aber du mußt nicht alles glauben was im Netz steht. Zudem gab es Geistergeschichten schon so lange, wie es sicherlich Menschen gibt.
Geister sind halt nur eine Vorstellung, die sich im Kopf abspielt.
man sieht oder hört etwas und kann sich nicht erklären warum und weshalb. Also müssen es Geister sein. :)
Du darfst gerne daran glauben wenn du magst. Aber versuche doch nicht Andere von deinen Wunschgedanken zu überzeugen. :)
ich wette mit dir, wenn du dich über deine verstorbenen Vorfahren informierst, dann wird dir persönlich früher oder später der Geist eines Vorfahren begegnen, weil du daran glauben willst.
Hallo GrüneEnte784,
ich glaube, dass es Geister/Dämonen gibt, weil die Bibel davon spricht. Sie erklärt z.B., wer oder was Dämonen sind. Auf keinen Fall sind sie irgendwelche erfundenen Gestalten, wie manche denken. Woher aber kommen sie dann?
Lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen.
Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.
Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).
Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).
Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.
In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.
Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.
Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten.
Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!
Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich einmal genauer mit der Bibel zu beschäftigen.
LG Philipp
Irgendwas ist nicht so wie es scheint. Mir sind selbst unerklärliche Dinge passiert. Entweder glaube ich dass wir in einer Simulation leben oder andere Dinge mit reinspielen
Bei mir haben Lampen und LEDs ohne Strom geleuchtet. Erst als ich den Stecker ein und wieder austeckte gab sich das. Hätte das aufnehmen soll, aber war zu schockiert
Es gibt jedenfalls viel mehr Belege für Geister und Spuk als manche sich vorstellen, die jedoch vom akademischen Elfenbeinturm ignoriert werden. In den USA gibt es sogar Polizei-Beamte für die Öffentlichkeitsarbeit, welche sich auf die Herausgabe paranormaler Fallakten spezialisiert haben.
Daher würde ich Dir gern den Mythen-Metzger empfehlen, welcher in seinen Videos direkt aus den Primärquellen zitiert: Vor allen Dingen der erste und der dritte Polizei-Bericht lassen sich nur schwer bis gar nicht psychiatrisch erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=QjkAlsRj8co
Hier noch ein Beispiel aus dem Yosemite-Nationalpark, aus welchem in einem ganz speziellen Gebiet immer wieder Berichte von Schattenwesen festgehalten werden und dies sogar von vielen verschiedenen unabhängigen Zeugen, die häufig selbst noch nie etwas davon gehört haben:
https://www.youtube.com/watch?v=3iLkc4d-dT0
Es wurden von der Reinkarnationsforschung bisher 3000 Fälle von Kindern untersucht, welche die Reinkarnationshypothese deutlich stützen.
Viele Skeptiker lehnen die Ergebnisse dieser Forschung a priori als pseudo-wissenschaftlich ab. Aber eine kurze Recherche im englischsprachigen Internet über Professor Ian Stevenson würde schon genügen um zu wissen, dass Stevenson diese Forschung unter universitären und wisssenschaftlich anerkannten Rahmenbedingungen durchgeführt hatte.
Oftmals waren diese Kinder in der Lage, den Mörder ihrer früheren Inkarnation zu nennen, welcher dann später mit klassischer Kriminalistik überführt werden konnte. Auch konnten die Kinder den genauen Ort nennen, an dem die Leiche vergraben wurde. Was noch nicht mal die Polizei wusste
Und auch übrige Angaben über die Person waren stimmig. Selbst dann wenn es sich um sehr private und intime Details handelte.
Ian Stevenson ist 2007 verstorben. Doch seine Arbeit wurde bisher von unzähligen anderen Forschern reproduziert. Ein typischer Standard-Fall aus der Reinkarnationsforschung, welcher sich 2014 in den Golanhöhen abgespielt hatte:
Daher lasse ich Dir mal ein zweit-teiliges Interview mit dem Reinkarnationsforscher Dieter Hassler da, der damals zu Ian Stevensons Lebzeiten auch im persönlichen Kontakt stand und von der Heimatuniversität dieses Pioniers der Reinkarnationsforschung auch finanziell unterstützt worden ist.
