Glaubst Du an Zeichen, die sich in bestimmten emotionalen Situationen zeigen oder sind das für Dich Zufälle?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Spirituelle Zeichen 43%
Einbildung 29%
Zufall 14%
Unterbewusstes Suchen nach Verbindungen 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spirituelle Zeichen
Es sind leider oft die Falschen, die die Zeichen der Zeit richtig deuten. Ernst FerstlGlaubst Du an Zeichen, die sich in bestimmten emotionalen Situationen zeigen

In jedem Fall und ich habe sehr gute Erfahrungen damit.
Wenn ich mich darauf einlasse, gelange ich dadurch zu mehr Verständnis und kann meine Probleme tief, teils endgültig lösen, was ich sehr befreiend und angenehm finde.

Für alle Begegnungen gibt es Deutungsmöglichkeiten.
Alles will uns helfen, uns im Leben leichter und besser zurechtzufinden, indem wir Informationen dazu verwenden, mehr Verständnis für alles zu haben.

Das Leben ist eine Reise zu uns selbst.
Symbole und Zeichen helfen uns dabei, Zusammenhänge zu verstehen und einordnen zu können.

Da alles auf Erden den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, kann man davon ausgehen, dass alles miteinander verbunden ist.

Die Symbolsprache (sprich die Zeichen und Symbole, die uns begegnen), wie sie etwa auch in der Traumdeutung angewandt werden, und der Entschlüsselung von Zeichen und Symbolen zugrunde liegt, lässt uns verstehen, dass hinter jeder Person, jedem Gegenstand, jeder Situation oder jedem Ereignis Bewusstseinszustände stehen, die mit Qualitäten und/oder Schwächen verbunden sind.

Alles, was geschieht, ist Symbol.

Goethe

Der deutsche Ausdruck Symbol geht über das lateinische symbolum zurück auf das griechische Wort σύμβολον sýmbolon mit der Bedeutung ‚Erkennungszeichen, Kennzeichen oder Merkmal‘ (zu συμβάλλειν symbálleinzusammenbringen, vergleichen‘). Wikipedia

Das Symbol macht die einer Sache innewohnenden Gedanken sichtbar.

Aba Assa

Ich habe auch eine Weihnachtskugel in Form dieses Tiers als Scherz geschenkt bekommen, obwohl die schenkende Person diesen Zusammenhang nicht kennt.

Ja, es läuft so und wie du noch beschrieben hast.

Das ist (sozusagen ;-) Zufall: etwas fällt dir zu. Und warum dir etwas zufällt, solltest du in Erfahrung bringen, damit du verstehen und das Wissen dann für dich günstig nutzen kannst.

dass er aber Angst hat, dass wieder seine Psyche angesprochen wird.
Dieser Punkt scheint ihn extrem runter zu ziehen und lässt ihn immer wieder die Freundschaft unterbrechen.

Das finde ich keinesfalls ungewöhnlich, denn sobald es ans Eingemachte geht, fühlen sich viele Menschen unangenehm bedrängt, auch schuldig und angstvoll davor, was dabei wohl alles Schlechte und Dunkle zum Vorschein kommen mag.

Womöglich kennst du das auch von dir selbst, dass es gewisse alte Verletzungen, Themen und Probleme gibt, denen du lieber nicht begegnen möchtest. Vielleicht gibt es auch in dir selbst unaufgearbeitete Themen, die ihrer Erlösung noch harren.
Also das wäre doch nichts Ungewöhnliches, denn ich gehe durchaus davon aus, dass die meisten Menschen solche ungelösten Probleme mit sich herumschleppen und aufgrund derer sogar ungünstige Entscheidungen für sich treffen.

Ist es Zufall, dass ich verstärkt diese "Hinweise" sehe? Dieses Tier, das er mag, den Firmennamen...?

Zufall ist das, was dir schicksalshaft zufällt.

Schicksal ist jener Teil in unserem Leben, über den wir nicht selbst bestimmen können.
Aber auch!:
Das sal in Schicksal kommt vom lat. salve und spricht das Heil an.
Schicksal = geschicktes Heil !

Das Leben meint es uns gut und passiert immer für uns.

Dieses Tier, das er mag, den Firmennamen...?

Vielleicht ja findest du die symbolische Bedeutung des Tieres im Internet, um mit diesen Informationen dann weiter dedektivisch weiter zu finden.

Bis zu dem Punkt, als ich das Thema "Aufarbeitung" immer häufiger ansprach.

