Frage über 2. Bildungsweg?

2 Antworten

Ja, in der Regel wird die zweijährige höhere Berufsfachschule als abgeschlossene Berufsausbildung anerkannt. Wenn deine Freundin das Abi nachholen möchte, sollte sie sich am besten direkt an die entsprechende Schule wenden, um zu klären, welche Zugangsvoraussetzungen sie erfüllen muss. Dort wird man ihr dann auch mitteilen können, ob ihr Abschluss als staatlich geprüfter Assistent ausreicht oder ob sie noch weitere Voraussetzungen erfüllen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZitronenGirl1 
Fragesteller
 26.06.2023, 21:39

Vielen Dank! Ja also sie wartet noch auf eine Antwort, dauert wahrscheinlich ein bisschen, weil Ferien sind :)

1

Das ist irrelevant, um Abitur nachzuholen. Sie wird höchstwahrscheinlich in die Einführungsphase (11. Klasse) reinkommen, wie jeder andere mit Realschulabschluss.

ZitronenGirl1 
Fragesteller
 26.06.2023, 21:32

Ne ist nicht irrelevant, Aufnahmevorausstzung für den 2. Bildungsweg

0
ZitronenGirl1 
Fragesteller
 26.06.2023, 21:34
@TreuZuGott333

um eine Abendschule zu besuchen, muss man mindestens 2 Jahre gearbeitet haben oder eine abgeschlosse Berufsausbildung haben

0
TreuZuGott333  26.06.2023, 21:35
@ZitronenGirl1

Ich habe geahnt, dass du das meinst. Du und deine Freundin kann beruhigt sein - sie wird auf jeden Fall angenommen. Viele Leute in der Abendschule und Kolleg, haben gar nicht gearbeitet.

0
ZitronenGirl1 
Fragesteller
 26.06.2023, 21:36
@TreuZuGott333

Danke, sie hat da schon nachgefragt aber noch keine Antwort. Wahrscheinlich weil momentan Ferien sind

0
TreuZuGott333  26.06.2023, 21:36
@ZitronenGirl1

Ich bin mir sicher, dass sie genommen wird. Sie soll einfach alle Unterlagen ins Sekretariat bringen.

1
Dreamdrummer  26.06.2023, 21:54
@ZitronenGirl1

Von der Abendschule würde ich abraten, darunter leidet die Konzentration und die Noten. Sie soll das Abi lieber auf einem Berufskolleg oder einer FOS nachholen.

0