Denn hat man Reinkarnationen nachgewiesen, so hat man auch einen klaren Beleg geliefert, dass es auch Geister geben kann. Allein die Tatsache, dass viele dieser Kinder auch den Ort nennen konnten, andem die Leiche vergraben wurde, zeigt deutlich, dass auch über den körperlichen Tod hinaus Wahrnehnmung möglich ist.
Vielleicht sogar noch besser als im inkarnierten Zustand:
Zitat Platon: Die Seele ist an ihren Körper gefesselt und mit ihm verwachsen, gezwungen die Wirklichkeit durch den Körper zu sehen wie durch Gitterstäbe, anstatt durch ihre eigene ungehinderte Sicht.
Ja! Das ist es: Was das Thema Reinkarnationsforschung angeht könnte ich Dir noch eine weitere Forschungsarbeit empfehlen:
Eine Untersuchung von Professor Helen Wambach, welche ihre Studie sogar direkt an der Universität von Kalifornien (also im experimentellen Labormaßstab) durchgeführt hatte:
Um einen Nachweis führen zu können, gab Prof. Wambach der Arbeit an Einzelfällen eine nur geringe Erfolgschance und wollte daher auf große Fallzahlen und deren statistische Auswertung setzen. Sie arbeitete dementsprechend mit Gruppenhypnosen und standardisierten Fragebögen, die im Anschluss an die Hypnose auszufüllen waren.
Westliche Wertvorstellungen könnten z. B. ein ehemaliges Leben als männliche, reiche, und berühmte Personen bevorzugen. In ihrem Buch legte die Autorin dazu Kurven zur Geschlechterverteilung und sozialen Schichtung über die Zeitspanne von 4000 Jahren vor, die den Verdacht auf Phantasieergebnisse nicht bestätigen.
Bezüglich des Geschlechts fand Frau Prof. Wambach das geschichtlich richtige Verhältnis von annähernd 50%:50% (+/-1%) mit korrekten Schwankungen in Kriegsjahrhunderten. Das Ergebnis ist für beide Datensätze (800 u. 300 Fragebögen) gleich, obwohl sie sich in der Zusammensetzung zwischen männlich/weiblich stark unterscheiden.
Soweit die Daten eine Zuordnung zu sozialen Schichten zuließen, fand sie der geschichtlichen Realität entsprechende Angaben: Ober-, Mittel- und Unterschicht im historisch richtigen Verhältnis (5%:28%:67%).
Zudem nahm die Verweildauer im Jenseits nach und nach immer weiter ab. Und zwar in dem gleichen Maße, wie die Weltbevölkerung gewachsen ist.
Berühmte Persönlichkeiten traten nicht in Erscheinung. Die Berichte spiegeln zumeist unspektakuläre, fast langweilige Leben wieder.
Im Buch finden sich weitere Kurven zur Rassenzugehörigkeit, Körper- und Fußbekleidung, Ernährung, Essgeschirr und Geburtenhäufigkeit. Das Erstaunliche daran ist, sagt sie, dass ihre Probanden außergewöhnlich gute Geschichtskenntnisse bewiesen und auch nicht durch tendenziöse Fragestellung missleitet wurden.
Es kam immer wieder vor, dass sie ihren hypnotischen Erkenntnissen nicht trauten, weil sie im Widerspruch zu ihrem bewussten Geschichtswissen standen. Aber ihre bildhaften Erinnerungen erwiesen sich als zuverlässiger, denn nur in 11 Aussagen von vielen auf den 1088 Fragebögen ergaben sich nachweisbar Unstimmigkeiten.
Nicht wirklich. Ich gehe davon aus, dass es auf der Erde und im Kosmos mit rechten Dingen zugeht.
Andererseits würde ich es aber schon interessant finden, wenn es so etwas geben würde. Aber daran glauben - nein.