Was hat dies mit dir selbst zu tun?
Wann und wo immer willst auch du warum eine Aufarbeitung nicht angehen?

Ich denke, wenn du dich weiterhin damit auseinandersetzt, also mit dem Deuten von allem, wirst du sicherlich viele Antworten und Lösungen finden.

Das mag sicherlich nicht dem Wahnsinn der Normalität entsprechen, aber wer will das schon wirklich. ;-)))

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 13:48

Danke für die echt gute und ausführliche Antwort.

Ich mache tatsächlich selbst viel innere Kind Arbeit und habe einiges auflösen und verzeihen können.

Andere Dinge verstehe ich mit dem Kopf, aber die Verletzung kocht immer noch hoch.

Ich suche teils bewusst nach Zeichen oder Federn im Wald von Raubvögeln usw.

Hier aber habe ich nicht gezielt gesucht.

Ein anderes Tier, das er extrem mag, ist der Fuchs, der im Lenormand oft als falscher Fünfziger gesehen wird. Und in der Tat lügt er zwanghaft seit der Kindheit. Ich hatte ihn öfter darauf angesprochen und ihm regelrecht abgenötigt, dass ich seine Story nicht sbnehme, da sie nicht stimmt. Dennoch, oder vielleicht weil ich so hartnäckig an ihn glaube, trotz Lügen, blieb die Freundschaft bestehen.

Ich bin eher spirituell, aber folge keiner festen Linie dabei.

amormutuus  25.12.2023, 14:26
@Inkognito-Fragesteller
Danke für die echt gute und ausführliche Antwort.

Bitte gerne, und freut mich natürlich, wenn du sie so gut annehmen kannst.

aber die Verletzung kocht immer noch hoch.

Ja, kenne ich natürlich und bei manchen Verletzungen brauchen wir einfach länger. Das gehört wohl dazu. Letztlich gelingt und das Lösen davon einzig über Akzeptanz: Ja, es war so und brachte mich da und da hin und machte aus mir jenen Menschen, der ich bin. Ist halt so. Fertig. Hatte auch gute Seiten, brachte mir auch Chancen und Vorteile.
Meine Vergangenheit kann ich ganz sicher nicht ändern, also was solls noch, war so und gut. Ich lerne etwas daraus, so war nichts umsonst .......

das er extrem mag, ist der Fuchs

Ja, genau, der schlaue Fuchs. Den kennen wir alle ;-)

Dann würde ich eher sagen, dass er dir zeigt, was für dich auch ganz gut wäre: Rückzug.

Deine spirituellen und eigenen Erfahrungen sind nicht immer gleich für dein Umfeld bestimmt und gut und brauchen ihre Zeit, in dir selbst erst mal zu reifen. Diese Zeit solltest du dir selbst geben und dein Umfeld davon eher entlasten.
Meine letzten Fragen deuten es etwas an und wollen dich dazu anregen, bei dir selbst auch zu gucken, einfach, weil dies gut für dich ist und die Zeit nötig.

Wir können im Leben nicht immer offen sein. Schon mal ist Zurückhaltung und Rückzug angesagt. Nicht alles können wir mit unserem Umfeld austauschen oder mit manchen Menschen jeweils nur einen Teil von uns und einen anderen müssen wir dabei verbergen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in dir etwas heranreift, von dem du selbst vielleicht auch noch nicht genau weißt, was das werden will. Dann hat man immer wieder den Drang dazu, dies im Außen und im eigenen Umfeld zu bearbeiten, obwohl die Zeit, also die Qualität der Zeit noch nicht reif dafür ist. Es braucht noch was Zeit und mehr Bewusstsein und Informationen.
In so Zeiten sollten wir uns besser zurück nehmen und eher tarnen als offen äußern, weil alles sowieso nur auf unreifen und unfruchtbaren Boden (wie mit deinem Freund) fallen würde.

Zudem gilt es zu bedenken, dass nicht jeder in deinem Umfeld deine spirituelle Art verstehen will und kann. Wenn du dich innerlich änderst und neues Bewusstsein anreicherst, wird sich auch im Außen immer wieder was ändern, weil du dich selbst geändert hast. Das gibt dann so eine Übergangs- und Veränderungszeit.

Weiter würde ich an die Diplomatie noch denken, die du vielleicht verstärkt lernen und anwenden solltest, um dein Gegenüber nicht allzu sehr vor den Kopf zu stoßen.

