Wie hoch sollte die Differenz sein?

4 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten.

Es gibt Tätigkeiten, die man mit oder ohne Ausbildung praktisch gleich gut ausführen kann, wenn man nur genug Erfahrung hat oder für die spezifische Aufgabenstellung eingearbeitet wurde.

Andere Tätigkeiten darf man aber nur mit einer angemessenen Qualifikation ausführen, oder für bestimmte Entscheidungen oder Kontrollfunktionen ist diese Qualifikation zwingend, weil man ansonsten einen riesigen Schaden anrichten könnte.

Für bestimmte Berufe braucht man ein Studium und eine mehrjährige praktische Ausbildung (z. B. als Facharzt). Teilweise gehört auch noch viel Erfahrung dazu, um Spitzenleistungen zu erzielen, z. B. als Chirurg. In diesem Feld kann man einfach keine angelernte Kraft einsetzen.

Je nach Branche und Tätigkeit kann also ein Lohnabstand zwischen 1 €/h (Brotverkauf) und 100 €/h (Krankenhaus, Rechtsanwaltskanzlei) angemessen sein.

Dann kann man die Zeit messen, in welcher eine bestimmte Leistung erbracht werden kann.

Braucht die ungelernte Person 1 Stunde pro Tag länger um die gleiche Leistung wie die erfahrene Person, dann sollte sie bei 8 Stunden Arbeitszeit 1/8 weniger verdienen finde ich.

Bei uns bekommt ein ungelernter tatsächlich weniger Lohn ( ca 3 € weniger )

5 € wären angemessen....in einer Firma wo ich gearbeitet habe hsben alle den selben Lohn bekommen. Trotz 3,5 jähriger Berufsausbildung. Ein Neu eingestellter bekam das selbe.

Pascal1215
Fragesteller

das is schon nicht gut!

Da lohnt sich eine 2-3,5-Jährige staatliche Ausbildung eher wenig.