Ging die Klimahysterie damals mit Greta Thunberg los?

5 Antworten

Ja, so ist es. Greta Thunberg wurde damals als jungfräuliche Prophetin aufgebaut, insbesondere für die Jugend.

Der Deep State brauchte vor allem etwas, um die Gelbwesten in Frankreich abzuwürgen. Die damalige Bewegung hätte sich sonst über ganz Europa ausgebreitet und zu demokratischen Zuständen geführt.

Allerdings gab es Vorläufer des CO2-Bashings, z.B. 2008 bei der Bankenrettung. Die Leute sollten sich Geld für ein neues Auto leihen, um die Banken damit zu retten. Schon damals wurde die Verschrottungsprämie beschönigend "Umweltprämie" genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltpr%C3%A4mie

Auch heute geht es dem Deep State (Geld regiert die Welt) darum, dass funktionierende Technik verschrottet wird und sich die Leute Geld für neue Technik leihen müssen.

Die Wissenschaft bleibt dabei auf der Strecke. Es sprechen sich auch immer mehr Klimaexperten gegen das CO2-Bashing aus, mittlerweile drei Nobelpreisträger in Physik (John Clauser, Ivar Giaever, Robert Laughlin). Drei Bücher kann ich dir empfehlen:

"Werner Kirstein: Klimawandel; Realität, Irrtum oder Lüge?"

https://www.amazon.de/Klimawandel-Realit%C3%A4t-Menschen-zwischen-Glauben/dp/3947397224

"Stefan Uhlig: Der natürliche Klimawandel; Fakten aus geologischer, archäologischer und astrophysikalischer Sicht".

https://www.researchgate.net/publication/352477677_Der_naturliche_Klimawandel_-_Fakten_aus_geologischer_archaologischer_und_astrophyskalischer_Sicht_1_Ausgabe

Hier ein Lehrbuch, was sogar in der Hamburger Uni-Bibliothek ausleihbar ist.

https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/frontdoor.php?source_opus=105313&la=de

Besonders interessant eine Tabelle aus dem Buch:

Bild zum Beitrag

Es liegt nicht am CO2. Hier einige Links und Erklärungen:

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

 - (Psychologie, Deutschland, Gesellschaft)
Von Experten realfacepalm und Neugier4711 bestätigt

Seit in den 70ern auf die Tendenzen des Klimas aufmerksam gemacht wurde, gibt es auch hysterische Abwehrreaktionen von Leuten, die ihr verschwenderisches klimaschädliches Verhalten um jeden Preis beibehalten wollen. Und finanzielle Unterstützung der Leugner durch Konzerne, die damit ihre Profite sichern wollen.

Zu Zeiten von Greta Thunberg haben sich die Warnungen intensiviert und damit auch die hysterischen Abwehrreaktionen.

https://www.youtube.com/watch?v=nS3y3Mh1_mY

NostraPatrona  07.04.2024, 22:52
auch hysterische Abwehrreaktionen von Leuten, die ihr verschwenderisches klimaschädliches Verhalten um jeden Preis beibehalten wollen. Und finanzielle Unterstützung der Leugner durch Konzerne, die damit ihre Profite sichern wollen.

Ob du nun den großen US-Banken oder den großen Ölkonzernen dienst, du dienst fast derselben Meschpoke. Man sollte sich um die naturwissenschftliche Wahrheit bemühen.

Deine Krawallfrage läuft ins Leere. Bereits seit Jahrzehnten wird vor dem Klimawandel gewarnt.

Hier in einer Sendung von 1978 von Hoimar von Ditfurth:

https://youtu.be/edvPBvJ2MqE?si=PEg9I7_q6M84h4zZ

Es soll aber immer noch Menschen geben, die den anthropogenen Klimawandel bestreiten und als nicht existent betrachten.

Schwuttcke  06.04.2024, 13:16
Es soll aber immer noch Menschen geben, die den anthropogenen Klimawandel bestreiten und als nicht existent betrachten.

Ist auch kein Wunder, da auch Ditfurth mit seiner Prognose im Jahre 1978, die Erde würde sich in den nächsten Jahrzehnten um "2,3 oder sogar 5 Grad" erwärmen, falsch lag. Tatsächlich sind die Temperaturen in den letzten 50 Jahren gerade mal um ca. 0,8 Grad gestiegen.

rumar  06.04.2024, 18:01
@Schwuttcke

Naja, Ditfurth hatte halt mit seiner Prognose wohl einfach recht, und wir sind mit unseren "Programmen" (trotz großer Sprüche) sehr wahrscheinlich nicht in der Lage, deren Eintreffen zu verhindern ! ("ein paar Jahrzehnte" können auch z.B. zehn sein, also so lange, wie ein Mensch heute etwa leben kann, wenn es gut geht).

Schwuttcke  06.04.2024, 19:02
@rumar

Nö, Ditfurth lag mit seiner Prognose voll daneben. Die Temperaturen haben seit seiner Prognose nicht um mehrere Grad zugelegt. Damit hat er den Einfluss von CO2 weit überschätzt. Und ob Ditfurth mit seiner Aussage "in den nächsten Jahrzehnten" ein Jahrhundert gemeint hat, darf bezweifelt werden.

rumar  06.04.2024, 20:21
@Schwuttcke

Warten wir's halt ab ..... aber welchen Trost würde es für dich bedeuten, wenn die fünf Grad erst im Jahr 2060 oder 2070 (anstatt schon 2030) erreicht werden ?

Beachte bitte auch noch, dass eine Erwärmung nicht unbedingt linear erfolgen muss, sondern sich auch beschleunigen kann.

SturerEsel  06.04.2024, 20:24
@rumar

Das werden die Klimawandelleugner nicht mehr erleben. Die Wirklichkeit wird die nächste Generation einholen und uns verfluchen.

Schwuttcke  06.04.2024, 20:53
@rumar

Aktuell sind wir bei ca. 1 Grad Erwärmung seit dem 19. Jahrhundert. Ich würde daher alles darauf verwetten, dass weder im Jahre 2060, 2070 und auch nicht im Jahre 2100 die Temperaturen um 5 Grad angestiegen sein werden.

Beachte bitte auch noch, dass eine Erwärmung nicht unbedingt linear erfolgen muss, sondern sich auch beschleunigen kann.

Wie soll das denn gehen? CO2-Moleküle wirken unmittelbar. Natürlich kann eine Erwärmung sich beschleunigen, doch dann nicht aufgrund von CO2.

NostraPatrona  08.04.2024, 12:51
@Schwuttcke
Ist auch kein Wunder, da auch Ditfurth mit seiner Prognose im Jahre 1978, die Erde würde sich in den nächsten Jahrzehnten um "2,3 oder sogar 5 Grad" erwärmen, falsch lag.

Außerdem wurde er beim Schummeln erwischt. Das CO2 wurde vorher heimlich erhitzt, bevor es in die Röhre kam. Kann ich nachweisen.

Es wird seit Jahrzehnten gewarnt. Da jahrzehntelang die Warnungen nicht ernst genommen werden, müssen die Warnungen stärker werden. Das wird als Hysterie abgetan.

Ein Problem ist, dass es nicht schon seit etlichen Jahrzehnten (1970er Jahre) eine genügend große Schar von Menschen gegeben hat, welche mit solcher Kraft und solchem Engagement vor den kommenden, von unserer Wirtschaftsweise begründeten Klima-Problemen gewarnt haben wie Greta Thunberg.