Aus einem getarten Rückzugsort kann man andere gut beobachten und deren List, Absicht und auch Raffinesse und sogar Falschheit entlarven.

Und in der Tat lügt er zwanghaft seit der Kindheit.

https://duckduckgo.com/?q=warum+l%C3%BCgen+menschen&ia=web

Für ein besseres Verständnis kannst du ausfindig machen, warum Menschen lügen und die Wahrheit über Lügen lüften. ;-)

Und weiter natürlich mutig und ehrlich bei dir gucken, wann und wo immer du selbst warum lügst. Nicht, um Schuldzuweisungen zu machen, sondern einfach nur dich selbst besser kennen zu lernen, um das Leben so leichter meistern zu können. Es geht immer nur darum.

Dann solltest du vielleicht eine Entscheidung treffen, wie du künfitg mit seinen Lügen umgehen möchtest.

Die Tarnung des Fuchses macht ihn im Leben sehr sehr erfolgreich: es gibt ihn fast überall auf der Erde und er überlebte schon sehr vieles.
Der Fuchs steht symbolisch für Scheue (Rückzug), aber auch Klugheit, Raffinesse, List, Berechnung und Geschicklichkeit.

Natürlich müssen wir alle immer wieder im Leben auch ausgefuchst sein, um es gut zu meistern. ;-)

Ich denke bei allem auch gerne an zahlreiche Fabeln, die durchaus viel Lebensweisheit für uns teilen wollen:

Der alte Löwe und der Fuchs

Ein greiser, schwacher Löwe lag in seiner Höhle und war nicht mehr in der Lage Beute zu jagen.

Er war im Begriff zu verhungern. In seiner Not ließ der Löwe in seinem Reich die Nachricht von seinem nahen Tode verbreiten. Er befahl allen Untertanen, an die königliche Höhle zu kommen, wo er von jedem persönlich Abschied nehmen wolle.

Nach und nach trafen die Tiere vor der Höhle des Löwen ein. Der alte König rief jeden nach und nach zu sich. Jedes Tier trat einzeln mit einem kleinen Geschenk ein, denn sie erhofften sich einen Vorteil davon.Ein Fuchs hatte eine Zeitlang aus sicherer Entfernung das Treiben beobachtet. "Seltsam", murmelte der Fuchs, "alle Tiere gehen in die Höhle, aber niemand kehrt aus ihr zurück. Die Höhle des Königs ist zwar geräumig, aber so groß nun auch wieder nicht, dass sie alle Untertanen aufnehmen kann. So gesehen müsste die Höhle schon lange überfüllt sein."

amormutuus  25.12.2023, 14:29
@Inkognito-Fragesteller

Vorsichtig schlich der Fuchs vor dem Eingang und rief höflich: "Herr König, ich wünsche Euch einen guten Abend und beste Gesundheit."

"Hah, Rotpelz, spät kommst du", stöhnte der Löwe, als läge er tatsächlich bereits in den letzten Zügen. "Wärst du einen Tag später gekommen, dann wärst du nur noch einem toten König begegnet. Aber sei mir trotzdem willkommen und erleichtere mir meine letzten Stunden mit deinen lustigen und gescheiten Geschichten."

"Ihr seid allein?" fragte der Fuchs mit gespieltem Erstaunen. Grimmig antwortete der Löwe: "Nun ja, es kamen bereits einige meiner Untertanen, aber waren furchtbar langweilig, deswegen schickte ich sie wieder fort. Du, Rotpelz, bist hingegen lustig und immer voller gewiefter Einfälle. Komme näher, ich befehle es dir."

"Werter König", sprach der Fuchs demütig, "da gebt Ihr mir ein schweres Rätsel auf. Unzählige Spuren im Sand führen in Eure Höhle hinein, jedoch keine einzige wieder heraus, und Eure Höhle hat nur einen Ein- und Ausgang. Mein König, Ihr seid mir zu klug. Ich möchte Euch nicht mit meiner Dummheit beleidigen und lieber wieder fortgehen. Eines will ich aber für Euch tun, ich werde dieses Rätsel ganz für mich behalten."

Der Fuchs verabschiedete sich und ließ den Löwen in seiner Höhle allein.

Aesop (um 550 v. Chr.), griechischer Sklave und Fabeldichter

Sprachlich angepasst an die heutige Zeit von Michael Behn.

Moral der Geschichte

So manche vermeintlich höher gestellte Person nutzt seine Position und manchmal Situationen aus, um sich an anderen zu bereichern oder anderen Schaden zuzuführen. Seien wir achtsam und wachsam wie der Fuchs, wenn allzu große Schmeichelei aus dem Mund anderer kommt. Es könnte ein Trick sein.