Ja, ich glaube daran, ja, ich habe auch einige Erfahrungen. Nein, ich rede hier nicht offen über diese Erfahrungen - dazu habe ich hier eben schon zuviel Negatives diesbezüglich erlebt. Muss ich nicht haben.
mir ging es ebenso, von manchen wird man gleich als Alki, Drogenkonsum oder als verrückt erklärt
Leider ja. "Man spinnt" halt, in den Augen derjenigen. Das ist sehr schade. Aber normal "Was man selbst nicht erlebt hat, gibt es nicht und wenn ein anderer das behauptet, spinnt der.".
Zudem meine Erfahrungen eigentlich durchwegs sehr positiv sind.
Aber dann gibt eben keine Berichte darüber. Mich kratzt das wenig.
Ja als Muslime glauben wir an die Existenz der Jinn (Geisterwesen) die aus rusfreiem Feuer von Gott erschaffen wurden.
Sie leben in ihrer Welt können aber in Kontakt mit unserer Welt kommen und sie besitzen die Fähigkeit in Menschen einzudringen und sie zu besessen oder Dinge von einem Ort zu einem anderen zu bringen sowie können sie auch durch Materie durchgehen.
Unter den Jinn gibt es gute Jinn und böse/schlechte Jinn - die schlechten Jinn werden als Satane (Shayatin) und Diener des Teufels - Iblis angesehen.
Die stärksten Dämonen-Jinn werden als Ifrit bezeichnet im Islam.
Komisch, jeder muslime hier schreibt etwas anderes. interessant
Die Ifrit sind nur eine Kategorie der Jinn-Dämonen es gibt auch schwächere Jinn und Iblis ist der allerhöchste Jinn oder besser gesagt der Oberteufel der ihr Anführer ist von allen Dämonen.
Definitiv. Es gibt Phänomene und Erlebnisse die man rational nicht erklären kann. Da muss meiner Meinung nach mehr dahinter stecken.
Interessant, wie viele an sowas glauben. Ich glaube nicht an Geister. Aber ich glaube, dass es Dinge gibt, die man nicht erklären kann.
Bei dem was im Lauf der bestehenden Erde bereits verstorben ist, müssten wir sie überall sehen. Nicht nur Mensch, auch Tier.
isolierte Kulturen sind kein Indiz oder Beweis dafür, unfortschrittlicher (keine Wissenschaft)=viel Aberglaube
Aber ich kann ihre Existenz natürlich nicht ausschließen - Es gibt zuviele Hinweise in diese Richtung.
Unbedingt. Aus der Bibel erfährt man sogar den Unterschied zwischen guten und bösen Geistwesen.
nein, tu ich nicht...
Das hat nichts mit "Außenwelt" zu tun sondern mit fehlender Wissenschaft
Grundsätzlich nicht.
Aber an Friesengeist und Kellergeister. Auch an Himbeergeist.
Gruß, earnest
Habe selber einen im Keller.
Himbeergeist. :D
Ja an Cin.
Die gibt es
Cin ist die Bezeichnung von Geistern auf Arabisch die es laut dem Koran gibt
nein das haben sich die Menschen nicht ausgedacht, bei uns gibt es genügend Geschichten wo sich während den Weltkriegen erlabt und in einem kleinen Buch veröffentlicht haben,
das hab ich im Internet gefunden.
Bei Gmünd im Remsthale hörte man sonst in den Adventsnächten den Spatzentann-Jäger, der kam aus dem Walde Spatzentann bei Muthlangen mit vier Schimmeln vor die Stadt gefahren, indem er beständig knallte. Auch mehre bellende Hunde begleiteten den Wagen. Am Thore schellte er jedesmal; wenn dann aber Jemand aufmachte, war er bereits um die Stadt herumgefahren und zog an dem andern Thore. Man hörte ihn oftmals seine Hunde locken, indem er rief: „hu dax dax dax! hu dax!“ – Am Federbach nennt man denselben Jäger das „Federmännle.“
(Mündlich aus Gmünd. Vgl. Breithut, Nr. 103).
Anmerkungen (Wikisource)
Weitere Sagen zur gleichen Figur auf Durlangen.com. Siehe auch Kaißer 1911.