Betrug bei Kleinanzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um etwas fordern zu können, muss ja irgenwann einmal ein Vertrag stattgefunden haben... Entweder Schriftlich oder Mündlich. Kein Vertrag, keine gültige Vorderungen...

Einfach mal abwarten und gucken, was passiert. Die müssen ja vorzeigen können, dass genau DU diesen Vertrag eingegangen bist...

Es gibt für mich 2 Szenarien die hier sich gerade abspielen könnten:

A) Der Käufer versucht dich auf perfide Weise zu betrügen, indem er sich mit deinen über PayPal und co. erhaltenen Daten als diese Firma ausgibt, in der Hoffnung, dass du ihm die gefälschte Strafe zahlst. Die Forderung sieht ja jetzt echt aus, da er ja jetzt alle möglichen Daten von dir hat (Name, Wohnort, Gerätedaten etc.).

B) Der Käufer hat das iPhone mit deinen Daten an phonescom verkauft und hat sich eben als dich ausgegeben. Alle möglichen Daten dafür hätte er ja durch deinen Verkauf an den Käufer.

Beide Szenarien wären nicht so toll. Aber ich vermute, dass sowieso szenario A am ehesten zutrifft. Passiert heutzutage leider öfter, als man mag...

ScarletWitch1  24.10.2023, 22:16

Oder C: Der Käufer wollte den VK Betrügen in dem er ihm eine andere Adresse schicken lässt als bei Paypal hinterlegt ist und, wenn dort ein anderer Name und Adresse steht als bei über den Nachrichtenverlauf mitgeteilt bekam, kann der VK Ärger bekommen da man bei Paypal nicht nur versichert verschicken muss sondern auch nur an die Hinterlegte Adresse und keine abweichende, sonst verliert man den Schutz, wenn der Käufer behauptet nichts bekommen zuhaben obwohl es Nachweislich angekommen ist aber nur eben nicht an die Hinterlegte Adresse.

Hast du genau an die Adresse versendet die bei Paypal hinterlegt war? Denn bei Paypal Zahlungen muss man immer an die dort hinterlegte Adresse schicken und nicht an eine abweichende, denn sonst ist man als VK nicht geschützt, wenn der Käufer behauptet das nichts angekommen ist auch, wenn du nachweisen kannst das es angekommen ist aber an eine andere Adresse.

Also wenn du für alles beweise hast, bist du denen keine Rechenschaft schuldig. Handy is angekommen wo es ankommen sollte, Geld idt bei dir, Vertrag abgeschlossen über Ebay. Die dritte Partei haz keine Rechtsgrundlage dich zu belangen soweit ich sehe.

Pass nur auf das du keine Kontodaten oder Privatdaten denen mitteilst.

Bin mir nicht sicher was zu tun ist.

Gemütlich zurücklehnen, eine Tüte Chips aufmachen und der Dinge harren.