Zufall

Das ist einfach nur dein Unterbewusstsein. Da dir dieser Mensch sehr am Herzen liegt.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 12:21

Und warum jetzt so geballt und vorher garnicht?

Sandelduft01  25.12.2023, 12:28
@Inkognito-Fragesteller

Je nachdem wie lange dieser Mensch schon in deinem Herzen ist, wieviel Gedanken du dir über ihn gemacht hast. Wieviel Mitgefühl und Fürsorge du für ihn aufgebracht hast..manifestiert es sich immer stärker im Unterbewusstsein. Das zeigt sich dann besonders im Loslassen dieser Person...

Spirituelle Zeichen

Ich habe so was bereits selbst mehrfach erlebt, ohne dran zu glauben - und es war emotional jedes Mal eine Art Wohltat. Und ich denke, dass da schon irgendeine tiefere Bewandtnis dran hängt, wobei man das nicht sagen kann, wie und was das ist - da muss man sich auf das Herz verlassen bzw. darauf, was das Herz dazu sagt und wie es diese Zeichen interpretiert. Denn Zeichen oder viel mehr Signale sind es sowieso - jedenfalls keine Illusionen; da steckt schon ein Sinn dahinter.

Ein konservativer, aber warmherziger Intellektueller und Dipl.-Wirtschaftsingenieur, mit dem ich als Jugendlicher mal drüber sprechen konnte, sprach von "Imaginationen", die aus Sehnsüchten resultieren, aber auch aus der Hoffnung an das Gute, tiefer Menschenkenntnis und Lebenserfahrung und dem Bewusstsein, dass es "so ähnlich wird, wie man denkt" oder dass einem in dem Moment ein Signal begegnet, das den Weg weist.

  • Eine Situation ist mir besonders im Herzen geblieben. Das war im Juni 2011: Zwei Monate, nachdem meine damalige Freundin und ich uns einvernehmlich und ohne Rosenkrieg, aber doch nicht ganz einfach getrennt hatten (wegen zu verschiedener Zukunftspläne), wachte ich morgens auf und hatte aufgrund irgendeiner Radiokolumne von Rémi Denoix vom SWR, die um Freundschaft ging oder um Herzlichkeit (so irgendwas in dem Delta) sowie um Versöhnung so im Halbschlaf bzw. in der Aufwachphase ganz spontan den Wunsch, mit ihr nochmal sachlich reden zu können. Sie hatte es mir doch anfangs übel genommen, dass ich nicht studieren und mit ihr weggehen wollte, obwohl sie es im Kern verstanden hat.
  • Der Wunsch wurde mir kaum zwei Stunden später erfüllt - von einem meiner Freunde, der ohne mein Wissen ein Treffen zwischen uns "koordiniert" hatte. Dieser Tag war nicht nur sehr angenehm und ein starker Zufall, sondern auch ein der erneute Beginn einer guten Freundschaft - Caroline und ich sind zwar nicht mehr zusammen, haben aber zwölf Jahre später immer noch einen guten, sehr regelmäßigen Kontakt und sind ehrlich befreundet, weil wir wissen, was wir wirklich aneinander haben.

Ansonsten habe ich nicht im Traum, aber teilweise schon Jahre eher Dinge vorausgesehen, die dann in meiner Heimatstadt eingetreten sind (Schließung einer Schule mit schlechtem Image, Abriss eines maroden Einkaufszentrums aus den 70ern, diverse Personalia). Da habe ich mich aber auf meine Lebenserfahrung und Menschenkenntnis verlassen. Aber auch das waren Zeichen, die sich zeigten, wenn ich dafür empfänglich war - und wenn ich wirklich ganz klar denken konnte und ich offen zu mir selbst und anderen sein konnte.

Zum Thema "geheime Zeichen" gibt es ein Lied von Olaf Berger ... ja, das ist Schlager pur und man fragt sich besser nicht, woher ich das kenne und warum ich gerade das erste Lied der CD ("Feuervogel") auswendig kann ... aber die Nummer über die "geheimen Zeichen" (ab etwa 19.30 min.) ist gediegen und trifft es schon ganz gut, um was es hier geht. "Signale" von Mary Roos ist zu dem Thema auch nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=aymT1FPP_ww

https://www.youtube.com/watch?v=7Vfz2x006kk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung