Ist der Lohn der einzige Punkt?

5 Antworten

Putzen und Tonnen leeren kann man so ziemlich jedem ein ein paar Tagen beibringen. Wenn Du aber glaubst, dass Du verglichen mit einem Gesellen die gleichen Ergebnisse im Schreinerhandwerk liefern wirst, wenn Du nur sechs Wochen angelernt wirst, dann unterliegst Du einem Irrtum.

Als Angelernter hat man Papiere, völlig Schnuppe ob du als unausgelehrter (als Beisipiel:) 10 Jahre Erfahrung beim Onkel gesammelt hast der ein Profi drin ist, wenn du nichts auf Papier vorweisen kannst waren die 10 Jahre für nen Ars*h. Willkommen in Deutschland, statt jene Person einer Prüfung zu unterziehen, ob er auf dem Stand eines ausgelernten ist. Nein🤡🤌

Verdient man als ausgelernter den doppelten Lohn wie ein angelernter/ungelernter oder nur bissl mehr

In den meisten Berufen nicht doppelt so viel aber einiges mehr als ein unausgelehrter.

eine Ausbildung lohnt sich ja nicht nur wenn man bissl mehr verdient als ein angelernter und sonst nix

Die Papiere und das Wissen sind entscheidend, du kannst ohne Wissen ja auch nicht einfach nen Kittel anziehen und jemandes Niere rausoperieren, und selbst wenn du es könntest, ohne Papiere kannst du nichtmal den Kittel anziehen, weil Papiere zeigen das du dich 2-3 Jahre lang (oder mehr) vom Arbeitgeber für Ausbildungsgeld (vielleicht 1k wenn man Glück hat, womit man zur heutigen Zeit trotzdem nicht Leben kann ohne Pfandflaschen zu sammeln und jeden Tag 19 Cent Brot + nen Kostenlosen Wasserspender zu nutzen) von hi*ten ne*men liest.🍷🤌

Das mit dem Arzt war jetzt ein Beispiel, das bekommt man natürlich nicht nur mit einer Ausbildung.

die aufgaben die ein ausgelernter macht kann man ja als ungelernter auch eingewiesen werden wenn man sich nicht dumm anstellt.

Soll ich es wieder schreiben? 📃📝👉🇩🇪⚖️

Naja, so ist halt das Rechtssystem, wird sich aber hoffentlich mal über die Jahre ändern, damit die Jungen Leute in der Zukunft es leichter haben, besonders die die aus dem Ausland kommen und sich das Wissen aus dem Ausland hier in Deutschland bei den Berufen zur nutze machen können. WIR BENÖTIGEN FACHKRÄFTE DIE WISSEN BESITZEN.

Der letzte Satz ist so ziemlich der Hauptgrund weshalb mich das ganze Thema aufregt, die Leute können nichts für wenn sie gerade nach Deutschland gekommen sind, durchstarten wollen, beim Nachbarn im Ausland 30 Jahre gelernt haben und der Deutsche an der Ecke sich nen Krummen schiebt beim Ausländer das dieser Papiere vorweisen muss um mehr Cash zu bekommen. Die Leute (Fachkräfte) tun mir leid!

Pascal1215
Fragesteller
In den meisten Berufen nicht doppelt so viel aber einiges mehr als ein unausgelehrter.

so viel stress für nur 1 oder 2 euro pro stunde mehr lohnt sich nicht wirklich dafür das man wochenlang prüfungsstress hat und das alle alle 5-8 monate

Zwischenprüfung und dann Abschlussprüfung + noch weitere Prüfungen

Einen richtig gelernten Beruf kann man mal nicht eben nebenher erlernen.

Hinter jedem Beruf ist auch Theorie etc.

Eine Ausbildung dauert ja nichts grundlos meist 3 Jahre.

wer einen beruf gelernt hat -kann auf zuruf einen auftrag völlig allein organisieren und abarbeiten !

der angeheuerte schafft nur das gut was gerade gefordet wird .

Sehr großen unterschied. Ohne Qualifikatuon wirst du bis Mindestlohn bezahlt und abgeschlossene Ausbildung eben mehr.